stimmt das? ALG nach Transfergesellschaft

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ciciotella - 16.09.10 - 19:43 Uhr

Hallo Zusammen,

ab dem 1.1.2011 wird mein Mann Arbeitslosengeld I beziehen :-( , nachdem er das ganze Jahr 2010 Geld von der Transfergesellschaft bezogen hat (70% des letzten Gehalts bei der Firma). Bei seiner ehemaligen Firma sagte man, dass sich das Arbeitslosen I nach dem Gehalt errechnet was er bei der FIRMA bekommen hat und nicht nach dem was er bei der TRANSFERGESELLSCHAFT erhalten hat. Stimmt das? Lt. einer Internet-Seite scheint das zu stimmen, aber ich hol mir lieber den Rat von mehreren ;-)

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=59827&

Danke euch schonmal.

LG
Cicio

Beitrag von kerstini - 16.09.10 - 19:52 Uhr

Mein Mann war 1 Monat in einer Auffanggesellschaft und hat dann Gott sei Dank einen guten Job gefunden. In seinem Vertrag der Auffanggesellschaft stand auch drin, dass das Arbeitslosengeld sich nach dem ursprünglichen Gehalt richtet.
In der ehemaligen Firma selbst wurde es ihm auch so erklärt. Mach dir mal keine Sorgen.

Dann sucht er aber schon lange ne neue Stelle? Nichts neues in Aussicht? Würde es mal noch nicht so schwarz sehn. Bis 2011 ist ja noch ne Weile hin und da kann viel passieren. Ich drücke Euch die Daumen!

Kerstin mit #sternMadita & #sternLeo *08.09.09 und #stern12.SSW und Ida 22.SSW #verliebt

Beitrag von ciciotella - 16.09.10 - 20:34 Uhr

danke dir.

wir dachten schon, jetzt gehts uns ab januar richtig ans geld :-(

aber jetzt haben wir doch wieder zeit. ja, er sucht seit januar 2010. wie schön, dass dein mann so schnell was gefunden hat *neid* #schmoll

er hat V-Gespräche am laufenden Band, weil er wirklich qualifiziert ist, aber entweder die sagen dann doch ab oder die wollen "nix" zahlen etc.. es ist einfach schwer.... naja, wir geben die hoffnung nicht auf. hoffe es geht bald bergauf. Irgendwann MUSS doch was dabei sein. #schmoll

lg
cicio + chiara (5) und luis alessio (17 monate)