bv,mutterschutz, überstunden brauche hilfe!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von minihase86 - 14.09.10 - 23:15 Uhr

hallo alle zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt und mir wächst gerade alles über den Kopf, vielleicht kann mir hier jemand helfen. ich habe ein beschäftigungsverbot bis zum ende der schwangerschaft, dazu geht mein arbeitsvertag nur bis zum 22.januar. nun hab ich fragen die mich sehr beschäftigen!

1.muss ich den mutterschutzbeantragen oder bekomm ich keinen?

2. ich habe noch fast 30 überstunden und meinen kompletten jahresurlaub.was passiert damit bzw. müssen die mir das ausbezahlen und muss ich die darauf aufmerksam machen?

3.und was bekommt man den ca. im mutterschutz an geld?

wenn jemand weiß wo ich mich hinwenden kann bin ich auch dankbar!

danke schon mal für alle antworten und tipps

Beitrag von susannea - 14.09.10 - 23:34 Uhr

Bis zum Vertragende bekommst du im Mutterschutz dass, was du nun bekommst. NAch dem Ende gibts Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes von der KK.

Urlaub muss ausgezahlt werden, bei Überstunden weiß ich es nicht.

Du bekommst für dne Mutterschutz einen Schrieb vom Arzt und den gibst du der KK und dann wird das alles geregelt.

Beitrag von kerstini - 15.09.10 - 09:09 Uhr

Hallo,

ist stecke ziemlich in der gleichen Situation. Habe ein BV und einen befristeten AV bis zum 31.12.10. Mein Mutterschutz beginnt am 12.12.2010.

Ich habe bei der KK angerufen und der hat mir das super erklärt! Wollte nur wissen ob ich dann auch definitiv weiter versichert bin #hicks

Er hat mir das so erklärt, dass ich ganz normales Mutterschaftsgeld erhalte (in Höhe von meinem ursprünglichen Lohn) und danach eben in Elternzeit gehen kann. Da unser MuSchu noch während der Vertragslaufzeit anfängt steht uns das MuSchu Geld in voller Höhe zu. Wenn du Fragen hast würde ich da einfach bei deine KK mal nachfragen.

Die Überstunden und den Urlaub lasse ich mir natürlich ausbezahlen. Die Überstunden werde ich auf keinen Fall herschenken. Habe auch so um die 30Std. und das sind bei mir schließlich fast 4,5 Tage!!

LG

Kerstin mit #sternMadita & #sternLeo *08.09.09+ und #stern12.SSW und Ida 22.SSW #verliebt