Hallo, Ihr Lieben!
Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Krankenkassen aus...?
Ich bin zur Zeit selbständig und privat versichert.
Durch miese Auftragslage überlege ich, ob ich mein Gewerbe einstelle und abmelde.
Wie ist das dann mit der Krankenkasse. Derzeit ist es ja so, dass ich nur aus der privaten wieder rauskommen würde, wenn ich festangestellt wäre irgendwo und damit wieder unter die gesetzliche Versicherung fallen würde.
Wie ist das aber, wenn ich gar nix mache - also weder Gewerbe noch angestellt? Wie muss ich mich dann versichern?
Ich bin schon zu lange selbständig als dass ich noch als "arbeitslos" im herkömmlichen Sinne gelten würde - höchstens noch arbeitssuchend oder wie auch immer das dann heißen mag.
Ich bin nicht verheiratet, kann mich also nicht familienversichern.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen???
Vielen Dank
LG Bianca
Krankenkassen-Frage - etwas kompliziert!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von eisbaer.baby - 15.09.10 - 09:48 Uhr
Beitrag von anyca - 15.09.10 - 10:23 Uhr
Dann mußt Du Dich weiter privat versichern.
Beitrag von manavgat - 15.09.10 - 10:44 Uhr
Ob Du Dein Gewerbe abmeldest oder nicht, ist eine Frage, die dir hier keiner beantworten kann.
Allerdings hast Du auch als Selbstständige, wenn das Einkommen zu gering ist, die Möglichkeit ALG2 zu beantragen. Die Krankenkassenbeiträge werden dann für die Basisversorgung übernommen.
wende Dich zwecks Beratung an:
www.tacheles-sozialhilfe.de
Gruß
Manavgat
Beitrag von eisbaer.baby - 15.09.10 - 12:39 Uhr
Vielen Dank für die Info!
ich will hier auch gar keine Antwort darauf, ob ich das Gewerbe abmelde, das entscheide ich Ende des Jahres - mir ging es jetzt nur darum, wie das dann mit der KK ist, weil das natürlich auch ein größerer Punkt auf der Ausgaben-Liste ist...
lg bianca
Beitrag von diefreundin2010 - 15.09.10 - 16:25 Uhr