guten morgen!
ich arbeite schon seit 20 jahren geringfügig.
jetzt habe ich angeboten bekommen auf steuerkarte zu arbeiten.
als beispiel sage ich mal, ich würde dann 716 euro brutto verdienen.
wenn ich unter 800 euro bleibe ist das ja wohl die sogenannte gleitzone. habe jetzt diverse rechner im net probiert und komme da auf diverse ergebnisse, die zwischen 376 und 453 euro netto liegen. ich habe zwei kinder, die nicht auf meiner lohnsteuerkarte stehen, bin nicht in der kirche , steuerklasse 5 und wohne in nrw.
was meint ihr bekomme ich dann wirklich raus?
nun habe ich noch eine frage bezüglich der steuern. wenn ich dann ende des jahres die einkommensteuererklärung mache ( ich in 5,mein mann in 3) muß ich dann mir nachzahlungen rechnen? habe ich schon von vielen gehört!? würde mich natürlich abschrecken!
lg und schon mal danke, schnappi!
midijob - abzüge - steuern
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schnischnaschnappi - 20.09.10 - 11:46 Uhr
Beitrag von huhu123 - 20.09.10 - 11:54 Uhr
Hallo,
dein Text passt genau auf meine Situation. Habe 720.- Brutto und bekomme in Kl.5 ca. 510 .- ausbezahlt.... ( Dank Gleitzone)
habe auch zwei kiddys die nicht auf mich eingetragen sind. bin aber in der kirche....
unser Steuerberater meinte bei der kombi 3/5 müssten wir von einer ungefähren Nachzahlung von ca. 150.- rechnen....
Haben jedoch noch keine Erklärung gemacht.
Vorteil an der Geschichte, du zahlst für die Rente ein und dürftest theoretisch noch 400 euro dazu verdienen...
Lg Melanie
Beitrag von schnischnaschnappi - 20.09.10 - 12:12 Uhr
hallo melanie!
danke für deine schnelle antwort!
bei meinen letzten 400 eurojobs habe ich aufgestockt, das heißt ich bezahle freiwillig 4,5% in meine rente.
bei dem midijob würde ich natürlich mehr einbezahlen. was von vorteil wäre.
150 euro nachzahlung hält sich ja noch relativ im rahmen, aber habe auch schon von viel mehr gehört. will ja nicht mehr arbeiten für weniger geld.
hoffe ich bekomme noch mehr antworten.
lg schnappi!
Beitrag von huhu123 - 20.09.10 - 19:28 Uhr
Was genau man später an Steuern nachzahlen muss, liegt natürlich auch am Einkommen deines Mannes. Laß dir es doch mal bei einem Lohnsteuerhilfeverein errechnen und dich beraten...
Vorteil bei einem Job auf Steuerkarte war für mich auch, dass ich bezahlten Urlaub bekomme, Weihnachtsgeld, und Lohnfortzahlung im Falle einer Krankheit oder wenn die Kinder mal krank werden...
Ausserdem hoffe ich, dass ich die Stunden später mal aufstocken kann wenn die Kinder groß sind und ich somit aus der halben Stelle eine ganze machen kann...
lg Melanie
Beitrag von heffi19 - 20.09.10 - 12:30 Uhr
Mag ja sein das man einzahlt, aber eindeutig weniger dank der Gleitzone. Es bleibt jedem selbst überlassen ob die Gleitzone zur Anwendung kommt oder nicht.