Wir möchten uns gerne ein Haus kaufen.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und haben ein monatliches Netto-Einkommen inklusive Kindergeld von 3.100 €.
Das Haus soll 205.000 € kosten (nicht renovierungsbedürftig, Fußbodenbeläge vorhanden, teilweise sogar schon Gardinen usw.).
Die Hauskaufnebenkosten (Grunderwerbssteuer und Notar) zahlen wir aus Eigenkapital.
Eine Kreditzusage einer seriösen Bank haben wir bereits (900 € Rate), wobei eine 800 €-Rate unser "Wunsch" wäre.
Nebenkosten rechnen wir mit 300 € (ca. 120 m² Wohnfläche).
Zu bedenken ist auch, dass wir eine Ferienwohnung mit separatem Eingang hätten, die wir an Urlauber vermieten würden (leben in einer Tourismusregion).
Wir haben keinerlei Verbindlichkeiten (Kredit, Auto, Unterhalt o.ä.).
Mein Job ist eigentlich sicher (passieren kann immer was) --> öffentlicher Dienst.
Mein Mann sein Job ist in der Privatwirtschaft, er arbeitet dort bereits seit 5 Jahren.
Sollte er jedoch seinen Job verlieren, kann er im Geschäft seines Vaters einsteigen, was er in 10-15 Jahren ohnehin tut (hat ein Beherbergungsgewerbe).
Nun die Frage: Wäre eventuell auch, die durch uns angestrebte Rate in Höhe von 800 € machbar? (Lt. Finanzierungsrechnern online gerade so) und würdet ihr die "Warmmiete von 1.100-1.200 Euro monatlich für realisierbar halten?
An alle Hausbesitzer
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von hm? - 13.09.10 - 11:13 Uhr
Beitrag von sue20 - 13.09.10 - 11:25 Uhr
Erstmal:
Du hast doch schon Antworten bekommen:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=2800626
Und was den jetzt 3200 Euro oder 3100 Euro?
Beitrag von pupsismum - 13.09.10 - 11:29 Uhr
Und den Nick wissen dann jetzt eh auch schon alle, dann kann man sich das Schwarzschreiben auch sparen. 
Grüßle
p
Beitrag von biele1967 - 13.09.10 - 11:36 Uhr
Ich glaube du bist hier irgendwie falsch gelandet (Partnerschaft????!!!)
Zum anderen: Deine Frage solltest du lieber deiner Bank stellen. Dort müsst ihr doch offenlegen, welche monatlichen Kosten (Versicherungen, Kindergarten/Schule, Lebensmittel, Kleidung, Telefon, Spritkosten, Sparraten, Urlaub ect. pp.) ihr sonst so habt.
Dann wird man euch sagen, ob ihr nah am Limit seid. Ein Außenstehender kann da gar nichts zu sagen
Beitrag von lisasimpson - 13.09.10 - 11:46 Uhr
hallo
Also erst mal kommts ja drauf an, wie hoch der zinssatz ist- denn unter 1% tilgung kannste ja nicht anfangen.
also angenommen, der zinssatz läge bei 3,7%- dann wären deine 800€ eine tilgung von 1%..
hieße- er müßtet 40 jahre lang abbezahlen!
In 40 jahren fällt selbst bei einem neubeu schon eingies an renovierung, neuanschaffungen,.. an.
ICH persönlich würde imemr darauf achten, daß ich spätenstens wenn das haus 20 jahre alt ist (oder eben die wesentlichen austausch-gegenstände wie heizung, dach, fenster,... 20 jahre alt sind) schuldenfrei wäre, so daß ich dann in die ansparphase für die renovierung gehen kann.
Wir selbst haben vor gut 5 jahren ein haus gekauft, daß damals 5 jahre alt war und wollen in ca 2-3 jahren schuldenfrei sein. damit kann ich dann zum 20. "geburstag" des Hauses auf kapital zur renovierung zurückgreifen..
daher: nein, ich würde es nicht machen. ob es eine bank mitmacht- keine ahnung..
lisasimpson
Beitrag von erstes-huhn - 13.09.10 - 12:27 Uhr
Erkundige dich mal, wir sind Wfa gefördert - das geht bei "geringen" Einkommen. Wfa sind Landesmittel (NRW), wird auch in anderen Bundesländern geben.
Dann: bei den Verbraucherzentralen oder bei Stiftung Warentest (geht beides online) ein Buch über gebrauchte Häuser zum kaufen bestellen, sonst kann man nämlich schnell daneben greifen (was das Haus angeht) auch wenn es sich erstmal gut anhört.
Beitrag von litalia - 13.09.10 - 12:28 Uhr
ICH persönlich würde mit einem GESAMTeinkommen von 3100 euro und 2 kindern mich NICHT so hoch verschulden
das wäre mir ne nummer zu groß, lieber würdeich mir was "günstigeres" suchen wenn das möglich ist.
ihr habt etwa beide zusammen 2700 euro einkommen? arbeitet ihr beide vollzeit?
wenn ja dann finde ich das nicht gerade soo viel.
Beitrag von sternschnuppe215 - 13.09.10 - 12:33 Uhr
gehen wir mal von
Darlehenssumme: 205 TEUR x 4,0% Zins u. 1% Tilung aus
= 854 EUR
... bei Zinsfestschreibung von nur 5 Jahren, kommt Ihr sicher auf die 800 EUR.
Bei Miete wird immer die Kaltmiete angesetzt, für Mietnebenkosten rechnet man mind. 1,50/ qm - die Banken setzen da 2 - 2,50/qm an.
wobei die Bank diese Einheit nicht voll ansetzt, da ja nicht dauervermietet...
bei der DSL Bank würdet Ihr bei Eurem Einkommen für ein variables Darlehen (Zins: 2,38%) mit 1% Tilgung eine Monatsrate von ca 578 EUR haben... die variablen Zinsen sind dort in den letzten Jahren nicht über 2% gewesen...
holt Euch verschiedene Angebote ein... u. achtet auf versteckte Kosten... im Vertrag. und es ist NICHT üblich, dass man noch Versicherungen abtreten muss oder BSV abschließen muss (machen die örtlichen Banken einfach zu gern) 
Die ING Diba hat bei 10 Jahren Zinsfestschreibung 4,0% sollzins, bei 5 J. Zinsfestschreibung = 3,40% (= 752 EUR Monatsrate!!!). Da kommt Ihr Eurer Wunschrate näher... zudem ist ING Diba echt top!
Beitrag von julchen5678 - 13.09.10 - 13:36 Uhr
Hallo,
stell dir das mit der Vermietung nicht so einfach vor du bekommst zwar durch Vermietung und Verpachtung Geld rein, aber das muss auch am Ende der Jahres versteuert werden.
Zudem kommt auch noch die Grundsteuer ( Mülldepo. Regenwassergebühr usw).
Beitrag von gh1954 - 13.09.10 - 13:36 Uhr
Du solltest daran denken, dass die Zinsen derzeit sehr niedrig sind. Ihr solltet durchrechnen, ob ihr nach fünf oder 10 Jahren in der Lage wärt, einen Zinssatz von z.B. 7% zu leisten.