alg 1 ..ich arbeite aber mehr als 14.9 std? Was jetzt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sweetangel07 - 14.09.10 - 20:37 Uhr

Hallo

Und schon wieder muss ich euch um Rat fragen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Seit anfang vom meinem 3.ten Jahr Elternzeit habe ich alg 2 bekommen. meine elternzeit war 20.3.2010 beendet...danach hab ich weiterhin alg 2 bekommen.

Vor einpaar Wochen, wurde durch Zufall gesehen (bei der arge) dass mir doch nach der Elternzeit (also ab 21.3.2010) alg 1 zusteht.(bevor ich schwanger wurde habe ich knapp 5 Jahre durchgehend gearbeitet inkl. Lehrzeit)
Alles schön und gut.

Doch jetzt hab ich seit ende august eine Arbeit gefunden 15std/woche.
War heut bei der frau die für alg 1 zuständig ist. die sagte mir, wenn mein alg 1 bewilligt wird (ist noch nicht durch), dann hab ich ein Problem. Weil ich beim alg 1 nur 14.9 std zusätzlich arbeiten darf...aber ich arbeite ja mehr.
Ich hab die gute Frau dann gefragt, was dann passiert wenn ich mehr arbeite als 14,9 std...sie sagte, dann hab ich n problem und muss dass mit dem arbeitgeber klären.????

Ich versteh dass nicht. Soll (falls mein alg 1 bewilligt wird) ich meine Arbeit jetzt wegen dem alg 1 aufgeben. Zumal ich weiss dass ich eh mehr als 15std/woche arbeite (überstunden bekomme ich ausgezahlt)

Ich hatte dann vorgeschlagen, dass mit dem alg 1 zu lassen, doch die Frau sagte mir, dass ich den Bewilligungsbescheid..oder auch nicht-Bewilligungsbescheid für mein ergänzendes alg 2 brauche, ansonsten krieg ich garnix mehr.

Zumal ist es ja den ihre Schuld, denn diese hätten mich schon vor Ende der Elternzeit drauf aufmerksam machen können, das mit alg 1 zusteht...

Was mache ich denn jetzt?
Ich möchte die Arbeit behalten und bin auch über jede Überstunde froh, weils einfach bissle mehr Geld ist.