Hartz4 und Sanktion wer kennt sich aus?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von xira79 - 14.09.10 - 19:15 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage an euch.
J. meine Freundin ist erwerbstätig 800 € und hat Vierlinge (11 Monate alt).
Ihr Mann kümmert sich um die Vier und ist somit Hausmann und für die Kindererziehung zuständig.
Um über die Runden zu kommen haben sie Hartz 4 beantragt und bekommen die Leistung seit März diesen Jahres.(also aufgestockt)
Nun kam meine Freundin heute Abend ziemlich aufgelöst zu mir.
Ihr Mann soll nun einen 1 € Job annehmen , da Ihnen sonst die gesamten Leistungen ( von allen Familienangehörigen ) gestrichen würden.

Nun meine Frage , können oder dürfen die das? Von allen die Aufstockung kürzen oder nur des Mannes oder wie ?

Vielleicht hat einer von euch Erfahrung, denn bei Google hab nicht die richtige Antwort gefunden.

Sanktion für Alle in der Bedarfsgemeinschaft lebende Personen (Mann,Frau und4 Kinder) oder nur auf den Anteil des Vaters?

Vielen Dank

Xira

Beitrag von nisivogel2604 - 14.09.10 - 19:40 Uhr

Wer ist bei denen denn offiziell in Elternzeit?

Beitrag von xira79 - 14.09.10 - 19:59 Uhr

Er ist ganz offiziell in Elternzeit 2 Jahre.

Beitrag von nisivogel2604 - 14.09.10 - 20:16 Uhr

Dann bezweifel ich stark das die ihm mit sowas kommen dürfen. Die Elternzeit steht nunmal auch ALG2 Empfängern auf und bei Vierlingen (!) ist das wohl nicht zumutbar was die Arge da möchte.

Rechtsbeistand holen und Infos auf Tacheles-sozialhilfe.de einholen

lg

Beitrag von mama2003-2009 - 14.09.10 - 19:51 Uhr

Hallo

ist er denn offiziell in Elternzeit? Wir mussten das bei uns auch ändern mein Mann ist in Elternzeit ganz offiziell, musste alles beim Jugendamt ändern "Elterngeldbezug" und nun haben wir eine Ablehnung von der Kita hingeschickt und somit ist er in Elternzeit und erstmal raus beim job center...

ALLEN dürfen sie das ALG2 nicht kürzen und schon garnicht bei den Kinder.... Ihr müsst sicherlich auch eine Ablehnung von der Kita vorlegen wenn Ihr Mann weiterhin in Elternzeit bleibt.

LG mama

Beitrag von xira79 - 14.09.10 - 20:02 Uhr

Also er ist in Elternzeit für 2 Jahre und danach gehen die 4 in die KiTa und den Platz haben sie schon sicher, aber bis dahin sind ja noch 13 Monate.
Er bekommt auch das Elterngeld. Und danach geht er wieder beim alten Arbeitgeber arbeiten.

Xira

Beitrag von fallen-angel89 - 14.09.10 - 20:36 Uhr

Hallo,

berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Aber war es nicht sowieso so, das das Jobcenter keinen zwingen kann arbeiten zu gehen wenn das Kind (in dem Fall ja gleich 4 Kinder) unter 3 sind?

Lg

Beitrag von tweety25883 - 14.09.10 - 20:54 Uhr

Ja, genau so wurde es mir auch erklärt.

LG Tweety

Beitrag von sweetangel07 - 14.09.10 - 20:41 Uhr

In den ersten 3 Erziehungsjahren, brauch dein Mann garnichts zu tun. Keine Maßnahmen, keinen 1€-Job...nichts.

lg

Beitrag von mama2003-2009 - 15.09.10 - 07:00 Uhr

Ich nochmal...

Wenn er also ganz offiziell in Elternzeit ist, dann auf zur Arge wenn das irgentwie geht bzw dann alles eben schriftlich (mit einschreiben rückschein etc) und denen mitteilen das er in Elternzeit ist bis die kleinen 2 Jahre sind. Und auch erst dann eine Betreuuung gesichert ist, ansonsten halt Anwalt suchen wenn das alles nicht fruchtet.

Denn er brauch garnichts tun im Moment, er ist Offiziell in Elternzeit und gut ist.... also nicht einschüchtern lassen ;)

Viel Glück für deine Freundin :)

Beitrag von xira79 - 15.09.10 - 07:56 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten . Sie wird dies bezüglich heute einen Termin mit ihrem Anwalt machen.

Liebe Grüße und nen schönen Tag wünscht euch Xira

Beitrag von manavgat - 15.09.10 - 10:57 Uhr

Widerspruch einlegen und gut ist.

Ich würde mich von

www.tacheles-sozialhilfe.de

beraten und unterstützen lassen (geht auch vor Ort)

oder gleich einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht holen (ALG2-Bescheid mitnehmen) und dann ab zu einer Anwältin, die denen vom Amt mal zeigt, wo der Bertl den Most holt.

Zu der eigentlichen Frage: sie würden dann den Ehemann sanktionieren, nicht den Rest der Bedarfsgemeinschaft.

Gruß und lasst Euch nichts gefallen!

Manavgat