4 Personen --> 400 € Einkaufsgeld monatlich --> realistisch

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rose77 - 15.09.10 - 13:33 Uhr

Hallöchen,

400 €/Monat für 4 Personen zum Lebensmittel, Hygiene- und Drogerieartikel einkaufen. Kann das reichen oder eher lieber anheben?

Gruß und danke

PS: Bis dato weiß ich wirklich nicht, was wir im Monat bisher dafür ausgegeben haben, habe einfach nicht drauf geachtet und nicht gerechnet.
Jetzt machen wir jedoch eine Einnahmen-/Ausgabenaufstellung und da möchte ich gerne eine sehr realistische Summe reinschreiben.

Nochmals danke!

Beitrag von diba - 15.09.10 - 13:35 Uhr

huhu

erstmal,wow....400 euro..finde ich sehr wenig.

gut,wir sind 5 personen..aber ich komme vielleicht mit 400 euro 2 wochen hin.

liebe grüsse diana.

p.s. ich weiss aber auch nicht,auf was du wert legst,z.b. nur markenpodukte oder auch eigen marken aus den drogerien.

Beitrag von ppg - 15.09.10 - 13:37 Uhr

Auf Dauer? Nein, langt nicht!

Ute

Beitrag von musikerin - 15.09.10 - 13:42 Uhr

Hallo Rose,

das sind dann 100 € für eine Woche...hm, ich denke hier ist noch zu beachten, welcher "Einkäufer" Du bist. Ausschließlich Diskount (Aldi, Lidl, ...usw.) oder gehst Du auch auf den Markt oder in die Fleischerei. Achtest Du hierbei geziehlt auf Angbote (z.B. Huftsteak im Angebot usw.)?
Esst ihr viel Bio-Produkte?

Und du solltest dabei beachten, ob ihr jeden Tag warmes Essen kocht oder nur am Wochenende. Wie oft gibt es Fisch / Fleisch in der Woche zu essen?

Seid ihr eher "Diskount-Einkäufer" (auch für die frischen Lebensmittel) und esst nur alle 2 Wochen Fleisch und/oder Fisch, dann dürfte das passen.

Lieben Gruß Claudia

Beitrag von rose77 - 15.09.10 - 13:47 Uhr

Hallo Claudia,

also wir arbeiten in der Woche (Montag bis Freitag) beide vollzeit und die Kinder gehen in den Kiga bzw. Hort. Außer im Urlaub natürlich.
D.h., wir essen an den 5 Tagen eigentlich nur Frühstück zu Hause und Abendbrot (mal warm, mal Brot, mal was holen).
Am Wochenende essen wir dann alle 3 Mahlzeiten zu Hause. Hier gibt es mal Fleisch, Fisch selten, mal auch nur Nudeln.
Einkaufen gehen wir eigentlich ausschließlich (alles) in Supermärkten.
Ich kaufe weder Gurke, Tomate, Fleisch, Wurst oder Obst auf dem Markt oder beim Metzger.

Gruß rose77

Beitrag von josephine2003 - 15.09.10 - 13:59 Uhr

Sind diese 400€ inkl. der Essensgeld-Zahlungen an Kiga/Hort/Kantine?

Beitrag von rose77 - 15.09.10 - 14:08 Uhr

Nein nur der Wocheneinkauf für uns.
Essengeld Kinder habe ich extra berechnet.
Gut, dass was mein Mann und ich dann mal während der Arbeit kaufen, habe ich jetzt nicht extra hochgerechnet.
Also mit den 400 € meine ich wirklich so den (meist) wöchentlichen Einkauf beim Aldi, Netto o.ä.

Gruß rose77

Beitrag von musikerin - 15.09.10 - 14:33 Uhr

Hallo Rose,

da ihr in der Woche nicht kocht, sondern nur "kalt" esst, dürfte das ausreichen.

Was mir auch wirklich hilft, die Ausgaben im Zaun zu halten, ist für die gesamte Woche einzukaufen und besser zu planen. Und ich muss auch ein wenig strenger sein im Verbrauchen von Resten.

Weiterhin viel Spass beim Einkaufen...;-)

Gruß Claudia + Chiara 2 Jahre + Gianluca 8 Jahre - Partner

Beitrag von schlumpi - 15.09.10 - 13:45 Uhr

hallo,

wir sind 4 personen und ich habe ein haushaltsgeld im monat von 350,-euro.

ich verstehe nicht, warum dass bei einigen nicht reicht?

der wocheneinkauf kostet mich im schnitt 70,- plus bäcker in der woche ca. 5-10,-.

das macht im monat ca, 350,- euro aus. mal bezahle ich sogar anziehsachen davon. mal sind es vielleicht 50,- die ich mehr ausgebe.

allein für lebensmittel, drogerie finde ich das ausreichend. was esst ihr denn?

grüße, lenchen

Beitrag von mokli - 15.09.10 - 17:04 Uhr

Hallo!

Das habe ich mich auch grade gefragt!
Wir rechnen 400 € für fünf Personen und kommen damit fast immer hin...

LG, Monika

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 15.09.10 - 13:46 Uhr

hallo,

von mir bekommst du eine andere antwort: ja, damit kann man hinkommen.

wir sind zu 4. haben haustiere und alle zwei wo übers we die tochter meines freunde sbei uns.

davon, also vom haushaltsgeld, werden für meinen freund KEINE zigaretten bestritten und auch KEIN alkohol, den den trinken wir beide nicht.

ansonsten ist alles enthalten. zum we hin verbrauchen wir 50e und gehen bei rewe einkaufen. hin und wieder sind mal einkäufe bei kaufland oder real, dann geben wir mit einem schwung auch an die 100€ mit einmal aus, dafür dann am kommenden we wieder weniger.

wir legen kein wert auf markensachen, wir kaufen das wonach uns der sinn steht. aml kostet der käse 1€ und dann wiederum mal 3€.

die tiere bekommen nur die rewe-hausmarke, die hasen die wir haben sind unsere sogenannte biotonne ;-)

haushaltsreiniger, duschgel, waschmittel und solch dinge kaufe ich nicht wöchendlich. die duschgels sind alle unter 1€ [verbrauchen ca. 5 im monat] - waschmittel kommt mir im monat auf 10€ hoch gerechnet.

sprit haben wir nicht, wir haben kein auto und kein roller,... hab ich noch was vergessen?

achso, das essensgeld meiner tochter kommt extra für die kita, und wir essen 1x am tag warm wegen meinen zwei männern - ich bräuchte es nicht #schwitz

vg #winke

Beitrag von butler - 15.09.10 - 21:42 Uhr

Bei 4 Personen 10€ für Waschmittel?? Und mit 5x Duschgel kommen wir auch nicht hin.
Duschgel: 6x
Haarwäsche:3x
Waschmittel/ Entkalker:ca. 30€ im Monat
dann gebe ich viel Geld für Obst/ Gemüse aus.
LG

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 16.09.10 - 07:08 Uhr

hallo,

also mein waschmittel, zum beispiel dash, kostet knapp 4euro, weichspüler habe ich meist zwei verschiedene im gebrauch, gerne lenor oder softlan (im angebot 1,11€ - kaufe ich meist bis zu 4flaschen auf einmal).

im monat komme ich auf knapp 2flaschen im verbrauch, das kostet mich knapp 2,50€, sagen wir mal 3€.

das sind dann mehr als aufgerundet 10€.

auch wenn ne flasche duschgel mehr als 1€ kostet bin ich dann immer noch gut vom einkaufen, da ich ja kleinlich gerechnet weniger als diese 10€ verbraucht habe vom ausgang.

haarwäsche, da nehme nur ich als mutti welches für gefärbte haare,..meine männer haben das von schauma und meine tochter das duschgel von kopf bis fuß.
schauma im doppelpack, im angebot 2 für 2,22€.

obst und gemüse kaufe ich mehrmals die woche, aus dem discounter aber auch viel vom markt.

wir kommen damit gut hin, dazu gibst auch fleisch, fisch, eintöpfe, reis, nudeln, klöße - alles was man eben so isst.

aber, wenn ich 600€ oder 700€ im monat zur verfügung HÄTTE, wurde ich diese mit SICHERHEIT auch gut alle bekommen #rofl#rofl

achso, ne geschirrspülmaschiene haben wir zum beispiel nicht, das fällt weg bei uns #schwitz

vg

Beitrag von curlysue1 - 16.09.10 - 08:06 Uhr

Also Deine Rechnung finde ich irgendwie komisch #kratz

6x Duschgel im Monat? was macht Ihr damit? Wir duschen jeden Tag, manchmal sogar zweimal, die Kinder vielleicht viermal die Woche, aber ich brauche manchmal nichtmal eines im Monat, gut aber wir kaufen auch die großen von Bübchen, wenn man sich öfter wäscht, ist man auch nicht so dreckig!

Mein Shampoo reicht für ca. 3 Monate, kostet dafür aber auch einiges Redken.

Aber wie Du das mit dem Waschmittel machst ist mir ein Rätsel, ich wasche ca. 10 Trommeln die Woche, aber dennoch würde ich nie auf 30€ !!!! Waschmittel kommen, ich rate Dir dringend die Dosierungsanleitung, der jeweiligen Produkte nochmal gründlich nachzulesen, zur liebe unserer Umwelt, (außer Du wäscht für den ganzen Block, dann nehme ich alles zurück)

LG

Beitrag von butler - 16.09.10 - 21:08 Uhr

Na dann scheine ich wirklich zu viel zu waschen, putzen und wir Duschen zu viel;-)#kratz
Wir Duschen 2x täglich ,mein kleiner Mistkäfer benötigt manchmal( bei Matschwetter/Regenwetter) noch mehr Grundreinigungen am Tag( genau wie seine Sachen).
Ansonsten jeden Tag 2-3 Maschinen, Waschmittel Ariel(im Angebot) Weichspüler seeehr selten, Calgon da wir sehr hartes Wasser haben,
Fleckenpulver von Lidl und Gallseife.
Heute durfte ich meinen Mistkäfer 3x aus Matschklamotten auspellen, da er die Pfützen und Sand liebt.
lg.

Beitrag von october - 15.09.10 - 13:47 Uhr

Hallo,
wir sind zu zweit und brauchen 200 € für Supermarkt und Drogerie.
Wir essen in der Woche aber auswärts, deshalb kommen noch einmal ca. 120 € für Kantine und Essengeld dazu.
Ich denke, das ist eindeutig zu knapp bemessen. Schreib doch mal einen odder zwei Monate mit, was du wirklich brauchst.

LG Annika

Beitrag von cinderella2008 - 15.09.10 - 13:50 Uhr

Hallo,

ich halte das für zu wenig.

Wir haben zu zweit ca. 350 Euro im Monat verbraucht und ich habe immer sehr bewusst preiswert eingekauft.

LG, Cinderella

Beitrag von schnecke31031986 - 15.09.10 - 13:55 Uhr

Huhu wir haben ca 400 euro für 2 personen mein kind ist das nicht mit drin..
aber von den 400 euro gehen noch 160 euro sprit im Monat weg..
lg

Beitrag von cat_t - 15.09.10 - 14:02 Uhr

Hallo #blume

machs doch so:

schreibe erst 2 Monate die Ausgaben auf und erheben dann das Budget.

oder

nehme einfach mal die 400 €, schreibe zwei Monate auf und dann weißt Du es auch.

Gehen wird es sicherlich, hängt aber von Euren persönlichen Bedürfnissen und Einkaufsgewohnheiten ab.

#liebdrueck und viel Spaß
Sanne #sonne

Beitrag von pupsik_1984 - 15.09.10 - 14:03 Uhr

Kommt drauf an, wie und wo man einkauft.

Wir sind zu fünft und geben im Monat 400 € für Essen, Hygiene, Windeln aus.
Eingekauft wird einmal die Woche. Meist fahren wir in den Aldi oder Netto.

Gekocht wird bei uns immer frisch (2 x tägl.) Windeln kaufen nur die von Pampers. Drogerieartikel je nachdem.

Beitrag von schwarzbaer - 15.09.10 - 14:05 Uhr

ich reiche damit nicht. Brauche für uns 4 etwa 150 Euro pro Woche. Dabei essen wir mittags in der Kantine und die Kids in Hort und Kita...

Beitrag von nicole1007 - 15.09.10 - 14:28 Uhr

huhu,

wir sind 2 erwachsene und 2 kinder (4 jahre und 2 monate) und brauchen zwischen 400 und 450 euro monatlich für lebensmittel und drogerieartikel...
es gibt einen großen wocheneinkauf bei rewe oder netto, ab und an mal real oder kaufland.
wir gehen auch mal zum metzger bzw. auf den markt aber das kommt vielleicht 2x im monat vor....

da ist jetzt kein sprit und das essensgeld von meinem mann eingerechnet.
wobei er nimmt sich meist was mit...
essensgeld ist bei uns im kiga beitrag für die 2 tage drin.
ich koche normal jeden tag und da ist immer soweit alles vertreten...

lg
nicole

Beitrag von woodgo - 15.09.10 - 14:28 Uhr

Hallo,

für nur Einkaufsgeld ist es sicherlich ausreichend. Das sind in der Woche 100 Euro und Du brauchst doch sicher nicht jede Woche 100 Euro. Mal mehr, mal weniger.
Kommt vielleicht auf die Gegend an, in der Du wohnst. Ich jedoch verstehe nicht, wie manche hier brüllen VIEL ZU WENIG und ich bin auch nicht knausrig beim Einkaufen#kratz, kaufe auch nie nach Angeboten.

LG

Beitrag von carrie23 - 15.09.10 - 14:32 Uhr

Ne also ich rechne da ungefähr doppelt soviel

Beitrag von yale - 15.09.10 - 14:47 Uhr

wir sind zu 6. und ich veranschlage in der Woche 200 €,hierzu sei gesagt es sind 2 Windelkinder im haushalt.

meist gebe ich die 200 € nicht aus.

ich mache mir ein Speiseplan und einen Einkaufzettel und es wird nur das gekauft was drauf steht.

Dann kommts auch darauf an wo und was du einkaufst.

Nur im Discounter einkaufen und angebote vergleichen dann könnte man mit hin kommen,wenn du allerdings viel auf dem Markt oder frisch beim Metzger holst wird verdammt eng.

Gruß

yale