Hallo,
ich bin's wieder mit einer Finanzfrage
böhmische Dörfer für mich
Also wir haben die Steuerklasse gewechselt für höheres Elterngeld, hat auch alles gut funktioniert ... NUN die Frage WANN wechseln wir zurück?
Noch beziehe ich MuSchaGeld von KK und vom Arbeitgeber, stehe noch vor der Geburt. Dann kommt ja noch bis Ende des MuSchu weiter das Geld von der KK und AG, aber wann sollten wir am Besten die Klassen wieder tauschen? Erst wenn es kein MuSchaGeld mehr gibt, sondern reines EG oder jetzt schon????
Freue mich wenn mir einer weiterhelfen kann
LG
Sam98
Steuerklasse wechseln für höheres Elterngeld - und dann???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sam98 - 15.09.10 - 10:58 Uhr
Beitrag von susannea - 15.09.10 - 11:21 Uhr
Am besten wechselt ihr jetzt sofort zurück. PObs für September noch klappt ist fraglich, aber zu dem Zeitpunkt wäre es sinnvoll gewesen wenn du nicht BEamtin bist!
Mutterschaftsgeld ist unabhängig von der Steuerklasse, also brauchst du das Ende nicht abwarten. Und sollte dein Mann Partnermonate nehmen wird sein Elterngeld damit evtl. auch noch höher wenn eurer Kind erst im Oktober kommen sollte und ihr noch im September wechselt!
Beitrag von sam98 - 15.09.10 - 11:51 Uhr
ah ok!
Ne wir sind beide keine Beamten sondern Angestellte, das einzige was ich noch erwarte ist Weihnachtsgeld im November.
Der Steuerberater meinte ich soll erst nach MuSchaGeld Bezug wechslen, einige Freundinnen sagen aber das Gegenteil ... ich weiß nix mehr ...
Ertmalig gewechselt haben wir im Sept/Okt 2009.
Gruß
Sam98
Beitrag von susannea - 15.09.10 - 12:19 Uhr
Dann hat der Steuerberater keine Ahnung, denn Mutterschaftsgeld wird nicht mehr versteuert über die Steuerklassen!
Beitrag von nakiki - 15.09.10 - 11:46 Uhr
Hallo!
Im Prinzip stimme ich meiner Vorschreiberin zu, jedoch ist die Frage, wann ihr die Steuerklassen das erste Mal geändert habt!? Ein Wechsel ist nur einmal im Jahr zulässig und wenn ihr erst im Februar gewechselt habt, könnt ihr erst zum Anfang nächsten Jahres erneut wechseln.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist zwar ein zweimaliger Wechsel im Jahr möglich, aber ich bezweifle, dass dies eure Situation betrifft. Fragt aber mal beim Amt nach.
Gruß nakiki
Beitrag von sam98 - 15.09.10 - 11:55 Uhr
hallo,
Ertmalig gewechselt haben wir im Sept/Okt 2009.
Gruß
Sam98