Hallo zusammen,
seit einer Woche weiß ich, dass ich schwanger bin. Ich bin freiberuflich tätig und habe bisher nicht schlecht verdient. Nun kommen gleich zwei Auftraggeber auf die Idee, fast pleite gehen zu müssen und können nur noch wesentlich weniger Geld bezahlen. Das Problem: Allein im Oktober werde ich ein Defizit von gut 900 Euro haben. Die Kosten bleiben schließlich die gleichen. Ich muss mich selbst krankenversichern und und und. Steuern fallen wie gewohnt auch an. Das alles juckt aber den Staat nicht, denn die Kosten wie Miete, Strom, Nachzahlungen aus gewissen Sachen und dergleichen sind mein Problem. Ich finde es so zum Kotzen, dass ALGII Empfänger alles in den A.. gestopft kriegen und einem Menschen, der sich 14 Stunden am Tag den Allerwertesten aufreißt, nicht ein Cent zusteht. Angeblich habe ich noch immer genug Einkommen. Das sollen die mir mal erklären. Wie soll ich eine Babyausstattung kaufen geschweige denn meine laufenden Kosten bezahlen? Wieso ist man so gestraft fürs Leben, wenn man arbeitet?
Sorry, aber das musste ich mal loswerden
Ich kriege eine Krise!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von newmami06 - 19.09.10 - 19:23 Uhr
Beitrag von anyca - 19.09.10 - 19:32 Uhr
Wenn Du "bisher nicht schlecht verdient" hast, solltest Du - im Gegensatz zu einem ALG-II-Empfänger - auch "nicht schlechte" Ersparnisse haben, auf die Du nun eben zurückgreifen mußt.
(Bin übrigens selbst freiberuflich tätig, muß mich selbst versichern etc.)
Die Babyausstattung kann doch der werdende Vater bezahlen, abgesehen davon, daß ja oft auch die werdenden Großeltern was beisteuern und man viel second hand kriegen kann.
Wünsche Dir beruflich wie babymäßig alles Gute!
Beitrag von nakiki - 19.09.10 - 20:06 Uhr
Hallo!
Beachtlich finde ich, dass du innerhalb von 7 Tagen einen Antrag bei der ARGE gestellt hast und auch schon den Bescheid erhalten hast.
Da waren die ja mal richtig fix. Der Vater des Kind kann doch bestimmt einen Teil der Erstaustattung finanzieren und von den anderem Kind (Kinder?) wird doch noch etwas vorhanden sein.
Gruß nakiki
Beitrag von falkster - 19.09.10 - 20:08 Uhr
Ginge es Dir besser, wenn ALGII Empfängern nicht alles in den Allerwertesten gestopft bekämen? Sicher nicht.
Also hör mit dem Kotzen auf...
Vielleicht würde die Lektüre eines Buches zum Thema "Rücklagen schaffen für schlechte Zeiten während der Selbstständigkeit" ganz gut tun...
Beitrag von anyca - 19.09.10 - 20:11 Uhr
Was mich jetzt wundert - hier schreibst Du, Du weißt seit einer Woche, daß Du schwanger bist, in Deiner VK steht, Dein Kind kommt schon im Februar?
Beitrag von falkster - 19.09.10 - 20:13 Uhr
wohl ein schneller Brüter...
Beitrag von kitty1979 - 19.09.10 - 20:30 Uhr
Schau mal, wann die VK das letzte Mal aktualisiert wurde....
Beitrag von vwpassat - 19.09.10 - 21:05 Uhr
Dann ist's ja schon das 3. Kind......................
Beitrag von silbermond65 - 19.09.10 - 21:15 Uhr
Um so besser.Dann ist doch ein Teil Babyausstattung sicher noch vorhanden.
Beitrag von manavgat - 19.09.10 - 20:25 Uhr
Das mit dem genug Einkommen würde ich überprüfen lassen. Entscheidend ist nämlich, was Du ab jetzt verdienst und zwar abzüglich Deiner Kosten. Die ARGE vergisst das gerne mal und verwechselt Umsatz mit Gewinn nach! Steuer oder aber sie "vergessen" die Krankenversicherung.
Vorallem werden Selbstständige oft davon abgehalten überhaupt einen Antrag zu stellen, indem falsche Auskünfte gegeben werden. Stell einen schriftlichen, formlosen Antrag. Alternativ: Wohngeld.
Ich würde bei den beiden Schuldnern offensiv das Geld beitreiben, falls da noch was zu holen ist. Kostencut. Spare, wo Du kannst.
Hör auf, auf ALG2-Empfänger zu schimpfen, sondern kümmer Dich um Dein Problem.
Gruß
Manavgat
Beitrag von silbermond65 - 19.09.10 - 20:32 Uhr
Was regst du dich über den Staat und ALG 2-Empfänger auf ? Willst du mit mir tauschen? Gerne doch !
Laß dein Gejammer doch bitteschön bei deinen beiden Auftraggebern ab,die ja anscheinend dafür zuständig sind,daß du plötzlich weniger verdienst.
Und wo du doch "nicht schlecht" verdient hast ,warum hast du nicht gespart?
Wie soll ich eine Babyausstattung kaufen
Erstens kommen Babys nicht von jetzt auf gleich......du weißt seit einer Woche ,daß du schwanger bist.Bleibt ja wohl noch genügend Zeit.Meinst du nicht?
Zweitens hast du einen Partner laut VK.Der ist genau wie du für diese Babyausstattung zuständig.
Drittens gibts für WIRKLICHE Notfälle Hilfen für die Erstausstattung.Da du ja aber anscheinend noch genug verdienst ,fällt drittens wohl aus.
Viertens hilft dann noch bescheidener leben.Das müssen ganz,ganz viele andere auch.
Beitrag von nele27 - 19.09.10 - 20:39 Uhr
Hi,
wo sind denn Deine Rücklagen aus den fetten Jahren??
Ich habe früher mal 1 Jahr freiberuflich gearbeitet und immer ordentlich Geld zurückgelegt für Steuer und schlechte Zeiten. Macht doch jeder so, oder?
Zumindest ein paar Monate musst Du überbrücken können...
Sonst bist Du gestraft fürs Leben, nicht weil Du arbeitest, sondern weil Du schlecht gewirtschaftet hast 
LG, Nele
Beitrag von sassi31 - 20.09.10 - 13:26 Uhr
Hallo,
dann wirst du wohl zuerst einmal sehen müssen, wie und wo du Geld einsparen kannst (umziehen, Auto abschaffen, unnötige Versicherungen kündigen usw.). Manavgat hat dir ja auch schon etwas dazu geschrieben, wie du weiter vorgehen könntest.
Für "Nachzahlungen aus gewissen Sachen" (was für mich nach Schulden klingt) ist der Staat auch nicht zuständig. Da bekommt man auch als ALG II-Empfänger keine Unterstützung.
Wenn du dennoch der Meinung bist, ALG II-Empfängern geht es super, weil sie ja "alles in den A.. gestopft" bekommen, gibt doch deinen Job bzw. dein Gewerbe auf und stell einen Antrag auf ALG II. Mal sehen, wann du dann auf dem Boden der Tatsachen angekommen bist.
Du wirst nicht bestraft, weil du arbeitest, sondern weil du anscheinend keine Rücklagen gebildet hast. Aber genau das wäre pfiffig gewesen, wenn man freiberuflich arbeitet. Denn da kann es immer mal zu Durststrecken kommen und die wollen überbrückt werden. Dafür, dass du nicht vorgesorgt hast, kann der Staat aber auch nichts.
Gruß
Sassi