Hallo,
muss mal ein wenig ausholen.
Und zwar ich hatte einen Arbeitsvertrag bis 31.08.2010 bin seit 27.7 von meinem AG ins BV geschickt wurden und habe vorher 43 Überstunden angesammelt die ich nicht verbummeln konnte wegen BV und Krankschreibungen. Auf alle Fälle hat meine Arbeitskolegin mir dann im Augsut geschrieben, als der neue Plan wegen Arbeiten draußen war (da stehen immer die Überstunden und Minusstunden drauf), dort soll drin gestanden haben ich hätte aufeinmal 22 Minusstunden?????????????? Ich weiß nicht wie das gehen soll aber egal Überstunden waren da und können mir nicht genommen werden.
Ich meinen AG im August darüber in kenntniss gesetzt das ich noch Überstunden haben was wir jetzt damit machen. (Normalerweise hätte ich sie geschenkt aber seit dem ich auf Arbeit erzählt habe das ich ss bin wurde ich nur gemobbt und das auch von meiner Cheffin und war froh als sie mich ins BV schickten). Sie meinte sie kümmere sich darum un würe sie mit meiner letzten Lohnzahlung ausgezahlt bekommen, nur die Lohnzahlung war ja Ende August und da waren keine Überstunden drauf. Ich habe dann in der Lohnabteilung nun angerufen diese sagten mir das nix eingereicht wurde und ich mich nochmal mit meiner Cheffin in Verbindnung setzen. Dies tat ich auch gleich heute FRüh. Sie tat scheiß freunlich und meinte das sie es schon eingereicht hätten, das es mal vorkommen würde wenn es irgendwo unter geht un sie gleich bei der Rechnungsstelle anrufen würden. Da heute Freitag ist und ich weiß das se 13 Uhr schluß machen rief ich halb 12 dort an und fragte ob sie sich bei ihr gemeldet haben und sie meinte so "nein". Suuuper und nun?
Soll am Montag nochmal in der Rechnusstelle anrufen.
Wenn dann wieder nix da ist muss ich wieder meinen AG anrufen.
Bis Dienstag muss alles eingereicht werden damit ich am Ende Septmber das Geld überwiesen bekommen würde wenn nicht dauert es wieder einen ganzen Monat.
Was soll ich tun? Bin total verzfeifelt. Wie lange darf ich meine Überstunden eintreiben? Gibt es da ne Frist? Mein Mann sagte mir wenn sie sich jetzt nicht kümmern solle ich Arbeitsrechtliche Schritte einleiten?
Kann mir jemand helfen? Ich habe als Altenpflegerin gearbeitet und 43 Überstunden sind dann nicht wenig.
Liebe Grüße
Überstunden wie lange bis zum Auszahlen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sweetfrog - 17.09.10 - 13:47 Uhr
Beitrag von myimmortal1977 - 17.09.10 - 17:11 Uhr
Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung von Überstunden, es sei denn, es ist in einem Tarifvertrag anders vereinbart.
Es gibt auch keine generell festgelegten Fristen, zu wann Überstunden abgegolten werden müssen, es sei denn, es ist in Tarifverträgen genauer geregelt.
Im Falle eines Rechtsstreits MUSS DER ARBEITNEHMER beweisen, dass Überstunden geleistet wurden. Wenn Dein Arbeitskonto im Minus ist, würde ich diesen Sachverhalt dringend klären und einsehen lassen!!!!
Der Arbeitgeber muss Dir im Falle einer Beendigung Eures Arbeitsverhältnisses die Überstunden sofort abgelten. Ob in Freizeit oder Geld ist Vereinbarungssache. Gibt er Dir keine Freizeit, muss er Geld geben.
LG Janette