Mir fiel kein besserer Titel ein...
Aber erstmal hallo,
mir fiel heute morgen an einer Kreuzung bei uns in der Nähe folgende Frage ein.
Dort gibt es eine große Kreuzung die mit fest installierten Blitzern ausgestattet ist.
Fährt man also bei rot, gibts ein Bild.
Nun fiel mir folgende Situation ein:
Was passiert, stünde ich mit 2 anderen Fahrzeugen (ist 3 spurig) direkt als erster an der Ampel, es ist rot, von hinten kommt ein Rettungswagen/ Polizeifahrzeug) mit Blaulicht an und man muss für das ungehinderte Durchkommen die Kreuzung freimachen...
WAS passiert würde ich dann, müsste ich auf die Kreuzung fahren um den Weg freizumachen, geblitzt werden.
Wie beteuere ich, dass das "bei rot überfahren" der Ampel notwendig war?
Vielleicht blöde Frage, aber das beschäftigt mich.
LG
Ungültig geblitzt...?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von thea21 - 13.09.10 - 13:03 Uhr
Beitrag von vwpassat - 13.09.10 - 13:09 Uhr
Es ist ganz einfach!
Bei "Rotverstößen" blitzt es 2 x in einem bestimmten zeitlichen Abstand. Dies dient dazu, um festzustellen, ob der Verkehrsteilnehmer z.B. nur kurz die Haltelinie überfahren hat oder tatsächlich bei rot einfach rübergefahren ist.
In Deinem Fall (so er denn eintreten würde) müsste Dich das Fahrtprotokoll des Krankenwagens zweifelsfrei entlasten.
Beitrag von thea21 - 13.09.10 - 13:27 Uhr
Und ich such mich dumm und dämlich und find nix...
Ich dank dir.
Aber kurze Frage noch: ein Rotverstoß der nur einmal geblitzt wure (dh. überfahren/ zu spät bremsen) würde auch geahndet werden?
LG
Beitrag von vwpassat - 13.09.10 - 13:32 Uhr
Klar würde der auch geahndet werden. Wenn Du da aber keinen gefährdet hast, ist es der günstigere Rotlichtverstoß.
Beitrag von thea21 - 13.09.10 - 13:33 Uhr
Ich danke!
Beitrag von ayshe - 13.09.10 - 13:27 Uhr
Wenn du bei Rot wegen eines Rettungswagens Platz machen mußt, dann gib das im Strafzettel später an.
Manche bekommen dann auch erst gar keine, weil ja meist auch der Rettungswagen geblitzt wird.
Ich habe es einmal so angegeben und damit war das Thema erledigt.
und wie gesagt, Freunde haben gar keinen Bescheid bekommen.
Beitrag von kati543 - 13.09.10 - 13:30 Uhr
Mir ist das mal passiert. Ich habe in dem Bogen dann angegeben, dass ein Krankenwagen mit Blaulicht kam. Das Verfahren wurde eingestellt.