Hallo,
meine Mutter arbeitet in einer häuslichen Pfege bei der Diakonie. Sie arbeitet teilweise einen ganzen Monat durch (bis auf 4 freie Tage und kein freies Wochenende).
Ihr Arbeitsvertrag ist an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes angelehnt (für Pflegeberufe). Ihre Arbeitszeit kann ja auf die Dauer nicht so bleiben. Ihre Chefin sagt, dass es zur Zeit nicht anders geht, weil keine Leute da sind (das sagt sie schon seit Monaten.
Meine Fragen sind nun:
- Wie ist die gesetzliche Regelung mit der Arbeitszeit genau? (manchmal arbeitet sie 3-4 Wochenenden hintereinander)
- Wenn sie samstags arbeitet, steht ihr dann ein freier Tag zu? (keine Ahnung, ob sie eine 5/6 Tagewoche hat) - Wie sind die Ruhezeiten? (manchmal hat sie zwischen Früh
- und Spätschicht eine halbe Stunde; bzw. ihre Spätschicht endet um 21.30Uhr und um 6.30Uhr ist sie schon wieder beim 1.Patienten)
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Im Internet habe ich nix gefunden. Vielen Dank!
Wie ist es mit der Arbeitszeit in der häusliche Pflege regelt?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von engelchen211103 - 15.09.10 - 14:18 Uhr
Beitrag von manavgat - 15.09.10 - 14:30 Uhr
Die Diakonie ist bekannt dafür, dass sie ihre Leute (meist Frauen) ausbeutet. bei der AWO ist es ähnlich.
Frag mal bei Verdi (Dachorganisation der Gewerkschaften) nach, welche Gewerkschaft da zuständig ist.
Ein Wink an die zuständige Berufsgenossenschaft wirkt oft Wunder, diese Arbeitszeiten sind schlicht auch gegen das Arbeitsgesetz.
Nötigenfalls könnte sie auch eine Anwältin zunächst für eine Beratung in Anspruch nehmen.
Gruß
Manavgat
Beitrag von zwiebelchen1977 - 15.09.10 - 20:13 Uhr
Hallo
Also eigentlich müssen zwischen den Schichten 11 Stunden ruhepausen sein.
Wenn sie Samstags arbeitet, hat sie keinen Anspruch auf einen freien Tag in der Woche, nur wenn sie Sonntags arbeitet.
Normalerweise 10 Tage am Stück und dann mind 2 Tage frei.
Aber das ist in dem Beruf oft so. Arbeite in der Pflege im Heim. Ich habe es mal auf 16 Tage am Stück un 200 Überstunden gebracht( Caritas)
Aber die Caritas zahlt seht gut, Urlaubsgeld, Weihnachtgeld 6 Monate Lohnfortzahlung bei Krankheit, private Rentenversicherung.
Also alles in allem ein guter Ag
Bianca