Einnahmen ohne Förderverein..wieviel darf man?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hasi.1981 - 16.09.10 - 08:30 Uhr

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wer sich damit auskennt. Über google bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Also, der Kiga hat keinen Förderverein - wieviel darf er denn offiziell einnehmen ohne Ärger zu bekommen und das Geld an den Träger "abzutreten"? Also ungefähr so - Geld liegt in der Kasse und wenn was gebraucht oder gewünscht wird, wird es gekauft - oder Ausflüge bezahlt). Das viele Kigä das so handhaben denke ich mir - aber ist das auch offiziell "legal"? Weil gerade aus verkäufen o.ä. - müsste man ja dann wahrscheinlich über eine gewisse Betragsgrenze versteuern? Also z.B. wir nehmen bei einem Sommerfest 600 Euro ein - kann man die in die Kasse legen ohne ev Ärger zu bekommen ? (das kann ich mir nämlich in D nicht vorstellen...). Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit außer den Förderverein zu gründen? Das wäre nämlich nicht möglich da der Träger schon einen hat (allerdings für den "Zweigstellenkiga im gleichen Ort). Oder ist es möglich z.B. einen Basar für Projekt X (Gartengeräte o.ä.) zu starten? Was allerdings theoretisch ja auch das gleiche ist..

Vielen Dank!

Beitrag von bonc - 16.09.10 - 14:14 Uhr

Ihr durft juristisch gar keine Einnahmen verbuchen.

Stell Dir mal bitte vor: Es "verschwindet" Geld ?? Wie legt Ihr Rechenschaft gegenüber den anderen Eltern ab ?? Das sind nur eine Gründe für einen Förderverein ....

Wenn es schon einen im Zweigstellen-Kiga gibt, warum schließt Ihr Euch dort nicht mit an ??? Mit einigen Eltern als "zweiter" Vorstand. Und Ihr teilt Euch die Aufgaben und das Geld wird offiziell verwaltet.

LG
Nicole, die leidenschaftlich gerne im FöVe unseres Kita mitarbeitet

Beitrag von hasi.1981 - 16.09.10 - 21:35 Uhr

Danke für die Antwort. So hab ich es schon gedacht.....
Mit dem zusammenschließen werde ich mich mal schlau machen. Ich weiß nur, dass es vor Jahren da mal priv. Proleme gab und kein Zusammenschluss gewollt war.... Aber das ist Jahre her - ich werde einfach mal lieb nachfragen. Eigentlich sind die Mütter (jedenfalls die ich kenne) sehr nett und man findet sicherlich eine faire Regelung was die Aufteilung angeht.

Dankeschön