Hi,
mein Freund hat einen Sohn aus erster Ehe, da er wenig verdient, muss er nur 25 Euro Unterhalt zahlen.
Haben heute den Bescheid bekommen,
er hat mir aber gesagt, dass er mich aus der Berechnung rausgelassen hat, also nicht mein Einkommen angegeben hat.
Ich verdiene sehr gut, ist es richtig, dass ich nicht miteingerechnet werde?
Unterhalt Mangelberechnung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von rennmaus09 - 15.09.10 - 21:37 Uhr
Beitrag von elsa345 - 15.09.10 - 21:42 Uhr
Hallo,
anders gefragt, findest Du es gut, daß er dem Kind nur 25€ Unterhalt zahlt?
Gruß
Beitrag von rennmaus09 - 15.09.10 - 21:44 Uhr
Kannst du bitte auf meine Frage antworten?
Beitrag von zuckerschneggle - 15.09.10 - 22:44 Uhr
wieso kannst du nicht auf ihre Frage Antworten ?
Beitrag von che-raya - 15.09.10 - 23:03 Uhr
Weil man auf eine Frage nicht mit einer Gegenfrage antwortet!
Warum mischt du Dich da ein?
Beitrag von rennmaus09 - 16.09.10 - 00:12 Uhr
Beitrag von elsa345 - 16.09.10 - 14:23 Uhr
Ja kann ich. Wenn ihr verheiratet seid, ist der Selbstbehalt Deines Mannes zu kürzen auf ca. 700€. Wenn er Dein Gehalt nicht mit angegeben hat und der gegenerische Anwalt Eure Ehe außer Acht gelassen hat, hat Dein Mann "Glück gehabt" wenn er damit durchkommt.
Nun nochmal, findest Du 25€ angemessen?
Beitrag von rennmaus09 - 16.09.10 - 14:44 Uhr
Zur Info, wir sind NICHT verheiratet.
Verheiratet oder nicht, das ist egal... zumindest im Unterhalt... soviel wie ich jetzt weiss. Kläre mich auf (bitte mit Quelle), falls es nicht so sein sollte!
Natürlich sind 25 Euro nicht viel.
Aber das ändert sich ja...
Was willst du mir damit sagen? Soll ich für eine fremde Familie aufkommen?
Würdest du es wollen, dass dein hart verdientes Geld jeden Monat auf ein anderes Konto geht? Zumindest einen Teil davon?
Beitrag von elsa345 - 16.09.10 - 16:19 Uhr
1. Wenn ihr nicht verheiratet seid ist es auch ne ganz andere Geschichte. Wäre ich allerdings die Mutter des 25€ Kindes würde ich trotzdem versuchen, seinen Selbstbehalt kürzen zu lassen. Es ist nämlich eine schlichte Unverschämtheit. Du verdienst ganz gut und kannst damit auch dem Vater ein angenehmes Leben ermöglichen und die Mutter kann zusehen wo sie bleibt mit dem Kind. Bei uns ist es sehr ähnlich, die Tochter meines Mannes ist zu uns gezogen. Die KM bezahlt keinen Cent, weil sie zu wenig verdient und lebt aber ein schönes Leben mit mehreren Urlauben pro Jahr, im eigenen Haus, weil ihr LG eben gut verdient.
2. Nein, ich würde nicht wollen, daß mein Geld an eine andere Familie geht. Allerdings passierte das auch nie, da mein Mann dafür gesorgt hat, daß er genug Geld verdient für den Unterhalt seines Kindes. Damit wurde ich finanziell nicht belastet. Aber er hätte eben auch nie nur 25€ bezahlt, auch wenn es so manchen Monat nicht einfach war. Aber das ein Kind Geld braucht, wußte er und hat dem Rechnung getragen.
Beitrag von rennmaus09 - 16.09.10 - 17:56 Uhr
Wenn ihr nicht verheiratet seid ist es auch ne ganz andere Geschichte.
Dann zeig mir doch mal bitte auf, dass ich für seine alte Familie aufkommen muss, wenn wir verheiratet sind. Das ist humbug!
Und zu dem anderen muss ich jetzt nichts mehr sagen, das war auch gar nicht meine Absicht hier so eine hiesige Diskussion zu verbreiten. Das können nämlich viele sehr gut hier, vom Thema abschweifen 
Beitrag von elsa345 - 16.09.10 - 19:02 Uhr
Hallo,
ich schweife überhaupt nicht ab, für Dein schlechtes Gefühl beim lesen der Wahrheit kann ich nichts.
Aber sicher, wenn ihr verheiratet seid, zählt Eure Gemeinschaft und dabei geht der Gesetzgeber davon aus, daß der Eine für den Anderen finanziell mit aufkommt. Und das gilt nicht immer nur für die Frau, sondern in Euerm Fall dann auch für den Mann. Dein Mann bräuchte dann nämlich Deine finanzielle Unterstützung um seine KU Zahlungen bedienen zu können.
Wenn Du das aber besser weißt und für Quatsch hältst, dann verstehe ich Deinen Eröffnungsfred nicht!
Gruß
Beitrag von rennmaus09 - 16.09.10 - 21:33 Uhr

Wenn Du das aber besser weißt und für Quatsch hältst, dann verstehe ich Deinen Eröffnungsfred nicht!
Weil ich es mittlerweile besser weiss!
Gut, dann heiraten wir erst später 

Beitrag von zwiebelchen1977 - 16.09.10 - 20:25 Uhr
Nein, das ist kein Humbug. Wenn ihr verheiratet seid und er keinen Job hat bwz zu wenig verdient, kann es ein,das du ihm Unterhaltspflichtig gegenüber bist.
Und dann muss er Unterhalt von dem was du ihm"zahlst" zahlen.
Binaca
Beitrag von rennmaus09 - 16.09.10 - 21:34 Uhr
Kann, muss aber nicht Binaca
Beitrag von kati543 - 15.09.10 - 22:19 Uhr
Selbst wenn du mit ihm verheiratet wärst, würde dein Gehalt nicht zählen. Es ist NICHT dein Kind. Du hast keinerlei Verantwortung im gegenüber. Also... dein Freund hat dich nicht verbotenerweise "rausgelassen", sondern das ist völlig korrekt so. Warum sollst du für sein Kind zahlen?
Selbstverständlich ist dein Freund verpflichtet, alles zu unternehmen, um den Mindestunterhalt zu zahlen.
Beitrag von rennmaus09 - 15.09.10 - 22:31 Uhr
Vielen Dank dir! 
Ich dachte schon, dass es Konsequenzen haben könnte. Aber Recht hast du, warum sollte ich für sein Kind aufkommen?!
Aber die nächste Gehaltserhöhung steht schon an.
Beitrag von zuckerschneggle - 15.09.10 - 22:43 Uhr
Aber die nächste Gehaltserhöhung steht schon an. ..........
und ich hoffe er wird es dann auch dem Ja melden, damit der Unterhalt angepasst wird. 25 Euro eine lächerliche Summe....
Beitrag von rennmaus09 - 16.09.10 - 00:20 Uhr
wie bist denn du drauf?
Na klar wird es angegeben...
Beitrag von manavgat - 16.09.10 - 10:07 Uhr
Also ich fasse mal zusammen:
Du verdienst sehr gut. Er nicht. Euch gemeinsam geht es gut.
und er hat kein schlechtes Gewissen, dass er sein! Kind mit 25 Euro abspeist?
Gruß
Manavgat
Beitrag von fred_kotelett - 16.09.10 - 10:59 Uhr
Hi,
ich bezweifle ja das die TE mittlerweile wirklich so gut verdient, sie hat ja hier vor ein paar Monaten noch so tolle Fragen gestellt wie: "Muss man einen 4.stelligen Geldgewinn bei der Arge melden?".
Sollten sich die finanziellen Verhältnisse jedoch wirklich so verbessert haben und das Kind wird weiterhin mit 25€ abgespeist, kann man die TE und ihren Freund denke ich getrost als asoziales Pack bezeichnen.
VG
Fred
Beitrag von rennmaus09 - 16.09.10 - 11:11 Uhr
Ja stell dir vor, mein Freund war noch in der Ausbildung und ich war arbeitslos. Sowas soll es auch geben
Beitrag von zuckerschneggle - 16.09.10 - 12:46 Uhr
Arrogant bist du ja mal gar nicht ....
Beitrag von zwiebelchen1977 - 16.09.10 - 12:47 Uhr
Super, mit 29 noch in der Ausbildung, echt klasse.
Beitrag von che-raya - 16.09.10 - 12:49 Uhr
Welches Problem hast Du?
Besser mit 29 in Ausbildung als mit 29 ungelernter Hilfsarbeiter!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 16.09.10 - 12:51 Uhr
Ja, das stimmt.
Aber ein vorher ein Kind in die Welt setzten und nichtmal zahlen können finde ich![]()
Bianca