Welche Fonds habt Ihr?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nele27 - 20.09.10 - 09:18 Uhr

Hi,

mein Banker sprach mich neulich an, weil er findet, dass meine Aktienfonds so altmodisch sind #schock (Ich habe cominvest Best-in-one Chance und Fondak - über die Commerzbank).

Was habt Ihr denn so? Könnt Ihr aus Erfahrung was anders empfehlen??

Wollte mich mal umhören, bevor ich mit mit meinem Banker treffe...
Ich dachte bisher immer, die sind langfristig super - zwar spekulativ, aber trotzdem konservativ, weil Klassiker und lange im Geschäft #kratz

Was sagt Ihr?

LG, Nele

Beitrag von fred_kotelett - 20.09.10 - 09:31 Uhr

Hi,

ich habe keine Fonds.

Ich spekuliere mit Einzelwerten.

VG

Beitrag von nele27 - 20.09.10 - 09:34 Uhr

Moin,

dafür bin ich ehrlich gesagt zu faul... ich brauche ne Anlage, um die man sich nicht ständig kümmern muss.

Außerdem ist mein Mann eher der Bauspartyp und kann sich gerade so eben damit anfreunden, dass unser Geld in meinen Spießerfonds verjubelt wird (aus seiner Sicht) :-)

Beitrag von manavgat - 20.09.10 - 10:11 Uhr

Ich habe meine Fonds rechtzeitig abgestoßen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von nele27 - 20.09.10 - 10:19 Uhr

Rechtzeitig vor was?? Doch wohl hoffentlich nicht WÄHREND einer Krise? Da machst Du doch Verluste!

Meine haben gerade ordentlich zugelegt nach einer Flaute, daher wundere ich mich auch über die Ansage meines Bankers...

LG, Nele

Beitrag von manavgat - 20.09.10 - 10:21 Uhr

Ne, vor der Krise.

Ich habe ein eingebautes Radar-System. Ich weiß vorher, wann Werte abstürzen, auch wenn ich das nicht logisch begründen kann...

Gruß

Manavgat

Beitrag von nele27 - 20.09.10 - 10:25 Uhr

WOW, kann man das mieten?? :-)

Ich hatte schon Schiss, dass Du zu den typisch Deutschen gehörst: Kaufen, wenn die Kurse hoch sind, dann einen Schock kriegen wenn sie fallen und schnell verkaufen #rofl

Beitrag von swety.k - 20.09.10 - 11:18 Uhr

Ich habe Uni Euro Global. Über die Volksbank abgeschlossen, als Anlage für die VL. Meine Riester-Vorsorge habe ich auch als Fonds, aber ich weiß grad nicht, wie der heißt. Ist aber auch von Union Investment.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von grafzahl - 20.09.10 - 18:30 Uhr

Hallo Nele,

> Was sagt Ihr?

Ich sage, dass dein Banker seine Zielvorgabe noch nicht erfüllt hat und dich von einem Fonds in den anderen quatschen will.

Die von dir genannten Fonds haben einen Ausgabeaufschlag von 5%. Ich unterstelle mal, dass er dich in Fonds umschichten will, die auch 5% Aufschlag haben.

Davon mal abgesehen: wie sieht´s mit der Abgeltungssteuer aus? Die Fonds, die du vor dem 01.01.2009 gekauft hast, unterliegen nicht der Abgeltungssteuer. Deine Kursgewinne sind also steuerfrei. Kursgewinne aus Fonds, die du heute kaufst, sind nicht steuerfrei. Das mag zwar "altmodisch" sein, spart aber Steuern.

Mein Tipp: Füße still halten.

Und wenn du weitere Gelder anlegen willst, ist ein Fondsvermittler (z.B. AVL) angesagt. Da sparst du dann sogar lästige Ausgabeaufschläge und von denen erzählt dir niemand, dass deine Fonds "altmodisch" seien...

LG
Christian

Beitrag von nele27 - 21.09.10 - 09:50 Uhr

#danke

Ja, die Fonds sind schon einige Jahre alt... fand die Ergebnisse bisher auch gut und hatte überlegt, den Sparplan aufzustocken.

Da ich bei Bankern immer misstrauisch bin (außer bei meinem Bruder :-)) hätte ich mich zwar nicht gleich belabern lassen.
Aber das mit der Steuer wusste ich nicht, gute Info #blume

LG, Nele

Beitrag von 76geraldo - 29.12.10 - 10:34 Uhr

Hallo Nele, Hallo Allerseits und ein frohes Fest gehabt zu haben.

Ich besitze Fonds von apano und fahre damit seit Jahren ganz gut.
http://www.gabler.de/Autor/a_13818/apano-akademie-gmbh.html

LG Gerald und guten Rutsch