Hallo,
undzwar bin ich vor 3 Monaten gekündigt worden und beziehe seither ALG1, heute hat es nun endlich geklappt und ich habe eine gut bezahlt Vollzeitstelle gefunden.
Haken (der eigentlich keiner ist, aber vor der ersten Lohnzahlung schon): Der Lohn wird jeweils zum 15. Bankarbeitstag gezahlt.
Heißt 6 Wochen/7 Wochen ohne Geld.
ALG1 betrug 727 Euro, also mehr als wenig für mich und meine Tochter.
Wenn ich nun sofort die Meldung ans Amt gebe, ab 20. Arbeit, bekomme ich dann pünktlich zum 30. den Teil des ALG 1 vom 01.-19.? Oder muss das neu berechnet werden und ich stehe ohne einen Pfennig da?
Ich muss Miete zahlen und es liegt mir natürlich nun viel daran all das finanzielle bis zur 1. vollen Lohnzahlung zu klären.
ALG 1 - nun neue arbeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von thea21 - 17.09.10 - 14:29 Uhr
Beitrag von sunshine_82 - 17.09.10 - 15:58 Uhr
Hi du!
Erstmal Glückwunsch zum Neuen Job!! Naja melden musst du es ja sowieso, aber wie es gerechnet wird kann ich dir da leider auch nicht sagen. Ruf doch einfach mal beim AA an, die können dir doch weiterhelfen.
Drück dir die Daumen!
Viele Grüße
Beitrag von lebensfragen - 18.09.10 - 12:42 Uhr
also, wenn Du zum 15. eines Monats Geld bekommst, heißt das doch, dass Du nach nur zwei Wochen Arbeit volles Gehalt kriegst, oder nicht?
Jedenfalls ist das normalerweise so.
Für Dich also sogar ein Vorteil! Das mit den 6 Wochen sehe ich nicht...?
Beitrag von thea21 - 18.09.10 - 14:09 Uhr
Hallo,
nein.
ich arbeite ab 20.
heißt zum nächstfolgendem 15. Bankarbeitstag, also etwa 4 Wochen kommt Geld.
Das letzte ALG 1 gab es am 31.08.
Heißt bis zum 1. Geldeingang 6 Wochen.
Nun stütze ich mich darauf zu hoffen das anteilig für die 19 Tage, lso 01.09. - 19.09. ALG 1 komm um am 30.09. wenigstens die Miete zahlen zu können