Silopo - Meine Mutter und die Grundsicherung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sassi31 - 17.09.10 - 17:21 Uhr

Hallo,

ich könnte mich noch immer kaputt lachen. #rofl

Meine Mutter bezieht seit 12 Jahren Grundsicherung und musste nun einen Antrag auf Weiterbewilligung stellen. Vorher hat sie bereits etliche Jahre Sozialhilfe bezogen, da mein Vater seiner Unterhaltspflicht nicht nachgekommen ist. Er hat erst nie gearbeitet und dann später selber Grundsicherung bzw. Sozialhilfe erhalten.

Eben rief sie mich an, dass sie Post vom Team Grundsicherung erhalten hat. Sie solle bitte ihrer "Mitwirkungspflicht" nachkommen und das Scheidungsurteil sowie die letzte ihr bekannte Adresse meines Vaters zusenden. Meine Mutter ist seit 34 Jahren geschieden und mein Vater seit 9,5 Jahren tot. Das alles ist dort bekannt, weil sie halt leider schon lange Jahre mit dem Amt zu tun hat.

Während ich drüber gelacht habe, hat sich meine Mutter geärgert. Sie meinte, sie weiß garnicht, ob die das Urteil überhaupt noch hat. Mein Vorschlag war, dass sie Montag erstmal beim Team Grundsicherung anrufen soll und es sich vielleicht auch schon so aufklärt. Was kann da noch kommen? Verlangen die womöglich auch noch eine Sterbeurkunde von meinem Vater?

Gruß
Sassi

Beitrag von marion2 - 17.09.10 - 17:24 Uhr

Hallo,

letzte bekannte Adresse?

Die würd ich glatt angeben. Friedhof, Gang 1, dritter Grabstein auf der rechten Seite....

#winke

Gruß Marion

Beitrag von sassi31 - 17.09.10 - 17:52 Uhr

Hallo Marion,

sowas hat mir auch vorgeschwebt, aber ich glaube, da macht meine Mutter nicht mit.

LG
Sassi

Beitrag von marion2 - 17.09.10 - 18:10 Uhr

Hallo,

#nanana

das wäre aber korrekt!

Also wirklich! #aerger

Deine Mutter will doch nicht etwa Informationen zurückhalten? #nanana

#rofl

Also wirklich! #nanana

Gruß Marion

Beitrag von sassi31 - 18.09.10 - 01:50 Uhr

Hallo,

das stimmt natürlich. Sie muss ja der Mitwirkungspflicht nachkommen :-).

LG
Sassi

Beitrag von nobility - 17.09.10 - 18:17 Uhr

Hallo Sassi,

wieso ein solches Schreiben durch einen Telefonanruf Gegenstandslos bzw. Anonym machen ?

Wir befinden uns in Deutschland, dem Mekka der Bürokraten. Bürokraten kann man nur durch Bürokratismus schlagen, nicht durch Anrufe.

Was die Sachbearbeiterin veranlaßt hat derartige Fragen zu stellen wissen wir nicht. Vielleicht ist etwas aus der Akte abhanden gekommen, vielleicht fehlt ein Teil ihrer Akte. Vielleicht will die Sachbearbeiterin auch nur ihren Arbeitsplatz rechtfertigen. Vielleicht will sie deine Mutter einfach ärgern oder provozieren. Wer weiß das schon alles. Ich würde deiner Mutter empfehlen, darauf ebenso schriftlich zu antworten. Je Bürokratischer ( also sachlich eiskalt ) sie das tut, desto mehr nimmt sie der Sachbearbeiterin den Wind aus den Segeln.

Gruß
Nobility

Beitrag von vwpassat - 17.09.10 - 18:36 Uhr

Genau.

Und sie schön auf Verjährungsfristen und Aufbewahrungsfristen aufklären.

Beitrag von sassi31 - 18.09.10 - 01:51 Uhr

Hallo Nobility,

das ist eine gute Idee. Ich denke, ich formuliere ihr da mal was Passendes.

LG
Sassi