Hallo!
Ich wollte schon immer Steno-Lehrerin werden
.
Hab das früher aber nie durchgezogen.
In meinem jetzigen Beruf kann ich mir nicht vorstellen, bis zur Rente zu arbeiten. Verdienst ist schlecht, keine Aufstiegsmögl. und außerdem gehe ich darin nicht auf.
Als Fachlehrerin würde ich mich gerne sehen. Also ich habe REalschulabschluß mit 1,8 und eine abgeschl. Ausbildung und im Moment 2 noch kleine Kinder.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob es eine Altersbegrenzung gibt, um das zu studieren?
Soweit ich weiß, langt mittl. Reife hierfür?
Muß man mehr Fächer besetzen als z.B. Steno und Mach.schreiben (weiß nicht wie das aktuell heißt)?
Wo kann man sich informieren?
Hat es jemand von Euch schon durchgezogen evtl. mit Kindern? War das Studium sehr schwer? Wie ist das aufgegliedert mit Theorie und Praxis? Also eine Teilzeit-Ausb ist sicher nicht möglich, oder?
Wird man dann verbeamtet oder nicht?
Wie ist in dem Bereich die Arbeitslosenquote, also falls man nicht beamtet ist?
Danke schon mal fürs Antworten
LG
Berufswunsch Fachlehrer - wie lange Studium möglich
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bienemajaundwilli - 18.09.10 - 23:49 Uhr
Beitrag von kati543 - 19.09.10 - 01:00 Uhr
Google mal ein bißchen, dann werden deine ganzen Fragen schnell beantwortet. Das Ganze ist zudem abhängig, wo du deine Ausbildung machen willst. Eine abgeschlossene Ausbildung reicht allein nicht dazu aus. Diese Ausbildung gibt es nicht mehr in jedem Bundesland. Es handelt sich hierbei um eine Ausbildung und nicht um ein Studium. Altersgrenzen gibt es nicht. Aber wovon willst du denn dich und deine Kinder ernähren?
Beitrag von imzadi - 19.09.10 - 01:12 Uhr
Also ich kann mir nicht vorstellen das Steno heut zutage noch einer braucht. Dank Computer schreibt man viel schneller als das man spricht bzw. "übersetzen" jetzt schon Programme das gesprochene Wort in lesbaren Text.
Ich hatte Steno in der Schule, zurückschauend aufs Leben war dieses Fach sinnloser als Religionsuntericht.
Beitrag von weltenbuergerin2 - 19.09.10 - 01:30 Uhr
Für eine Verbeamtung bist du schon zu alt, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Steno und Maschineschreiben ein Studienfach ist. Wird Steno überhaupt noch gelehrt? Ist doch irgendwie verstaubt heutzutage,
Beitrag von derhimmelmusswarten - 19.09.10 - 07:48 Uhr
Sowas wird doch schon seit Jahren nicht mehr unterrichtet. Noch nie von PC und Spracherkennungsprogrammen etc. gehört?
Beitrag von sini60 - 19.09.10 - 10:42 Uhr
Steno wird doch gar nicht mehr unterrichtet? Ich kenne kein Mensch der heute noch Steno lernt. Maschinenschreiben genau dasselbe.
LG
Sini
Beitrag von manavgat - 19.09.10 - 12:29 Uhr
Kein Mensch braucht heute noch Steno!
Ich selbst beherrsche deutsche und englische Stenographie.
Bist Du sicher, dass Du das! als Berufwunsch hast?
Vermutlich wäre es sinnvoller Berufsschullehramt zu studieren (Prüfe, ob das mit Realschulabschluss+Ausbildung+Berufserfahrung geht), mit dem Zusatz (d. h. Fakulta) für Tastschreiben und wenn es denn sein muss auch für Steno.
Gruß
Manavgat
Beitrag von 23082008 - 20.09.10 - 12:24 Uhr
Hallo,
hier mal zum Thema Lehrerbildung für Bayern.
http://www.km.bayern.de/km/lehrerbildung/
Steno gibt´s schon lange nicht mehr...
Viele Grüße