Wieviel Kirchensteuer zahle ich in etwa bei diesem Brutto-Gehalt??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 77ena - 19.09.10 - 20:14 Uhr

Hallo

bei einem Bruttogehalt von 1850,-, wieviel muss man da (netto) etwa Kirchensteuer monatlich zahlen?

Frage nur, weil ich (ehrlich gesagt..) überlege auszutreten, um mehr netto zu haben... #schein
Bin alleinerz. mit 2 kleinen Kids..

#danke für Antwort von "Wissenden", nicht "Moralaposteln" :-p

P.S.: Bei einer Abfindung von 4350,-, wieviel Kirchensteuer geht da ab?

Beitrag von fred_kotelett - 19.09.10 - 20:16 Uhr

Hi,

hier kannst du es dir ganz einfach selbst ausrechnen.
Einfach einmal mit und einmal ohne Kirchensteuer.
http://www.nettolohn.de/

VG
Fred

Beitrag von 77ena - 19.09.10 - 20:29 Uhr

Hey Fred!

Der Rechner sagt mir 2,54 € #kratz

Kann das denn sein, das ist ja nix! #schwitz

77ena

Beitrag von fred_kotelett - 19.09.10 - 20:31 Uhr

Hi, das kann schon sein.

Du zahlst doch bei deinem Einkommen mit 2 Kindern eh kaum Lohnsteuer.
Also der Rechner den ich dir verlonkt habe, stimmt bei mir zumindest ganz genau.

VG

Beitrag von nele27 - 19.09.10 - 20:43 Uhr

Das kommt schon hin.

Ich zahle gemessen an meinem Gehalt auch sehr wenig mit Stkl. 3 und Kind. Hatte mich auch gewundert, dass das alles ist. Für jedes Kind hast Du recht hohe Freibeträge.
Früher mit Stkl. 1 und ohne Kind habe ich weniger verdient und das Doppelte an Kirchensteuer bezahlt ...

Den Kommentar zum Austreten aus Geldgründen spare ich mir mal :-)

LG, Nele

Beitrag von falkster - 19.09.10 - 21:50 Uhr

Wie kriege ich denn die Kinderfreibeträge raus?

Beitrag von fred_kotelett - 19.09.10 - 21:53 Uhr

Hi,

der Kinderfreibetrag beträt meines Wissens pro Kind 7008€.
Wieviele Kinder du hast, must du selbst wissen.

VG

Beitrag von nele27 - 19.09.10 - 21:58 Uhr

Hi,

Fred hat Recht: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderfreibetrag

LG, Nele

Beitrag von hinterwaeldlerin09 - 19.09.10 - 21:05 Uhr

Kirchensteuer sind in der Regel 9% von der Lohnsteuer!

Und bei dem geringen Brutto mit zwei Kindern...da wirst du kaum Lohnsteuer zahlen, also auch kaum Kirchensteuer! #aha

lg die hinterwäldlerin

Beitrag von flori571 - 19.09.10 - 21:59 Uhr

Hallo,

das mit den 2,54€ kommt hin, kannst dir den Austritt quasi auch sparen, die 2,50 werden Dir sicher nicht fehlen.

LG

Beitrag von fred_kotelett - 19.09.10 - 22:02 Uhr

Also mir persönlich wären auch 2,54€ Kirchensteuer genau 2,54€ zu viel.

Beitrag von nele27 - 19.09.10 - 22:14 Uhr

Also wer nur austritt um Geld zu sparen, für den ist doch die Mitgliedschaft eh nicht soooo viel wert, oder?
Da sollte man mal grundsätzlich überlegen, ob das einen Sinn hat.

Es gibt mM nach zwei "echte" Gründe um in der Kirche zu sein:

1. Man ist aus inhaltlicher Überzeugung Mitglied.
2. Man ist zwar selbst zur Kirche distanziert, möchte aber die Arbeit der Kirche fördern und zahlt deswegen auch ohne Angebote zu nutzen.

Also aktives oder förderndes Mitglied wie bei der Freiwilligen Feuerweh :-)

Beides scheint mir hier nicht gegeben...

LG, Nele

Beitrag von 77ena - 19.09.10 - 22:25 Uhr

oder..

..3. man ist drin (geblieben), damit seine Kinder getauft werden können und in einen kirchlichen Kindergarten gehen können bzw. "mehr Chance" auf einen Platz hatten bei städt./evang. oder kath. statt NUR bei städt.... #aha

Wenn man alleinerz. ist und arbeitet ist ein KiGa-Platz für eine 2- und eine 3-Jährige nämlich unabdingbar und eine "Kirchenmitgliedschaft bis beide einen festen Platz im kirchl. KiGa haben" eine (und ehrlich gesagt auch meine einzige..) klare Motivation..!

Ich glaube an Gott und bete jeden Abend mit meinen Zwergen, aber ich glaube nicht an die Kirche.. Und man muss sich mal überlegen, in wie vielen Ländern diese Steuer überhaupt gezahlt wird.. #kratz

Danke herzlich für alle eure Antworten! #herzlich

77ena

Beitrag von nele27 - 20.09.10 - 08:51 Uhr

Moin, nun haben wir ja doch die Diskussion - aber ich bleib wie immer friedlich ;-)

In "meinen" Kitas (ich arbeite bei der Kirche) gibt es keine Bevorzugung durch Taufe... aber wenn das woanders der Fall ist, versteh ich die Gründe schon.

Leider haben sinkende Kirchensteuereinnahmen zur Folge, dass Angebote aufgegeben werden müssen oder stark eingeschränkt. Das hat dann auch Folgen für die Gesellschaft...
Daher sind wir auch auf Einnahmen angewiesen von Leuten, die vll nicht total fromm in jeden Gottesdienst rennen, aber Angebote wie Kitas, Schuldnerberatung, Lebenshilfe, Jugendfreizeiten etc. unterstützen möchten und daher zahlen (ob nun 100 Euro oder 2,54 Euro :-))

Liebe Grüße
Nele

Beitrag von 77ena - 20.09.10 - 09:10 Uhr

Morgen Nele..,

meine Eltern, der Vater meiner Kids und ich spenden dem KiGA etwa 200€ im Jahr. Damit Dinge realisiert werden können, die sonst vielleicht nicht klappen würden..
Dabei fühle ich mich um Längen(!) besser als beim Zahlen einer "Kirchensteuer".
Aber ich muss zugeben.. bei 2,54€ trete ich wahrscheinlich nicht aus..
Denn das Austreten kostet ja schon 30€ (für nix!!) :-p

77ena

Beitrag von nele27 - 20.09.10 - 09:24 Uhr

200 Euro sind nicht schlecht, das stimmt.

Es gibt aber viele Leute, die eben wegen 10 Euro aus der Kirche austreten und dann trotzdem Angebote nutzen (muss gar nicht böse Absicht sein, manchmal ist es einfach Unwissenheit, dass etwas von der Kirche finanziert ist).
Und das funktioniert halt nicht unbegrenzt ...

Ich finde Kirchensteuern eigentlich ganz gerecht, da eben Besserverdienende und Kinderlose mehr belastet werden. Ich zahle zwar ne Ecke mehr als Du, aber im Vergleich zu dem, was ich nutze ists geradezu lächerlich in der Stkl. 3 (zumal mein Mann bis vor kurzem nicht gearbeitet und gar nichts eingezahlt hat und mein Sohn ja auch für lau drin ist). Daher spende ich zweckgebunden etwas dazu...

Dass es für die Kirche auch bequem ist, die Steuern quasi automatisch geliefert zu kommen, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen :-)

Beitrag von 77ena - 20.09.10 - 09:32 Uhr

Was ich gerade eben sehr schön finde, ist dass man auch mal "niveauvoll" diskutieren kann in urbia, statt rumzugiften.. Das kommt hier selten vor.. #herzlich..

Hast in vielen Punkten auch Recht, keine Frage..

LG und viel #klee für die Geburt!

77ena

Beitrag von nele27 - 20.09.10 - 09:36 Uhr

Stimmt - ich kann das Rumgepöbel hier auch nicht ab. Zumal man ja nicht im Internet missionieren muss und ich auch nicht erwarte, dass die halbe Welt meiner Meinung ist ;-)

Du machst das schon - mit oder ohne die 2,54 Euro :-)

LG, Nele

Beitrag von neoline2 - 20.09.10 - 09:23 Uhr

Hallo,

ich habe mir genau jetzt übers Wochenende auch mal wieder so meine Gedanken gemacht.. Kirche hin oder her.. Freitag wurde es mir mal wieder bewusst.. ich zahle rund 95€ Kirchensteuer #schock
Nicht verheiratet, noch keine Kinder..
bisher mochte ich aus gewissensgründen nicht aus der Kirche aus treten und bin mir bis jetzt auch noch nicht sicher. Allerdings finde ich es zuviel..
ich merke davon ja auch nichts. Wir haben einn Ort weiter einen kathl. Kindergarten mit einem schlechten Ruf--wenn ich mir überlege, was ich mit dem Geld alles anstellen könnte.. ich könnte es an Einrichtungen spenden, sie ich wichtig finde. Ich könnte ein Kind aus einem fremden Land unterstützen..
so viele Dinge..
ich glaube ich muss wirklich noch mal drüber nachdenken...

War jetzt nicht gerade konstruktiv mein Beitrag...

Grüße
neoline

Beitrag von nele27 - 20.09.10 - 09:28 Uhr

Bist Du sicher, dass Du GAR KEINE kirchlichen Einrichtungen nutzt??
Manchmal merkt man das gar nicht, was alles zur Kirche dazu gehört :-)

Ich kenne Leute, die sind gar nicht gläubig, möchten aber das System Kirche unterstützen, damit die Angebote aufrecht erhalten werden können (direkt spenden hilft natürlich auch, aber trotzdem kommt bei sinkenden Kirchensteuereinnahmen alles auf den Prüfstand - ich habe es gerade am eigenen Leib erfahren #schmoll).

Wenn man natürlich weder gläubig ist, noch die kirchlichen Angebote nutzt, noch sie unterstützenswert findet, ist ein Austritt sicher die richtige Entscheidung.

LG, Nele