Steuerklasse 4 bleiben?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tweety1202 - 19.09.10 - 11:46 Uhr

Hallo Ihr Lieben da draussen,

wir überlegen die ganze zeit welche Steuerklasse wir nehmen sollen.
welchen Freibetrag gibt es bei einem Kind? Wer soll das Kind auf die Steuerkarte nehmen? Sind verheiratet und hatten vor der Schwangerschaft nur 250 Euro Brutto unterschied. Wollen lieber mehr abzüge im Monat haben als eine fette Steuer nachzahlung! Hat jemand da erfahrung mit?

Würde mich über Antworten freuen.

Lg Steffi und klein Marlon

Beitrag von manavgat - 19.09.10 - 12:22 Uhr

Ich empfehle grundsätzlich die Kombi 4/4.

Vorteil:

1. man bekommt Steuer zurück und hat automatisch einen Betrag angespart!

2. Man sieht auf den ersten Blick, was von wem verdient wurde. Oft haben diejenigen, die Stkl. 3 haben einen merkwürdigen Blick auf die Frage, wessen Geld es ist. Gerade Frauen müssen sich dann oft anhören, ihre Arbeit "lohne" nicht.

Gruß

Manavgat

Beitrag von tweety1202 - 19.09.10 - 12:48 Uhr

Hi Manavgat,

ja so haben wir uns das auch gedacht.
Welchen Kinderfreibetrag bekommen wir? wer soll den kleinen auf die Karte nehmen?
Muss man bei der Steuerklassen wechslung die Steurkarte mitnehmen? Aber wir bleiben ja bei 4/4.
habe absolut kein Plan.
Kannst du mir da noch helfen?

Gruß Steffi

Beitrag von sunny_dada - 19.09.10 - 13:39 Uhr

Hallo,

das eingetragene Kind hat lediglich eine Auswirkung auf den Abzug des Solidaritätszuschlags und der Kirchensteuer. Nicht auf die Lohnsteuer! Somit ist es relativ egal, wer das Kind auf der Lohnsteuerkarte hat. Ich würde jeweils 0,5 wählen.

Die Günstigerprüfung (Kindergeld oder steuerliche Freibeträge) findet im Rahmen der Jahreserklärung erst statt.

Gruß
sunny

Beitrag von baerchenssun - 19.09.10 - 13:39 Uhr

Hallo,

bei 4/4 bekommt ihr beide ein ganzes Kind auf die Steuerkarte eingetragen.
Wenn ihr die Steuerklassen wecheln wollt, benötigt ihr beide Steuerkarten.

LG, Sandra

Beitrag von tweety1202 - 19.09.10 - 18:18 Uhr

Liebe Sandra,

Wenn wir aber 4/4 bleiben und nur den freibetrag eintragen lassen, brauchen wir da auch die steuerkarte?

Danke schonmal für deine hilfe