Hallo,
ich möchte mich beruflich verändern und evtl. den Beruf der Medizinischen Dokumentationsassistentin erlernen.
Bin mir allerdings noch etwas unsicher wg. anschließender Möglichkeit eine Arbeit zu finden.
Wer lernt grad MDA und kann mir sagen, wie die Ausbildung so ist? Oder hat jemand schon ausgelernt?
Für Infos wäre ich dankbar!
LG
cuteS1985
Lernt jemand den Beruf der MDA?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cutes1985 - 16.09.10 - 12:33 Uhr
Beitrag von huhu123 - 16.09.10 - 20:28 Uhr
Hallo,
was genau hast du denn vorher gemacht? Denn es ist ja kein "richtiger" Ausbildungsberuf sondern eher eine Zusatzausbildung für zB Arzthelferin oder Krankenschwester....
Ich selbst bin Dokumentationsassistentin und arbeite in einem KH. Habe das jedoch nie gelernt sondern bin da quasi so reingerutscht da ich schon seit 5 Jahren dort im KH bin.
Habe dann wohl mal Fortbildungen in punkto Kodieren gemacht... Das ist auch hauptbestandteil meiner Aufgaben. Patientenakten wälzen und kodieren...
Ist man in dem Bereich fit, hat man ziemlich gute Karten einen Job zu finden da doch immer mehr Ärzte immer mehr Papierkram machen und dort entlastet werden wollen.
hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen....
Gruß, Melanie
Beitrag von cutes1985 - 16.09.10 - 22:05 Uhr
Hallo,
ich hab vorher Groß- und Außenhandelskauffrau im Pharmagroßhandel gelernt, aber durch Umzug usw. keine Arbeit gefunden. Es wäre eine schulische Ausbildungmit Inhalten wie Statistik, Studien, Codierung, Pathologie, Anatomie usw.
Suche eben eine neue Grundlage auf der ich mein Berufsleben aufbauen kann und ich dafür interesse habe.... und danach hoffentlich nen Job bekomme...
LG
cuteS
Beitrag von gepard - 16.09.10 - 23:32 Uhr
ja meine tochter lernt das und nun schon im 3.lehrjahr........
lg
Beitrag von cutes1985 - 17.09.10 - 12:34 Uhr
Und wie findet deine Tochter die Ausbildung (Themen, Schwierigkeit usw)? Sie lernt ja sicher auch an einer privaten Schule oder?
Für ein paar Infos bin ich sehr dankbar!
LG
cuteS1985
Beitrag von supermutti8 - 20.09.10 - 21:31 Uhr
Meine große Tochter hat es angefangen zu lernen und nach 1 Jahr gewechselt,weil sie überall Absagen auf Praktikabewerbungen bekam,mit der Begründung das dieser Beruf von anderen Mitarbeitern mit anderen Ausbildungsberufen erledigt wird ..die Ausbildung MDA ist nicht mehr gewünscht ..weil ne MDA wirklich "nur" den reinen schreibkram erledigt ...das amchen aber mittlerweile andere mit ...