Hallo zusammen,
mein Sohn geht seit August in den KIGA und ich hatte vor ab den 1.10. wieder mit 20 Stunden im Büro anzufangen, die letzten 2 Jahre habe ich dort als 400 € Kraft gearbeitet, daß heißt ich arbeite in Steuerklasse V und mein Mann in Steuerklasse III.
Ich habe heute in Elster dann mal eine fiktive Steuererklärung gemacht mit allen Zahlen, wenn ich auf 20 Stunden arbeiten würde. Alle Sachen eingetragen, die man absetzten kann.
Dabei kam heraus, daß wir 1500 € hätten nachzahlen müssten.
Dabei kommt hinzu, daß ich fast 100 € für den KIGA mehr bezahlen müßte, wenn ich auf Steuerkarte arbeite, da der KIGA Beitrag sich hier in NRW nach dem Gehalt richtet.
Das ist doch Wahnsinn, oder?
Ich verdiene übrigens 1/4 von meinen Mann, wenn ich 20 Stunden arbeiten würde.
Habt ihr in IV/IV gewechselt oder nehmt ihr die Steuerrückzahlung in Kauf? Oder was gibt es da für eine Alternative?
Wieder in Vollzeit kommt für mich nicht infrage, da ich so doofe Öffnungszeiten von 10:00-18:30 habe, da würde ich mein Kind ja gar nicht mehr sehen.
Danke.
LG
Claudia
An die Muttis, die auf halber Stelle arbeiten.Brauche eure Hilfe ;-)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von claus - 15.09.10 - 20:34 Uhr
Beitrag von susannea - 15.09.10 - 22:22 Uhr
Hast du wirklich alle Ausgaben berücksichtigt? Also auch Kindergartenbeitrag, deinen Arbeitsweg, sonstige Werbungskosten für dich?
Das klingt für mich doch sehr heftig. Wobei von dem bißchen was ich bekomme auch noch mal ca. 60 Euro je Monat an Steuernachzahlung weggehen.
Beitrag von blondesgift81 - 16.09.10 - 06:07 Uhr
Hallo Claudia,
mir erscheint es auch relativ viel.
Ich bin allerdings erst dieses Jahr angefangen zu arbeiten und ich bin auch in Steuerklasse 5...
Bin mal gespannt im nächsten Jahr.
Im Endeffekt ist es ja dasselbe, am Ende des Jahres meine ich.
Wir werden die Steuerklassen nicht ändern. Mal abwarten was im nächsten Jahr dabei rumkommt.
Ich hoffe unsere Steuerberater ist so gut wie wir meinen.....
LG
mary
Beitrag von bruchetta - 16.09.10 - 10:05 Uhr
Das war bei einer Bekannten von mir auch so.
Sie ist dann bei € 400,-- geblieben.