Bewerbung für Ausbildungsplatz - hat jemand einen guten Tipp?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kruemlschen - 17.09.10 - 09:18 Uhr

Guten Morgen Zusammen,

ich schätze ich bin zu gutmütig, aber jetzt hab ich schon zugesagt und muss mir was einfallen lassen.

Zur Vorgeschichte:

Eine gute Freundin von mir ist jetzt 23 Jahre alt und sie hat bisher noch nichts auf die Reihe bekommen.
Erst Gymnasium abgebrochen, dann Realschule abgebrochen, dann durfte sie auf eine Montessorischule und hat dort den Mittlerenschulabschluss gemacht, allerdings nicht sonderlich gut (Deutsch 3, Englisch 2, Mathe 5, Arbeitslehre 4...).
Danach kam erstmal nichts. Dann hat sie mal 1 Jahr lang als Kindermädchen im Nachbarort gearbeitet, natürlich schwarz und somit auch kein Zeugnis #aerger
Dann hat sie die FOS angefangen, nach einem halben Jahr aber wieder hingeschmissen und seit 2 Jahren arbeitet sie auf 400€ Basis in einem Restaurant mit anschließendem Hotel.

Soweit so schlecht.

Sie bezieht keine staatliche Unterstützung, wohnt noch bei ihren Eltern, diese erhalten für sie Kindergeld und dort ist sie Familienversichert.

Seit bestimmt 2 Jahren red ich mir den Mund fusselig, sie muss endlich den A... hochkriegen und endlich eine Ausbildung machen, sie wird nicht jünger und fällt bald aus der KV ihres Vaters außerdem tut sie nichts für ihre Rente und arbeitet obendrein auch noch schwarz #bla

Man will es nicht glauben, es hat endlich gefruchtet und nun möchte Madame eine Ausbildung machen. Ansich ja eine feine Sache, wenn ihr Berufswunsch nicht unbedingt ausgerechnet VERANSTALTUNGSKAUFFRAU wäre und sie nicht diesen katastrophalen Lebenslauf hätte.

Tja und mich hat sie nun natürlich gebeten ihr bei der Bewerbung zu helfen.

Ja, ich hab Erfahrung in dem Bereich, hab schon viele geschrieben (für Freunde und Verwandte) und hab auch mal in der Personalabteilung gearbeitet.

Aber ganz ehrlich, ich musste noch nie aus Scheisse Gold machen (sorry für die Wortwahl).

Ich hab ihr gesagt, das kannst Du vergessen, aber sie will es nun unbedingt zumindest mal versuchen. Also helf ich ihr natürlich.

Nur wie fang ich das an? Ich habe ihr jetzt mal gesagt sie muss auf jeden Fall ein Motivationsschreiben dazu verfassen, anders hat sie eh keine Chance, außerdem wäre es wohl von Vorteil erst einmal ein Praktikum zu suchen um ihre Chancen zu verbessern.
Trotzdem brauch ich ja eine Bewerbung und ich weiß gar nicht mehr so genau was man in eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz schreiben muss.

Hat jemand evtl. eine gute I-Net Seite oder einen Tipp wie man einen schlechten Lebenslauf verpackt?

Schreibt man in den Lebenslauf trotz des Alters noch die Eltern und Geschwister dazu?

Ich bin verzweifelt #zitter

Danke!

K

Beitrag von 23082008 - 17.09.10 - 09:38 Uhr

Hallo,

das ist natürlich eine schwierige Situation#gruebel

Kann Deine Freundin sich nicht auf dem Arbeitsamt professionell beraten lassen? Vielleicht hätten die ja auch freie Ausbildungsstellen zu besetzen.

Liebe Grüße und viel Glück

Beitrag von kruemlschen - 17.09.10 - 09:42 Uhr

Das hatte ich ihr auch vorgeschlagen.

Sie sagt allerdings, der für sie zuständige MA wäre inkompetent und hätte keine Lust.

Ob das jetzt tatsächlich der Fall ist, oder ob Madame sich nur auf den Schlips getreten fühlt weil ihr der gute Mann (zu recht) gesagt hat sie hat keine Chance, entzieht sich meiner Kenntnis.
Beides ist möglich...

Beitrag von 23082008 - 17.09.10 - 10:13 Uhr

Hmm, ich sehe das mit der Ausbildung wird wohl auch nicht so einfach werden...

Ich würde versuchen zusammen mit ihr nochmal zum Berufsberater zu gehen. Vielleicht braucht sie ja nur eine "körperliche Unterstützung".

Wenn Sie dies allerdings ablehnt, würde ich ihr auch nicht bei den Bewerbungsschreiben unterstützen. Nach dem Motto: Erst musst Du den ersten Schritt machen, dann wird Dir auch geholfen.

Viel Erfolg