Hallo,
ich arbeite ab heute, in einen Büro auf 400€, 20 Stunden die Woche bin allein in diesen Büro, es ist aber soo viel zu tun das diese 4 Stunden bald garnicht ausreichen und eine extrem hohe Verantwortung auf mir liegt, und bin auch für Bereiche zuständig die normalerweise nicht zu meinen Aufgaben gehören oder wie seht ihr das, mal ein Beispiel: (nur noch zu Info es ist ein großes Restaurant wo viele Veranstaltungen statt finden auch größere+Pensionen) Ich muss ein Speiseplan erstellen wo die Wochenangebote drauf stehen, ich muss mir die Speisen für jeden Tag selbst ausdenken und auch einfach mal so einschätzen mit welchen Preis ich diese ansetze, das ist mir überlassen, aber ist sowas nicht Aufgabe eines Küchenchefs? Dann gehören noch Dinge in meinen Aufgabenbereich, die auserhalb dieses Restaurants liegen, was ich aber noch mit erledigen muss, nur weil die bei dem anderen Standort keine Bürokraft wegen den Kosten einstellen wollen bzw. sich nicht lohnen würde, dann kommt noch alle 2 Monate hinzu da ich Samstag ab ca. 17 Uhr bis Sonntag Nacht um 4 Uhr mit aushelfen muss, wird nicht extra gezahlt, darf aber wohl diese Stunden absetzen, aber wann, wenn es keinen Anderen für dieses Büro gibt, das bleibt dann alles liegen und ich schaff das niemlas das alles wieder aufzuarbeiten.
Das wird mir irgenwie alles zuviel.
Aber die gute Frau vor mir hat das auch geschafft, na mal sehen war ja erst mein erster Arbeitstag und hoffe das ich das alles meistern werde, aber zum eigentlichen Thema zurück, meint ihr 5€ sind da völlig ausreichend?
Gruß
400€ Job 5€ Stdl. zu wenig für ein Bürojob
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von liph70 - 13.09.10 - 21:57 Uhr
Beitrag von bibuba1977 - 13.09.10 - 22:06 Uhr
Hi,
sorry, ich finde aber 5 Euro Stundenlohn allgemein zu wenig... Ich hab - je nachdem um was es ging - zwischen 8 und 15 Euro verdient. Einen 400-Euro-Job wuerde ich niemals so zeitfuellend ausueben wollen.
Abgesehen davon finde ich die Aufgabenstellung schon recht anspruchsvoll. Das klingt schon eher danach, als brauchen sie jemand qualifizierten an der Stelle.
Dass diesen Job mit Nachtarbeit und Ausgleich und all dem anderen drum und dran vor dir jemand geschafft hat, glaub ich nicht. Ich glaube, du wirst da ziemlich ausgebeutet!
LG
Barbara
Beitrag von kleine1102 - 13.09.10 - 22:28 Uhr
Hallo,
ich würde im Rahmen eines 400€-Jobs definitiv NICHT so viele Stunden arbeiten. 5€ in diesem Bereich (in den allermeisten anderen ebenfalls) sind VIEL zu wenig. Eine adäquate Ausbildung natürlich vorausgesetzt. Inhalt und Umfang der Tätigkeit sollte man allerdings klären, BEVOR man einen entsprechenden Vertrag unterschreibt
.
Viele Grüße
,
Kathrin
Beitrag von flori571 - 13.09.10 - 22:36 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort!
Unterschrieben ist da noch nix, ich habe 14 Tage Einarbeitung und soll danach zum Chef kommen und alles weitere klären, hab aber richtig schiss, mit ihm über das Geld zu reden, entweder müsste ich mehr bekommen für diese Arbeitszeit, wieviel wären da denn mind. angebracht für die neuen Bundesländer? Oder ich arbeite halt weniger Stunden fürs gleiche Geld, aber da werd ich mit dem ganzen kram nicht feritg und eine zweite Kraft wird er sicher nicht einstellen werden.
LG
Beitrag von litalia - 14.09.10 - 09:04 Uhr
in den neuen bundesländern sind 5 euro stundenlohn bei einem 400 euro job leider VÖLLIG NORMAL.... also erwarte dir nicht so viel.
was hast du für eine ausbildung? berufserfahrung?
ich würde versuchen 6 euro auszuhandeln.... großartig mehr wirst du nicht bekommen.
400 euro jobs sind im osten rar und die schlange arbeitswilliger frauen ist groß...!
Beitrag von flori571 - 13.09.10 - 22:46 Uhr
Sorry für den anderen Nick plötzlich, aber mich kennt hier schon, der eine oder andere und diese sind sehr neugierig und suchen direkt Beiträge mit meinen Namen raus, ist mir jetzt aber versehentlich passiert, weil ich mich nochmal einloggen musste, es soll halt nicht jeder meine Privatsachen wissen.
LG
Beitrag von arkti - 13.09.10 - 23:21 Uhr
Sorry aber was ist das für ein komisches Restaurant wo eine Bürokraft die Speisepläne schreibt?
Ist ja fast so als wenn der Koch Gehaltsabrechnungen erstellen soll.
Klingt alles sehr komisch.
5 Euro klingt zwar wenig aber vielleicht ist es ja im "Osten" normal.
Ich bekomme mehr für eine deutlich einfachere Arbeit.
Beitrag von laterne74 - 14.09.10 - 22:04 Uhr
Ich bin nicht sicher ob das im "Osten" normal ist. Zumindest sehe ich sowas hier im Osten nicht selten. Da verdient man auch als Ingenieur teilweise nicht mehr als 10 Euro die Stunde...
Beitrag von diana1608 - 14.09.10 - 08:22 Uhr
Hallo,
also meine ehrliche Antwort: 5 Euro sind für einen Bürojob definitiv zu wenig. Da bekommt ja jede Putzfrau mehr.
Außerdem darfst du bei einem Minijob nicht mehr als 14,9 Stunden in der Woche arbeiten.
Ich habe 14 Euro verdient. Hab jetzt nen neuen Job und verdiene 10 Euro die Stunde. Ich kenne jedoch viele, die so zwischen 8 und 16 Euro die Stunde verdienen. Jedoch arbeiten die auch nur höchstens 10 Stunden in der Woche.
Bei 20 Stunden Woche ist das schon eine Teilzeitbeschäftigung. Ich hab vorher Teilzeit gearbeitet, 20 Stunden wöchentlich und hab 1.400 Euro brutto bekommen. War Assistentn der Geschäftsleitung. War sehr gut bezahlt. Als Sachbearbeiter würde ich so ab 1000 Euro bei 20 Stunden wöchentlich rechnen. Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Tätigkeit.
Wenn du auch noch samstags und nachts arbeiten musst, bekommst du noch Wochenend und Nachtzuschläge. D. h. dein Einkommen muss versteuert werden.
Rechne doch mal aus, was du an Spritkosten monatlich hast und dann zieh das mal von deinem Einkommen ab.
Also 5 Euro sind wirklich Ausbeute.
Beitrag von arkti - 14.09.10 - 08:43 Uhr
Klar darf man bei einem Minijob mehr als 14,9 Stunden die Woche arbeiten.
Die Grenze gibt es schon lange nicht mehr.
Hier ist von einem normalen Minijob die rede und nicht davon das man Geld zum ALG2 dazu verdienen will.
Beitrag von litalia - 14.09.10 - 09:08 Uhr
im "osten" sind minijobs zu 90% IMMER mit 20 stunden woche ausgelegt.
außer es ist wirklich was sehr qualifiziertes 
5 euro stundenlohn sind völlig normal, mit glück bekommt man 6,50... aber da kann man schon glücklich sein.
Beitrag von fred_kotelett - 14.09.10 - 12:14 Uhr
Den Job würd ich im Leben nicht annehmen.
Du solltest das auch nicht tun, solange windige Arbeitgeber Leute finden die sie dermaßen ausbeuten können, wird sich an der Einkommenssituation im Niedriglohnsektor nichts ändern.
VG
Beitrag von ayshe - 14.09.10 - 12:51 Uhr
Also wenn ich bedenke, daß in manchen Bereichen 10-13 Euro die Stunde schon für Ungelernte gezahlt wird...
Beitrag von bruchetta - 14.09.10 - 13:12 Uhr
Bei 20 Wochenstunden handelt es sich um eine Teilzeitstelle, die natürlich angemessen bezahlt werden sollte.
Beitrag von kruemlschen - 14.09.10 - 15:08 Uhr
Hallo,
also ich weiß nicht wo Du her kommst und welcher Lohn bei Euch so üblich ist, aber ich würde für so einen Job definitiv nicht aufstehen!
Das ist die totale Ausbeute!
Im Allgemeinen würde ich im leben keinen 400€ Job machen bei dem ich regelmäßig 20h pro Woche arbeite. Das ist kein Minijob, das ist ein Teilzeitjob.
Dein Chef verarscht Dich gewaltig!
Gruß K
Beitrag von nick71 - 14.09.10 - 17:30 Uhr
Ich finde 5,00 Euro/Std. extrem wenig...aber wenn das das Lohnniveau in deiner Region für eine Bürotätigkeit ist, bringt es ja auch nix, den Job hinzuwerfen und sich was anderes zu suchen. Du wirst dann überall nicht mehr verdienen.
"wird nicht extra gezahlt, darf aber wohl diese Stunden absetzen"
Meinst du mit absetzen, dass du für die geleisteten Mehrstunden einen Freizeitausgleich bekommst? Da würd ich dann aber drauf achten, dass du den auch wirklich kriegst und nicht über den Leisten gezogen wirst...
Beitrag von klein-chrissy - 14.09.10 - 18:48 Uhr
Hallo,
meine Mutter hat ein Gebäudereinigungsunternehmen und alle Reinigungskräfte, auch die 400€ Jobber, bekommen 8,40€ die Stunde.
Für 5€ die Stunde würde ich morgens nichteinmal aufstehen.
liebe grüße klein-chrissy
Beitrag von manavgat - 14.09.10 - 19:06 Uhr
Je nach Region (in Deiner VK ist leider keine PLZ angegeben) könnte das schon strafrechtlich relevantes Lohndumping sein.
Gruß
Manavgat