Befristeter arbeitsvertrag und Elterngelg

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lillyjean - 16.09.10 - 17:42 Uhr

Nabend....

Ich wollte gern mal wissen wie das mit dem Elterngeld ist wenn ich einen befristeten arbeitsvertrag habe..

Mein arbeitsvertrag endet im Februar 2011, was ist wenn ich jetzt Schwanger werde..... bekomme ich dann Elterngeld

Beitrag von susannea - 16.09.10 - 17:46 Uhr

Ja, denn warum du kein Einkommen hast, ist nicht relevant!

Beitrag von lillyjean - 16.09.10 - 17:52 Uhr

aha... und wie ist das mit der höhe des Elterngeld.

Beitrag von susannea - 16.09.10 - 18:11 Uhr

Es zählt ja das EInkommen vor dem Mutterschutz oder vor der Geburt und das ist egal ob man danach noch weiterarbeiten könnte (weil Vertrag) oder nicht!

Beitrag von lillyjean - 16.09.10 - 18:33 Uhr

könnte ich da vom Amt noch was dazu beantragen... Wohngeld oder so...

Beitrag von daisy80 - 16.09.10 - 19:44 Uhr

Du kannst ALG2 beantragen. Wohngeld bekommt unter Umständen das Kind.
Bei mir wars genau so - mit dem befristeten Arbeitsvertrag. Kannst mir gerne mal ne PN schreiben, wenn Du noch Fragen hast.

Beitrag von d4rk_elf - 16.09.10 - 18:49 Uhr

Du bekommst Elterngeld, aus zwar werden die 12 Monate vor der Geburt berechnet. Die Monate in denen du kein Geld verdient hast bzw. Arbeitslosengeld bekommen hast zählen als null Monate.

Das Problem wäre dann zb. wenn Du jetzt schwanger wirst und Dein Vertrag im Feb. 2011 endet und Du dann arbeitslost wärst, würden nur 5 Monate für die Berechnung genommen werden und das Geld wird auf 12 Monate verteilt. Das heisst also für dich Du würdest weniger Elterngeld bekommen als andere die die 12 Monate bis zum Mutterschutz durchgearbeitet haben. Aber auch mehr als die 300 Euro Regelsatz.
ist schwer zu erklären.

Natürlich kannst Du versuchen Wohngeld oder auch Kinderzuschlag zu beantragen.

LG
d4rk_elf