Lebe ich in einer anderen Welt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von vetchy - 16.09.10 - 14:08 Uhr

Hallo!

Also ich wundere mich manchmal hier echt über Diskussionen, gerade wenn es um Haushaltsgeld, Hausabbezahlen, Nelloeinkommen oder ähnliches geht.

Also entweder ich lebe wirklich in einer anderen Welt und bin niedrigere Einkommen gewöhnt, oder es melden sich hier nur die überschnittlich gut verdienenden zu Wort.

Also wenn Fragen, ob für vierköpfige Familien 1500€ zum leben oder 400€ Haushaltsgeld nur für Essen (ohne unter der Woche Mittagessen wohlgemerkt) und Hygieneartiklen reichen, verneint werden, dann frage ich mich schon.

Ich will ja niemanden angreifen, sondern mich würde nur mal interessieren, ob ich so sparsam bin oder sich hier nur wirklich andere Verhältnisse widerspiegeln.

Eigentlich ein Silopo...

Liebe Grüße
vetchy

Beitrag von carrie23 - 16.09.10 - 14:13 Uhr

Also wir geben durchschnittlich für kompletten Unterhalt auch 1500 Euro aus aber:
Wir leben in Österreich, hier zahlt man für die gleichen Produkte bei Hofer knapp 18 % mehr als ihr im Aldi der wohlgemerkt genau die selbe Firma ist.
Wir rauchen-das kommt natürlich auch dazu.
Mein Großer ist auch noch nicht wirklich trocken das heißt für 3 Kinder Windeln.
Ich stille nicht, das heißt Flaschenmilch kaufen
Wir benötigen Fahrscheine ( 4 Fahrten 7,20 EUro ) wenn wir wohin wollen.
Es sind da aber auch schon Kleidung drinnen, Arzneien, Kosmetika, und auch mal Essen gehen ( also was von MacDonalds oder so holen ).
Ich finde das von daher gar nicht so viel Geld dass wir ausgeben#gruebel

Beitrag von wolpertinger64 - 17.09.10 - 11:49 Uhr

hallo carrie,

als wir vor 2 Wochen in Österreich im Urlaub waren, haben wir mal im Lidl und beim Hofer eingekauft.
Dabei hab ich auch festgestellt, dass durch die Bank ALLE Sachen teurer waren als bei uns. Sogar das Toi-papier kostet 30 ct mehr (mein Mann hat sich gewundert, dass ich die meisten Preise im Kopf hab :-p) Auch Obst, Gemüse und vor allem die Molkereierzeugnisse sind in D günstiger.

Zigaretten sind allerdings bei euch etwas günstiger. :-D Mein Mann ist mittlerweile aber auf Selberdrehen umgestiegen :-)
Und vor allem ist das Benzin in Österreich um 20 ct billiger als bei uns. Leider wohnen wir zu weit weg von der Grenze, dass sich "Tanktourismus" nicht lohnen würde :-(

LG
Manu

Beitrag von fred_kotelett - 16.09.10 - 14:23 Uhr

Hallo,

ich weiss nicht ob du in einer anderen Welt lebst, aber zumindest lebst du ja quasi auf dem platten Land in Bawü.
Das heißt du kannst deine Lebenshaltungskosten nicht mit denen einer westdeutschen Großstadt vergleichen. Du brauchst ja garnicht soweit zu gehen, vergleich mal die Mietpreise bei dir mit denen von Heidelberg mal so als Beispiel.

Und das man mit 400€ im Monat, eine 4-köpfige Familie nicht gesund ernähren kann wenn man davon auch noch Drogerieartikel kauft, halte ich auch nicht für übertrieben. Da geben wir ja deutlich mehr aus, obwohl meine Frau und ich Vegetarier sind und somit der Posten Wurst und Fleisch nur für die Kinder anfällt.

Beitrag von vetchy - 16.09.10 - 14:28 Uhr

Hallo!

Naja, plattes Land 20km weit weg von Stuttgart nun nicht gerade.
Wir sind bei den Immobilienpreisen auch ziemlich weit oben.

Ich meine ja auch gar nicht, dass ich die Ausgaben alle für völlig übertrieben halte, sondern nur, dass ich es übertrieben finde, wenn man so tut, als wäre das unmöglich.

Und bei der Diskussion ging es auch noch darum, dass das Mittagessen unter der Woche extra bezahlt wird.

Viele Grüße
vetchy

Beitrag von carrie23 - 16.09.10 - 14:32 Uhr

Es IST auch unmöglich.
Füpr mich gehört zu reinen Lebensmittel auch sowas wie:
Saft, Kaffee, Milch, Zucker, Eier, Butter, Brot, Süßigkeiten ( ja die gehören für mich einfach dazu ), Mittagessen ( wers extra bezahlt ist mir wurscht ), Abendessen, Obst udn Gemüse.
Wenn man dann bei Obst, Gemüse, Eier, BRot auch noch BIO kauft kann das schon teuer werden und ich persönlich stehe einfach nicht auf Legebatterieeier.

Beitrag von vetchy - 16.09.10 - 14:47 Uhr

Wahrscheinlich war das mein größtes Silopo bisher und ich denk einfach anders.
Wobei ich natürlich auch nicht auf Legebatterieeier steh und seit ich ein Kind hab auch manches in Bio kaufe (wobei ich leider aus eigener Erfahrung auch weiß, dass viel davon Schwindel ist.

Ich zeig zukünfig die Postings einfach immer meinem Mann, der meint, dass ich zu verschwenderisch bin :-p

Beitrag von nele27 - 16.09.10 - 16:35 Uhr

Welche Bioprodukte sind denn Deiner Meinung nach Schwindel??

LG, Nele
die für Lebensmittel für 3 Personen OHNE Drogerieartikel 400 Euro ausgibt.

Beitrag von vetchy - 17.09.10 - 07:34 Uhr

Hallo!

Also ich hab z.B. in meiner eigenen Familie erlebt (haben alle Streuobstwiesen) wie das bisherige Obst zu Bioobst wurde, als man in spezielle Programme gekommen ist.
Das war jetzt kein Schwindel, denn das Obst entsprach einfach schon immer Biorichtlinien und wurde früher (als der Hype noch nicht da war) einfach nicht als solches verkauft.
Ist also eher weniger ein Minuspunkt für Bio, sondern ein Plus für normal.

Oder was haben Bioerdbeeren von Aldi, normale Erdbeeren von Aldi und Erdbeeren von dem Hofladen 2km weit weg von uns gemeinsam?
Alles - es ist alles eins, sie wachsen schön einträchtig nebeneinander und es ist der reine Zufall welche Erdbeere wo landet :-p

Ich hab wirklich nichts gegen Bio, stehe aber eher dem Hype der darum gemacht wird kritisch entgegen.

Viele Grüße
vetchy

Beitrag von sue20 - 16.09.10 - 18:22 Uhr

Gut, aber dies sollte man nicht planen, wie im unterem Tread-z.b über 20-30 Jahre(es sei denn, dass Gehalt steigt)Aber erstmal von dem,was man aktuell hat ausgehen und dann ist es einfach knapp bemessen....Oder ist es richtig, 20 Jahre nur 400Euro einzuplanen?
Denke nicht! Hier muss nicht nur die längere Zeit bedenkt werden, sondern auch die Inflation in den kommenden Jahren....

Btw: wohne in Köln....Wir geben hier bestimmt mehr an Lebenserhaltungskosten aus, wie jemand in Mecklenburg Vorp.(ok, nicht gerade Rostock/Schwerin/Stralsund)...
Also sollte man auch, die Wohnsitiuation bedenken. Und ja, ich finde das unmöglich-auf längere Sicht... Für ein halbes? Jahr zb.- kann man mit Leben.....
Und warum geht es in den Köpfen der "Wenigausgeber" nicht rein, das dies keine Verschwendung ist?.....Ich lebe dadurch nicht über meine Verhältnisse....Warum soll ich da sparen? Ich spare schon(z.b. 500Tacken) warum noch ein 100derter mehr?Nur, damit ich,nicht gesagt bekomme: "Man, ihr gebt aber viel Geld für Lebensmittel aus"#augen

Vg Sue

Beitrag von ayshe - 16.09.10 - 14:39 Uhr

Ein grundsätzliches Problem bei solchen Fragen ist, daß völlig verschiedene Zustände verglichen werden.

Fred hat doch recht, es fängt ja schon bei der Wohngegend an, Hamburg, Berlin, München gegen Kuhdorf xy und Kuhdorf im alten Osten, mal krass gesagt.

Die Kosten sind in allen Punkten (Haus, Miete, Lebenshaltungskosten etc.
doch extrem verschieden, die Einkommmen ebenso.

Und hier ruft eben jeder aus seiner Ecke sein Ergebnis rein, obwohl kaum etwas überhaupt vergleichbar ist.

Und zum anderen herrschen sicher auch Mißverständnisse darüber, wie sich irgendwelche Summen zusammen setzen, die da verglichen werden sollen.
Das siehst du auch im Post unten.

Was genau soll denn wovon bezahlt werden?
Ist dies mit drin oder nicht usw.

Solche Vergleiche sind deshalb auch völlig sinnlos.

Beitrag von sternschnuppe215 - 16.09.10 - 15:20 Uhr

ich bin im Kreditwesen tätig...

mach Dir keine Gedanken, die Menschen, die überdurchschnittlich gut verdienen, haben auch n anderen Lebensstandard und auch andere Kredithöhen...

da gleicht sich das wieder aus...

#liebdrueck

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 16.09.10 - 15:58 Uhr

wir leben in der gleichen welt wie du, und ich weis was du meinst und was du damit zum ausdruck bringen magst. #schwitz

ich habe im anderen post auch geantwortet und ich stehe dazu das man mit 400e eine 4köpfige familie bewusst gesund ernähren kann, so das es keinem an etwas fehlt,..#nanana

jeder hat wünsche, diese werden erfüllt,... wir kaufen marken, wir kaufen no-name, unsere eier kommen vom bauernhof, unser brot vom bäcker, unser fleisch vom fleischer unser obst vom bauern,..#huepf

und das alles fürs angegebene geld ;-)

vg von anderen ende, in der gleichen welt #winke

Beitrag von lebelauter - 16.09.10 - 16:10 Uhr

hallo,

viele hier haben das wirtschaften, also das auskkommen mit dem einkommen einfach nicht gelernt..

sei es, weil im elternhaus über geld nicht gesprochen wurde, oder weil in der Schule dieses thema so gut wie gar nicht auftaucht:

Viele hier wissen nicht, ob bei einem salatkopf 59 cent oder 89 cent oder 1,29 € ein guter Preis sid, wieviele scheiben käse in einer packung sind und wieviel man davon pro woche braucht...

sie können nicht einschätzen, wie lange eine eine packlung reis, 1 tube tomatenmark oder 1 flasche shampoo reichen und haben keinen überblick über ihre täglichen, wöchentlichen, monatlichen ausgaben...

sie empfinden stromnachzahlungen oder das aufziehen von winterreifen als absolut unerwartete mehrausgabe und wundern sich dann, dass das geld vorn und hinten nicht reicht...

ja, du lebst in einer anderen welt. willkommen im club.

LG

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 16.09.10 - 16:14 Uhr

#rofl#rofl#rofl

du hast vergessen das weihnachten und geburtstage überraschend kommen

#rofl#rofl#rofl

Beitrag von lebelauter - 16.09.10 - 16:28 Uhr

ja, total überraschend:-)

leider kann ich mich nicht so wie du vor lachen auf dem Boden wälzen, denn sooo lustig ist das leider gar nicht :-(

getopt wird das ganze aber immer durch die Mamas, die dann schreiben, wo man denn schnell und unkompliziert eine gut bezahlte, seriöse Heimarbeit bekommt, bei der man auch nicht so viel tun muss....

LG

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 16.09.10 - 17:45 Uhr

nein, eigentlich ist es traurig, aber dennoch hast du mit deinem posting den sogenannten gael auf den kopf getroffen, und deswegen musste ich echt schmunzeln,...

liege hier flach mit ner magen-darm, glaube mir, ich habe gerade wenig zum lachen #schwitz

vg

Beitrag von lebelauter - 16.09.10 - 17:46 Uhr

oh, magen und darm hab ich auch, aber nicht mit bindestrich (und auch ohne grippe)

freut mich, dass ich dich zum schmunzeln bringen konnte.

ich wäre dafür, wenn man wirtschaften wieder als schulfach einführen würde.

LG

Beitrag von nele27 - 16.09.10 - 16:41 Uhr

Ich stimme Dir ja zu, ABER wenn ich mir überlege, wie gering viele Kosten für Lebensmittel im Vergleich zum Resteinkommen ansetzen, wird mir auch ganz schlecht.

Da wird lieber nur Gammelfleisch, Legebatterieneiner und auch sonst alles vom billigsten gekauft, dann aber teurer Urlaub gemacht, 50 Euro Handy bezahlt o.ä.

Ich würde auch wenn das Geld knapp ist (und das war es bei mir auch schon) immer lieber 100 Euro mehr für qualitativ hochwertige Lebensmittel ausgeben und bei allem anderen sparen als den billigen Fraß zu kaufen...

LG, Nele

Beitrag von lebelauter - 16.09.10 - 16:59 Uhr

es sind eben LEBENSmittel...

legebatterien gibts glücklicherweise nicht mehr, oder?

ich achte sehr darauf, dass mir kein Müll ins haus kommmt.

ich kaufe viel bio, koche jeden tag frisch.

bei uns gibts keine fertigprodukte, kein convenience-mist, seltenst dosenfraß, allerdings öfter mal gemüse aus TK, immer obst, immer salat zum warmen essen dazu. nichts, was aus mehr als 5 zutaten besteht, nichts, wo "modifizierte stärke" draufsteht oder wo ich ne lupe brauche, um die zutatenliste zu entziffern.

tabu sind lightprodukte, da ist man immer mehr als unbefriedigt danach.

ich esse keine schoki, kekse, gummibärchen, chips etc...

gönne mir aber so 1,2 mal im monat eine kleine schachtel sehr sündhaft teurer pralinen... #mampf

ist fast wie #sex (kann man aber auch noch kombinieren #hicks)

wahrscheinlich gebe ich mehr als andere für lebensmittel aus... aber sie nähren mich und meine familie ja auch :-)

und es spart geld an anderer stelle: man kauft keinen süsskram (teuer) aus langeweile, weil man sich bewusster ernährt, bewegt und glücklicher ist.

man ist seltener krank, weil einem eben nichts fehlt.

usw...

LG

Beitrag von smurfine - 16.09.10 - 20:30 Uhr

Wer schonmal gesehen hat wie das Schnitzel für 2,99/kg leben durfte, der hat eh keinen Hunger mehr auf Fleisch...

Preis und Hygiene haben in Deutschland bei den Lebensmitteln nicht so arg viel miteinander zu tun. Dass frisches Gemüse aus dem Garten oder vom Biohof ne ganze Ecke anders schmeckt als die Retortenware bleibt unbestritten.
Mein "Favorit" ist die holländische Wassertomate, haltbar wie ne Konserve :-)

LG;
fina

Beitrag von vwpassat - 16.09.10 - 19:35 Uhr

""Viele hier wissen nicht, ob bei einem salatkopf 59 cent oder 89 cent oder 1,29 € ein guter Preis sid, wieviele scheiben käse in einer packung sind ""

Das weiß ich auch nicht.

Aber ich gebs wenigstens zu.

Wir kaufen, das was schmeckt, auch wenn's teurer ist oder weniger drin.

Beitrag von fred_kotelett - 16.09.10 - 21:16 Uhr

Ich bin da auch eher planlos, ich achte aber auch nicht wirklich auf die Preise.

Du bist also nicht allein :)

Beitrag von lebelauter - 17.09.10 - 07:39 Uhr

aber du wirkst auch nicht so, als ob du dir gedanken darum machen musst, ob du mit 300 € im monat deine familie ernähren kannst.

Beitrag von ayshe - 17.09.10 - 08:16 Uhr

Da schließe ich mich auch an.
Aber ich kaufe auch echt selten ein, deshalb weiß ich es nicht.

Mein Mann kauft meistens ein und er hat da tatsächlich in vielen Dingen eine Vorstellung, was besonders teuer ist oder nicht und was in welchen Lebensmitteln enthalten ist.