hartz iV prüfen lassen ?wo

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sinta75 - 18.09.10 - 17:53 Uhr

hallo
ich hätte da mal ne frage.wo kann ich die hatz IV-bescheide prüfen lassen.weil,wir nur einen bruchteil der mietebekommen und sonst nichts.
grundlasgen:
seit 2 jahren müssen wir es beziehen.bis zum 28.2.2010 war mein lebensgefährte in kuzzeit mit 800 euro.danach arbeitslos mit 620 euro.
ich habe nur kindergeld+unterhaltsvorschuss von 50%.
schon damals sollten wir 510 euoselber zahlen + strom/heizung 190 euro im monat selber.zum leben bekommen wir keinen cent.
eine bekannte (haben mal verglichen) 4 kinder,bis 07/10 verheiatet,er 1050 netto hatte zudem zeitpunkt,miete+strom bezahlt bekommen und noch 390 euro zum leben.#nanana
auf meine anfrage, ob sie nochmal nachrechnen könnte (da auch 2 kinder in der beechnung komplett fehlen) kam nur,, sehen sie sich den mist hier an ,ich bin auch überfordert`` sagte sie wörtlich.war mit meinerschwester da , als zeugen.generell bekommt die gute dame angeblich nie die unterlagen,seit dem lass ich mir das quitieren.haben dann auch klage beim chef und anwalt eingereicht.
so nun der hammer.jetzt kamen briefe wir hätten zuunrecht 3960 euro erhalten , und nur noch 340 euro miete (von 1020 warm, die genehmigt waren),da ich ja einkommen habe. wo bitte schön.ich hab 5 kinder ,wovon 3 in therpie sind.leben nur vom kigeld.der rest geht weg.
das kan doch nicht sein.wokan ich das prüfen lassen?

vielen dank eine verzweifelte ela

Beitrag von vwpassat - 18.09.10 - 18:08 Uhr

Du kannst doch Deinen Haushalt nicht mit denen anderer vergleichen.

Mag sein, dass was nicht stimmt, aber warum muss man eigentlich 5 Kinder bekommen, wenn man diese und sich selbst nicht eigenfinanzieren kann?

Sorry für die harten Worte, aber ich kann mir selbst mit 2 Vollzeit arbeitenden Durchschnittsverdienern nicht vorstellen, dass man 5 Kinder groß bekommt.

Zum Eigentlichen: Was Du schreibst, ist für mich nicht so recht veständlich.

Da aber alles schon über Anwalt und Gericht läuft, kann es doch nur so sein, dass Dein Rechtsbeistand auch nix taugt.

Beitrag von sinta75 - 18.09.10 - 18:47 Uhr

1.der anwalt selber kennt sich leider nicht damit aus , und konnte mir da auch nicht großartig weiterhelfen.
2. hab ich seit meinen 16 lebensjahr bis ende 2007 ( fast 17 Jahre) immer gearbeitet , und brav meine steuern bezahlt.(außer von 03/2003-02/2004 da hab ich mir mal elternzeit gegönnt.danach noch nichtmal mehr den mutterschutz)
3 bis dato konnte ich trotz meiner schon 3 kinder vollzeit arbeiten ,und unseren lebensstandart sichern(was hier so einige noch nie selbst geschafft haben #contra#rofl)
4.sehe ich nicht ein,dass das kindergeld+unterhalt von den kindern nur fürsleben drauf geht, ohne das die kinder was davon haben.
5.hab ich nun endlich wieder ab januar arbeit , und sehe nicht ein ,denen das angeblich zuunrecht bezahlte geld in den rachen zuschmeissen,ohne das es ordentlich berechnet wude.nur weil die dame überfordert war/ist,werd ich mich nicht in einen schuldenberg schmeissen.

Beitrag von kati543 - 18.09.10 - 18:51 Uhr

Wenn du wieder arbeitest, hast du doch Geld. Wo ist dein Problem?
Kindergeld und Unterhalt ist für das Leben der Kinder da und nicht um irgendwelchen Luxus zu finanzieren.

Beitrag von sinta75 - 18.09.10 - 23:40 Uhr

davon wid kein ,,luxus`` finanziert.nur das was zum täglichen leben gebaucht wid,schulausflüge bzw. kindergaten,der fussballverein des großen,das kinderturnen der mädchen.wenn mal etwas mehr da ist dann auch mal ein indoor-spielebesuch oder schwimmen usw.
ich selber hab mir schon lange nichts gegönnt.
und als ein-mann-verdiener (wie damals) kann ich schon 5 kinnder versorgen,da man auch ohne viel geld den kindern schöne tage bescherren kann( spielplatz,zusammen picknicken usw)

Beitrag von seikon - 18.09.10 - 19:02 Uhr

Du siehst nicht ein, dass Kindergeld und Unterhalt für leben drauf gehen, ohne dass die Kinder was davon haben????
Aber die Kinder haben doch was davon. Sie haben ein Dach über dem Kopf davon. Sie haben im Winter Heizung davon. Sie haben einen gefüllten Bauch und Kleidung davon.

Davon können andere Kinder nur träumen. Das Kindergeld und der Unterhalt sind nicht dazu gedacht, dass die Eltern das für die Kinder planlos auf den Kopf hauen um.
Man muss dem Kind nicht jegliche Markenklamotten finanzieren, oder jede Woche ein neues Computerspiel damit die Kinder was davon haben.

Beitrag von fred_kotelett - 18.09.10 - 18:11 Uhr

Dein Geschreibsel ist eine Zumutung.

Zu deiner Frage aus dem Betreff, ich würde das ganze bei einem Anwalt für Sozialrecht prüfen lassen.

Beitrag von king.with.deckchair - 18.09.10 - 18:57 Uhr

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/ALG2rechner.php

Und: Dein wirres Geschreibsel ist wirklich eine Zumutung.

Zu der Tatsache, dass man im ALG II-Bezug noch unbedingt weitere Kinder bekommen muss, sage ich besser mal nichts, sonst werde ich ausfällig. Doch: Einer Rettungssanitäterin hätte ich dann doch mehr Grips zugetraut...

Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.09.10 - 22:41 Uhr

Verwechsle sie nicht mit den Rettungassistenten.

Als Sanitäter darfst du kaum was machen. Nur Vitalzeichenkontrolle, kleinere Verbände und Krankentransporte.

Keine Spritzen geben, keine Medis, nichts in der Art.

Beitrag von seikon - 18.09.10 - 23:05 Uhr

Kommt auf das Bundesland an.
Je nach Bundesland hat ein RTW eine andere Minimalanforderung an die Besatzung.
In einigen Bundesländern darf ein RTW mit zwei Rettungssanitätern oder gar einem RS und einem Rettungshelfer besetzt werden. In diesen Bundesländern hat ein RS auch mehr Kompetenzen als in solchen, wo ein RA mit auf dem RTW sitzen muss.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.09.10 - 23:08 Uhr

Gut, das stimmt. Aber die Assistenten haben eine 2 jährige Ausbildung, während der Sani nur 480 Stunden den Kurs macht. Ist ja in dem Sinne keine Ausbildung.

Kenne das nur so, das die Sanis nur Handlanger sind.

Binaca

Beitrag von sinta75 - 18.09.10 - 23:34 Uhr

ich bin eine vollausgebidete ettungssanitäterin mit einer 2 jährigen ausbildung.diese habe ich damals in bayern gemacht, und richtig dort durften auch wir spitzen und zugänge legen,welches hier in nrw zum teil untersagt ist.

Beitrag von falkster - 18.09.10 - 19:31 Uhr

Die anmaßenden Kommentare, die hier abgegeben werden, sowie mal der Begriff "Hartz4" fällt sind eine absolute Zumutung.

Die TE hat eine klare Frage gestellt und über den Lebensstil muss man nicht unbedingt jedesmal Kommentare abgeben, oder?
Offensichtlich melden sich da immer wieder die Gleichen, die vermutlich selbst nie betroffen waren (zumindest schliesse ich das aus den Kommentaren)...
Schade.
Ihr solltet mal in den entsprechenden Foren nachsehen, um nur eine Idee davon zu bekommen, wie oft bei den Jobcentern, auch aus Unwissenheit, falsch berechnet wird.

Und statt hier über die TE herzuziehen, könnte man zur Abwechslung ja auch mal einen Netten Kommentar darüber abgeben, dass sie sich erfolgreich um Arbeit bemüht hat.
Dann mit 'nem Lapidar tipp zu kommen, von wegen "na dann hast Du doch Geld. was Beschwerst Du Dich?", ist einfach unsinnig. Wenn ihr mal von euerm Chef zuwenig Geld bezahlt bekommt und dann einige Monate später wieder den richtigen Betrag, dann ist das möglicherweise auch okay??

Ehrlich... Empathie - Fehlanzeige...

Beitrag von king.with.deckchair - 18.09.10 - 19:42 Uhr

"Offensichtlich melden sich da immer wieder die Gleichen, die vermutlich selbst nie betroffen waren"

Hast du eine Ahnung. Ich habe nur dann nicht Kind um Kind in die Welt gesetzt, sondern zugesehen, dass ich beruflich wieder Biden unter die Füße bekomme.

Beitrag von falkster - 18.09.10 - 19:49 Uhr

>hab ich nun endlich wieder ab januar arbeit<

geht der TE doch nicht anders...

Beitrag von carrie23 - 19.09.10 - 09:07 Uhr

Sicher aber die 5 Kinder hat sei JETZT.

Beitrag von falkster - 19.09.10 - 09:32 Uhr

ähm...? ja und?

Beitrag von hexlein77 - 18.09.10 - 21:35 Uhr

Oh DANKE falkster!!!!!! #pro

Sehr gut geschrieben!

Leider leider wird das hier bei den "betroffenen" auf taube Ohren treffen! :-(

Aber trotzdem: #pro

Beitrag von falkster - 18.09.10 - 21:48 Uhr

Keine Ursache.

Ist in fast allen fachfremden Foren so... leider.

Beitrag von hexlein77 - 18.09.10 - 22:34 Uhr

Ja leider! Nur schade das es gerade HIER so ist! Die sollte eigentlich ein Familien Forum sein und da sollten solche Äußerungen außen vor bleiben! Aber Fehlanzeige!

Naja, man kann nur Versuchen den "betroffenen" mit Rat zur Seite zu stehen! :-)

Beitrag von hexlein77 - 18.09.10 - 19:31 Uhr

Oh die Meute ist wieder Unterwegs!!! Wie immer! #augen

Hör bloß nicht auf die!!! Und reg dich schon gar nicht auf! DAS ist hier leider Standart, auch wenns unter aller Kanone ist!

Mein Tipp: Such dir einen Anwalt für Sozialrecht und lass dich beraten! Der Anwalt den du hast, hat anscheinend wirklich absolut null Ahnung!

Kannst ja hier mal schauen, vielleicht ist einer dabei:

http://anwaltauskunft.de/anwaltsuche?suche

Ich drücke dir die Daumen!

#winke

Beitrag von sinta75 - 18.09.10 - 23:50 Uhr

Danke.
Schon schön das es auch noch nette Menschen gibt,die nicht oberflächlich und unwürdig antworten.werd am Montag gleich mal Addressen raus suchen.Ich bin nur froh , dass ich ab Januar wieder arbeiten kann.zwar nur Teilzeit, aber besser wie Hartz IV.
Ich denke mal viele von denen die hier so abwertend geantwortrt haben,bekommen selbst Hartz IV und haben kaum gearbeiet(oder gar nicht).
Fakt ist ,dass ich von meinem demnächst hart verdienten Lohn keinen Cent unnötig an diese absolut unverschämte Behörde abgeben werde.
allein schon wie man dort behandelt wird.einfah nur unmenschlich, und abwertend.

Beitrag von falkster - 19.09.10 - 00:45 Uhr

Da muss ich dann doch noch mal einen Kommentar loswerden:

>viele von denen die hier so abwertend geantwortrt haben,bekommen selbst Hartz IV und haben kaum gearbeiet(oder gar nicht).<

Das ist ein Kommentar, der genauso unsachlich ist, wie die, auf die er sich bezieht...

>diese absolut unverschämte Behörde...
allein schon wie man dort behandelt wird...<

Da fällt mir zuerst ein, "wie man in den Wald hineinruft,..."
Es bleibt zu Bedenken, dass Dir diese Behörde lange unter die Arme gegriffen hat...
Meine Erfahrungen mit Arge und JobCenter waren durchweg positiv...

Beitrag von hexlein77 - 19.09.10 - 08:35 Uhr

Wenn man NUR angegriffen wird, kann man schon mal einen kleinen Ausrutscher verzeihen! Ich glaube keiner wird gerne fertig gemacht weil er Unterstützung braucht! :-)

Und zu ihrem anderen Kommentar:
LEIDER sind meine Erfahrungen die gleichen!!!! Unverschämte SB´s die jedem "Kunden" das Gefühl geben, er greift in die Tasche des MA!!
Anträge die einfach "vergessen" werden, weil sich die Kunden gewehrt haben....
Patzige Antworten wenn man auf seinem RECHT besteht....

Ich habe schon mit vielen Unterschiedlichen ARGEN zu tun gehabt und mit vielen unterschiedlichen Kunden und KEINER war dabei, der Unverschämt in den Wald hineingerufen hat! ;-)

Es gab den ein oder anderen wirklich netten SB! Aber leider sind die nicht lange in den ARGEN verblieben da sie den Kunden ihre Rechte nahe gebracht haben! :-) Sie wurden einfach stillschweigend ersetzt! :-(

Schönen sonntag noch!

Beitrag von falkster - 19.09.10 - 09:31 Uhr

also dann muss sich in Berlin in den 6 Jahren meiner Auslandsabwesenheit extrem viel entwickelt haben und dies die Ausnahme, bundesweit gesehen, sein.
Bevor ich ins Ausland ging war ich erwerbslos und hatte mit ähnlichen Zuständen zu kämpfen, wie sie hier geschildert wurden.

Als ich allerdings, leider wieder erwerbslos, aus dem Ausland zurück kam und übergangsweise Hartz4 beantragen musste, stellte sich das alles ganz anders dar. Und ich hatte hier auch mit zwei ARGEn zu tun, da ich zwischenzeitlich umgezogen bin.

Wenn ich denn mal einen SB hatte, der mir komisch kam, dann habe ich versucht die offene Konfrontation zu vermeiden, sondern habe freundlich darauf hingewiesen, dass meine Informationen über bestimmte Sachverhalte andere seien.

Ich denke eben, das auch wenn man prinzipiell nur einen Anspruch geltend macht, so kann man auch in einer gewissen Weise für die zu empfangende Hilfe dankbar sein und dies auch zeigen.

Die Leute auf der anderen Seite des Schreibtischs haben jeden Tag mit den unterschiedlichsten Kunden zu tun, und die meisten dieser Kunden sind nicht per se freundlich gestimmt, da so eine Arbeitslosigkeit ja auch oft mit Perspektivenverlust daher kommt. Und da glaube ich, dass es für den SB auch ein angenehmes ist, wenn er mal mit jemandem daher kommt, der nicht vollkommen uninformiert und fordernd vor ihm steht...

Übrigens ist in so einem Fall die Wahrscheinlichkeit Ermessensleistungen zu bekommen auch erheblich höher...;-)

Natürlich schliesst das nicht aus, dass es auch unfähige SB's gibt. Nur denke ich muss man diesen mit noch mehr Freundlichkeit begegnen und sich nicht auf deren Niveau herablassen, denn wenn die es drauf ankommen lassen hat man trotzdem immer noch den Anspruch, der sich im Endeffekt auch durchsetzen lässt...