In der Elternzeit kündigen?Heim beim MDK melden?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von newlife22 - 19.09.10 - 14:29 Uhr

Ich bin noch bis April in EZ
Möchte gerne eine neue Stelle und Kündigen
Arbeite jetzt 2 Jahre im Betrieb und habe kein Arbeitsvertrag unterschrieben.
Wie ist das nun mit der Kündigung? - muss ich die 3 Monate trotzdem einhalten?
- ich will kein ärger mit meinem chef, da ich ja auch noch die Lohnsteuerkarte von ihm brauche und ich hab bedenken, dass er sie mir um mich zu ärgern einfach nicht zu schicken wird und natürlich bräuchte ich ja evt. auch noch eine Beurteiliung und die soll ja auch gut ausfallen.
Ich will aus Firma einfach weg, weil wir alle unterbezahlt sind, kein Urlaubsgeld bzw. generell nur den Urlaub eingeteilt bekommen, anstatt selbst zu planen. Azubis haben bis zu 200 Std überstunden im MONAT!!!
Ich will nur noch weg.
Hat jemand schon mal ein Heim beim MDK gemeldet? Wird die Sache anonym gehalten?- wo kann ich dies tun?
MFG Sandra

Beitrag von susannea - 19.09.10 - 16:04 Uhr

Wenn du zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen willst, dann sind dies keine 3 Monate Kündigungsfrist. Es gelten dann die normalen Kündigungsfristen!

Beitrag von kati543 - 19.09.10 - 20:15 Uhr

Was hat denn der MDK mit dem Heim zu tun? Meinst du die Heimaufsicht? Aber die kontrolliert doch sowieso jedes Heim mindestens 1 mal jährlich.

Beitrag von newlife22 - 19.09.10 - 20:29 Uhr

ja, aber die melden sich ja vorher an. Ist ja klar, dass die Heimleitung dann alles auf Vordermann bringt.
Kann man sich nicht irgendwo über ein Heim beschweren, so dass man ohne Anmeldung kontrolliert wird?

Beitrag von kati543 - 19.09.10 - 20:45 Uhr

Nein, die Heimaufsicht macht auch unangekündigte Kontrollen.

http://www.heimaufsicht.de/

Beitrag von sassi31 - 20.09.10 - 13:31 Uhr

Hallo,

wenn du keinen Vertrag hast, greift in der Regel die gesetzliche Kündigungfrist. Und die beträgt 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende.

Deine Lohnsteuerkarte sowie ein Zeugnis muss der AG dir aushändigen. Bekommst du Beides nicht, Anwalt einschalten und ggf. einklagen.

Gemeinden stellen gegen eine Gebühr übrigens auch Ersatz-Lohnsteuerkarten aus. Das wäre dann evtl. noch eine Alternative.

Gruß
Sassi

Beitrag von newlife22 - 20.09.10 - 14:45 Uhr

danke... eine hilfreiche antwort#herzlich
sandra