Hallo
Kommenden Montag starte ich in ein neues Dienstverhältnis und habe von meinem zukünftigen AG in diesen Tagen eine schriftliche Einladung zu einem Teamtag (dieser findet am Montag -dem ersten Arbeitstag- statt) erhalten.
Verständlicherweise sollte ich vielleicht dazu sagen, dass es sich bei besagtem Arbeitgeber um eine EU-weit tätige Handelskette handelt und bei uns eine vollkommen neue Niederlassung im Entstehen ist und sich das dazugehörige, knapp 30-köpfige Team demnach noch nicht kennt.
Zeitlich ist dieser Teamtag im Rahmen von 09:00 - 18:00 angesetzt und findet in einem Seminarraum eines Wellness Resort Hotels in unserer Gegend statt.
Da ich bisher noch nie mit solch einem Teamtag konfrontiert worden bin, möchte ich gerne mal erfragen, ob dieser jemandem geläufig ist.
Mich würde ja mal brennend interessieren, was man sich darunter eigentlich vorstellen kann, ob man sich irgendwie vorbereiten könnte(?), was wohl so viel Zeit in Anspruch nehmen wird?
Ich meine, mir ist schon klar, dass sicherlich das Unternehmen selbst und auch der GF mal etwas näher vorgestellt werden und wir uns untereinander wohl ebenso vorstellen werden, aber 9 Stunden lang?? 
Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas dazu sagen, vielleicht sogar Erfahrungen erzählen?
Vielen Dank
Was kann man sich unter "Teamtag" vorstellen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von regenblume84 - 17.09.10 - 02:34 Uhr
Beitrag von rosaundblau - 17.09.10 - 06:51 Uhr
Guten Morgen!
Bei uns hat sich das Unternehmen vorgestellt, da es auch ganz neue MA gab von der Entstehung an über die Inhaber, GF, Geschäftsbereiche etc...
Dann wurde über den neuen Standort gesprochen. Erwartungen, Planung etc...
Anschließend wurden die Abteilungen zusammengestellt. Die MA haben die Vorgesetzten und Kollegen kennen gelernt. Vorstellungsrunde, jeder erzählt wer er ist, was er macht. (innerhalb der Abt. als Gruppenarbeit)
Vorstellungsrunde, jeder hat kurz über einen Kollegen, den er gerade kennen gelernt hat, referiert. (hier treffen wieder alle Kollegen aufeinander)
Zwischendurch Kaffeepause, Mittagessen, und Nachmittagskaffee. Und so ist ganz schnell 18 Uhr!
Viel Spaß und viel Erfolg
rosaundblau
Beitrag von kati543 - 17.09.10 - 08:57 Uhr
Ich kenne 2 Arten von diesen Tagen. Da bei euch alle Mitarbeiter aber neu sind und das ein neuer Standort ist, wird es erst einmal ein allgemeines Kennenlernen sein. Über die Arbeit selber wird nicht gesprochen, nur über allgemeine Unternehmensziele. Hauptanliegen ist einfach, dass die Mitarbeiter sich kennenlernen und dass nicht die erste Woche dafür drauf geht, dass alle sich austauschen, wie alt die Kinder sind und welche Probleme es zu Hause gibt.
Ansonsten kenne ich diese Teamtage auch so, dass es die regelmäßig alle halben Jahre gibt und dort immer der aktuelle Stand von allen Projekten des Teams besprochen wird und das weitere Verfahren. Bei meinem Mann in der Firma dauert so ein "Teamtag" immer eine Woche und findet irgendwo anders statt.
Beitrag von lexa8102 - 17.09.10 - 22:16 Uhr
Hallo,
bei uns heißt das "Teambuilding" und wir machen das ca. einmal im Jahr. Da werden dann Spiele organisiert, die den Teamgeist fördern (gemischte Gruppen, auch mal mit Kollegen, mit denen man sonst nicht so viel zu tun hat) und gemeinsam essen und so.
Wir hatten das erst letzte Woche wieder und es war total lustig.
Als Neue solltest du auf jeden Fall teilnehmen.
Viele Grüße,
Lexa