Erbrecht

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jennyp - 16.09.10 - 11:56 Uhr

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Wie würde folgender Fall laufen:

Zwei Brüder erben ein Haus, dass zwar einen hohen Wert hat, aber schwer verkäuflich ist aufgrund der Lage und der Größe. Der erste Bruder hat eine Familie und der zweite hat ein Insolvenzverfahren am laufen. Muss nun die Erbengemeinschaft erstmal für die Schulden des einen aufkommen, ohne dass wirklich Geld da ist? Wer kennt sich da aus?

LG
Jenny

Beitrag von grafzahl - 16.09.10 - 12:48 Uhr

Hallo Jenny,

> ein Haus, dass zwar einen hohen Wert hat, aber schwer verkäuflich ist

Ist das nicht ein Widerspruch?

Der Wert des Hauses ist das, was ein Käufer zu zahlen bereit wäre. Ein über diesem Kaufpreis liegender Wert ist der Wunschtraum des Verkäufers.

Als Gläubiger des Insolvenzbruders würde ich notfalls die Zwangsversteigerung des Hauses verlangen. Und mich nicht mit irgendwelchen Ausreden à la "das Haus ist aber viel mehr wert" abspeisen lassen.

LG
Christian

Beitrag von jennyp - 16.09.10 - 16:17 Uhr

Naja, es ist ein recht großes Haus in einer ländlichen Gegend. Es würde eben dauern einen Käufer zu finden. Das meine ich damit.

Beitrag von kruemlschen - 16.09.10 - 12:53 Uhr

Hallo,

die Frage der Fragen ist doch eher, darf der Insolvenzbruder das Erbe ausschlagen?
Wenn ja, gibts ja kein Problem. Wenn nein dann muss das Haus entweder verkauft werden, oder der Bruder ohne Insolvenz zahlt den anderen aus.

Ich tippe auf nein.

Ist also doch keine Erbfrage sondern eher eine für die PI, meinst Du nicht?

Gruß K

Beitrag von myimmortal1977 - 16.09.10 - 13:12 Uhr

Der insolvente Bruder kann das Erbe ausschlagen. Ohne Folgen für ihn. Da dieses im Gesetz nicht explizit geregelt ist.

Tritt er das Erbe an, geht nur die Hälfte der Einnahmen an den Insolvenzverwalter bzw. wird an die Gläubiger verteilt.

Quelle: http://www.123recht.net/article.asp?a=9240&ccheck=1

Tipp: Selber googeln macht schlau ;-)

LG Janette