hallo, ich würde gern einmal wissen wie ihr das macht arbeiten mit kind.
Ich bin derzeit daheim seit etwa 1 jahren arbeitslos und davon seit 6 Monaten in der Elternzeit, so langsam fühlt man sich als hausfrau nicht mehr nützlich. Jeden tag das selbe, Tag ein tag aus
Man fühlt sich nicht mehr gebraucht.
Aber wie schaft man den Wiedereinstieg ins Berufsleben? Meine Kinder sind 5 Jahre und 6 Monate. Mein Mann arbeitet derzeit im 2 Schichtsystem, später dann evtl. 3 Schichten.
Großeltern für eine Betreuung sind Meilenweit entfernt.
da ich gelernte Einzelhandelskauffrau bin denke ich nicht das ich in dieser Branche die Möglichkeit habe auch etl. auf Teilzeit wieder hineinzukommen.
Seht ihr da Perspektiven?
Und wie handhabt ihr das so.
Arbeit mit Kindern
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schnattie26 - 13.09.10 - 15:05 Uhr
Beitrag von babe2006 - 13.09.10 - 15:12 Uhr
Hallo,
klar geht das!
Kindergarten, Kinderkrippe, Tagesmutter etc...
kannst ja mal beim zuständigen JA nachfragen...
alles gute.
Beitrag von gr202 - 13.09.10 - 15:37 Uhr
Meine Freundin arbeitet auch im Einzelhandel, die Bäckerei hat 7 Tage die Woche auf. Sie ist noch in Elternzeit und geht jetzt Freitagsnachmittags, Samstag vormittags und Sonntag vormittags auf 400 Euro arbeiten, da ist ihr Mann zu Hause. Frag doch mal in Deiner Umgebung in den Geschäften nach, ob dort Bedarf ist zu Zeiten, wo Dein Mann zu Hause ist.
Gruß
GR
Beitrag von vwpassat - 13.09.10 - 15:45 Uhr
Hast Du da vor'm Kinderkriegen nie drüber nachgedacht?
Beitrag von zwillinge2005 - 13.09.10 - 16:13 Uhr
Hallo,
Du bist arbeitslos schwanger geworden, oder hattest Du eine befristete Stelle?
Hast Du Dir bevor Du Dich für ein Kind entschieden hast, nie über Deine Zukunft Gedanken gemacht?
Ist Dein Kind bereits bei allen Kindertagesstätten und Krippen in der Umgebung angemeldet bzw. hast Du Dich um eine Tagesmutter gekümmert?
Wenn nicht, willst Du überhaupt arbeiten? Wie lange hast Du Elternzeit benantragt? Bekommst Du noch ALGI (hast Du noch Anspruch oder bist Du schon länger arbietslos?
Ich habe nach den Zwillingen wieder 50% Teilzeit gearbeitet und hatte einen 45 Std. Kita-Platz (NRW).
LG, Andrea
Beitrag von schnattie26 - 13.09.10 - 16:21 Uhr
ich hatte ein befristetes AV, von daher hat mich der Arbeitgeber auch nicht weiterbeschäftigt. Und eien Schwangere stellt kaum jemand noch auf längerfristig ein.
Kitaplätze werden erst zu nächsten September frei da hier sämtliche Plätze belegt siind und die Nachfrage zur zeit höher als das Angebot ist.
Ich hätte nach der Elternzeit die 1 Jahr geht etwas anspruch auf alg 1
Beitrag von vwpassat - 13.09.10 - 17:39 Uhr
Anspruch auf ALGI hast Du aber auch nur, wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, was wiederum eine gesicherte Kinderbetreuung vorraussetzt!
Beitrag von frau_e_aus_b - 13.09.10 - 17:53 Uhr
Hallo...
wende dich ans Jugendamt wegen einer Tagesmutter. Sonst würde mir noch sowas wie leihoma/opa einfallen.
Mein Mann ist nur am WE (Fr Abend bis So Abend) zu Hause.
Mutter und Schwester leben zwar in der gleichen Stadt, sind aber selber berufstätig). Sonst hab ich hier auch keinen.
Ich arbeite seit 1Jahr wieder in meinem Beruf - Krankenschwester. Arbeite im 3Schicht.
Bis Ende August diesen Jahres hatten wir eine tolle Tagesmutter und dann halt ersatzweise -bei Krankheit des Kindes oder der TaMu - meine Mutter oder Schwester. Und ich hab tolle und tauschwillige Kollegen 
Jetzt geht Yannick in den KiGa (7-16h) und ich hab mit meiner Stationleitung vorerst den Deal, dass ich unter der Woche nur Frühdienste und Nachtdienste mache (dann kommt jemand morgens bzw nachts her und betreut Yannick bis zum Kiga). WE ist schnuppe welcher Dienst, denn da ist mein Mann da.
Ab 1.11. arbeite ich dann allerdings in der tagespflege, da sind meine Arbeitszeiten zwischen 8 und 18h, so das ich ggf nur jemanden von 16-18.30h brauche.
achja und von Jan. 09-Sept.09 hatte ich einen job in der Gastronomie, da hab ich dann entgegengesetzt meines Mannes gearbeitet.
Also gehen tut es schon...
hat dein Mann auch am WE Schichten? Vielleicht findest du ja sonst was am WE?
LG
Steffi
Beitrag von rotihex - 14.09.10 - 10:14 Uhr
"da ich gelernte Einzelhandelskauffrau bin denke ich nicht das ich in dieser Branche die Möglichkeit habe auch etl. auf Teilzeit wieder hineinzukommen. "
Versuch es: ich bin Elektroingenieur (zumindest fast --> noch 3 Wochen) und auf Stellensuche. Ich hatte bisher 3 Vorstellungsgespräche und nirgendwo wäre es ein Problem in Teilzeit anzufangen (wider erwarten).
Zur Kinderbetreuung: wende dich ans Jugendamt, die vermitteln dir eine Tagesmutter.
Zu unserer Situation: Mein Sohn wurde während des Studiums von Oma und Tagesmutter versorgt, jetzt geht er in die KiTa, meine Tochter geht ab nächsten Monat in die Krippe, derzeit bei Oma.
Beitrag von hellokittyfan-07 - 14.09.10 - 15:59 Uhr
hallo, klar geht das kinder und arbeiten.
mein sohn ging mit 1 1/2 in die kita und ich ging für 6 std arbeiten. dann fand ich einen job für 4 std am tag machte aber oft überstunden sodass ich im prinzip doch nen ganzen tag gearbeitet habe. die arbeitszeit war bei 4 std von 10.15 bis 14,45 jetzt bin ich noch in der gleichen firma aber arbeitszeit ist bissel verändert von 10,45 - 15,15 (wenn man pünktlich rauskommt). ich arbeite in einer großküche und bin dort unter anderem an der kasse also auch im verkauf tätig. der fahrweg ist nur bissel weit 1 std hin und 1 std zurück. aber ich könnt mir nicht vorstellen wegen meiner kinder zu hause zu bleiben. als meine tochter 2 wurde ging ich auch gleich wieder arbeiten und nun ist baby nummer 3 unterwegs und ich nehm 2 jahre elternzeit danach geh ich wieder arbeiten. mein mann arbeitet ebenfalls in schichten somit bleibt mir das hin und abholen der kinder.
lg.nicole