Elterngeld 2011 und vorher Oma gepflegt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von turbine - 14.09.10 - 07:10 Uhr

Guten Morgen!
Also,ich beziehe Hartz4 und bin in der 21 woche schwanger.(ET im Februar)Ich weis das Hartz4 Empfänger später nix bekommen sollen.Nun hab ich jahrelang meine Oma gepflegt die im Februar verstorben ist.
Ich hab in der Zeit Harz4 bezogen,durfte aber nicht vermittelt werden und hab auch Punkte (oder wie das so heißt)gesammelt für die Rente.
Bekomm ich dann trotzdem kein Elterngeld?
Weil bei der Arge bin ich nicht Langzeitsarbeitslos, wegen der pflege aber Hartz4 hab ich ja trotzdem bekommen?

LG und schönen Tag noch

Achso,im übrigen find ich das gut mit dem Elterngeld.Warum sollten Harz4 Empfänger Elterngeld beziehen(lohnersatzleistung)wenn sie nicht gearbeitet haben.
AAAAber warum wurde das nicht gleich so geregelt und nicht erst alle heiß machen und dann die Hartz4 Empfänger als dumm da stehen zulassen.Nungut,das wollt ich nur noch los werden

Beitrag von goldtaube - 14.09.10 - 08:32 Uhr

ALG II Empfänger bekommen auch weiterhin Elterngeld. Es wird nur, so wie das Kindergeld auch, komplett angerechnet.

Beitrag von vwpassat - 14.09.10 - 09:21 Uhr

Deine Oma hat Dich ja nicht SV-pflichtig beschäftigt, oder?

Beitrag von litalia - 14.09.10 - 09:27 Uhr

bei dir wird das elterngeld angerechnet wie bei jedem anderen alg2 empfänger.

warum sollte das bei dir anders sein?

Beitrag von kati543 - 14.09.10 - 15:20 Uhr

Pflegegeld wird immer zusätzlich zum ALG2 gezahlt. Das wird nie angerechnet. Deine Oma muß ja eigentlich mindestens PS2 gehabt haben, wenn für dich Rentenbeiträge gezahlt wurden.
Elterngeld wird ab nächstem Jahr mit dem ALG2 verrechnet.