Hallo zusammen,
ich bin geschieden und habe Lohnsteuerklasse II mit einem Kind drauf.
Nun meine Frage, "lohnt" es sich, den Steuerausgleich zu machen, oder muss ich da eher "zurück zahlen"?
Also, wie gesagt, Lohnsteuerklasse II, ein Kind, 30 Stunden wöchentliche Arbeitszeit und einen Bruttolohn von 1.750,00 Euro. Abzusetzen hätte ich doch nur mein Fahrgeld zur Arbeitsstätte und die Kosten für die Kita bzw. Schule? Jedenfalls wüsste ich sonst nichts. Kennt sich vielleicht Jemand damit aus und kann mir sagen, ob ich eher mit einer Nachzahlung oder eher mit einer Rückzahlung rechnen muss/kann?
Danke
Gruß troedi
Lohnsteuerausgleich bei Steuerklasse II, lohnt sich das ???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von troedi - 19.09.10 - 09:27 Uhr
Beitrag von susannea - 19.09.10 - 10:45 Uhr
Hier geht die Frage aber eigentlich nach der Einkommenssteuererklärung und nicht nach dem Lohnsteuerjahresausgleich, denn den kann nur der AG machen und da gehts nicht um was, was abzusetzen ist!
Ich würde es ansonsten einfach ausfüllen mit Elster und gucken, was das Programm ausrechnet, evtl. dann eben abgeben oder nicht wenn du nicht durch Punkte dazu verpflichtet bist!
Beitrag von sassi31 - 20.09.10 - 13:45 Uhr
Hallo,
ich würde einfach mal alle Zahlen im ELSTER eintippen. Da bekommst du am Ende einen Zahl- oder Erstattungsbetrag genannt.
LG
Sassi
Beitrag von troedi - 20.09.10 - 14:56 Uhr
Hallo Sassi,
danke für den Tipp. Aber ich glaube, ich bin für dieses Programm zu blöd
Wo kann ich denn die Zahlen eingeben, damit Elster das für mich ausrechnet? Ich finde hier nur Downloads, um die Steuererklärung direkt zu machen, das will ich aber doch gar nicht. Ich will nur wissen, ob Plus oder Minus. Hab ich Tomaten auf den Augen? 
Vielleicht kennst Du Dich ja besser aus?
LG Ela