laut der abrechnung der betriebskosten ergibt sich bei uns ein guthaben von 1000 euro, nachdem innerhalb eines jahres um 80 euro die warmmiete angepasst wurde, was ich damals auch nicht nachvollziehbar fand und wie man sieht, war es auch nicht gerechtfertigt. nun entzieht sich aber wiedermal meiner kenntnis, warum die abschläge nicht angepasst werden? warum zahle ich weiterhin ca. 80 euro im monat warmmiete, wenn ich sie höchstwahrscheinlich sowieso wieder ausbezahlt bekomme?
kann ich auf eine senkung der warmmiete bestehen? ich meine, wer zahlt denn die zinsen für diesen von mir gewährten kredit?
kann mich an zeiten erinnern, wo bei knappen hundert euro schon die abschläge angepasst wurden...
ich finde leider nichts griffiges im internet, aber 80 euro im monat mehr zur verfügung wären schon schön, also danke für eure hilfe!
betriebskostenabr. 1000 euro guthaben abschläge?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ja-frager - 14.09.10 - 09:53 Uhr
Beitrag von falkster - 14.09.10 - 10:05 Uhr
Habt ihr einfach mal nachgefragt, ob die monatlichen Beiträge freundlicherweise angepasst werden könnten?
Diese Berechnungen werden normalerweise von Maschinen vorgenommen, die keinen Ermessensspielraum kennen. Mal anrufen und mit einem Menschen reden. Normalerweise führt das zum Erfolg.
Möglicherweise nicht für die vollen 80 Euro, aber 50 Euro helfen ja zum Beispiel auch schon weiter.
Als Tipp: Nicht immer gleich nach Rechtsansprüchen suchen, sondern einfach mal ein normales Gespräch von Mensch zu Mensch anstreben... Ist viel stressfreier...
Beitrag von nusch - 14.09.10 - 10:07 Uhr
Hi Ja-Frager,
"Das gleiche Recht auf Senkung der Betriebskostenvorauszahlung steht dem Mieter zu, wenn die letzte Betriebskostenabrechnung ergibt, dass die Betriebskosten gesunken sind.´"
Quelle: http://www.wohnung-jetzt.de/service/mietrecht/betriebskosten.php
Grüße
Nusch
Beitrag von manavgat - 14.09.10 - 18:52 Uhr
Ich würde den Vermieter anschreiben, dass Du ab nächsten Monat die Umlagenvorauszahlung um 50 Euro kürzt, da Du kein Darlehen in dieser Höhe vergeben willst.
Gruß
Manavgat