Guten Morgen,
mein Schwager hat seit dem 23. August wieder Arbeit. Sehr erfreulich, da er fast ein Jahr arbeitslos war. So, nun ist es so, dass ihm der Chef von Anfang an mit falschen Versprechungen "abspeist". Er ist LKW Fahrer und sollte nur drei Wochen Urlaubsvertretung machen und danach bekommt er eine andere Tour bei der er den LKW zu Hause stehen hat. Nun verlangt er aber, dass mein Schwager täglich eine Strecke von einfach über 50 km zurücklegt. Ging in den Ferien ja noch, aber nun ist es so, dass er von Anfang an gesagt hat, dass er nach den Ferien kein Auto mehr zur Verfügung hat, da meine Schwägerin das Auto braucht. Da sie Kindergartenkinder haben und auf dem Dorf ohne Busverbindung wohnen.
So, der Hammer kommt nun. Lohn für die ersten sieben Arbeitstage plus Spesen sollte ihm am 15. September gezahlt werden. Nun ist immer noch kein Lohn auf dem Konto und ein Anruf beim Chef hat gestern nur die Aussage zu Tage gebracht, dass er die Abrechnung noch beim Steuerberater liegt und er im Laufe der nächsten Woche das bezahlt bekommt. So, die Familie hat keinen Cent Geld mehr. Kann auch nicht tanken, geschweige denn was zu essen kaufen. Das letzte ALG haben sie für die Miete aufgewendet und das Kindergeld ist schon für Benzin und Lebensmittel draufgegangen.
So, und nun? Kann man den Chef verpflichten das er pünktlich zahlt? Können sie das beim Arbeitsamt melden?
Ich mein, ich unterstütze sie schon. Aber meine Mittel sind auch nicht unbegrenzt.
Danke euch schon mal.
Gruß
big
Kein Lohn - falsche Versprechungen - wie handeln?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bigmama75 - 18.09.10 - 08:44 Uhr
Beitrag von susannea - 18.09.10 - 08:49 Uhr
Klage beiim Arbeitsgericht einreichen und dringend mit dem Arbeitsamt Kontakt aufnehmen würde ich sagen.
Beitrag von bigmama75 - 18.09.10 - 08:52 Uhr
Wie wir gerade herausgefunden haben (auf Anregung eines Arbeitskollegen) ist diese Firma schon mehrfach wegen unpünktlicher oder gar keiner Lohnzahlung vor dem Arbeitsgericht gestanden
Das hätte mal früher einer sagen sollen
Beitrag von susannea - 18.09.10 - 08:56 Uhr
Dann erst Recht zum Arbeitsamt und fragen, ob er dadurch von sich aus kündigen kann und wieder ALGI erhält o.ä.