Wie soll ich das bloß lernen? (Frustposting)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sanrina - 20.09.10 - 13:23 Uhr

Hallo!

Ich muss mal meinem Kummer Luft machen:

Seit letztem Montag arbeite ich wieder - halbtags und in einer anderen Abteilung.
Das Problem ist, dass meine Vorgängerin mir an 2 Tagen für je 2 Stunden die Arbeit etwas erklärt hat und sie jetzt nicht mehr im Haus ist. Ich habe nun keine Ansprechperson (außer meiner Vorgesetzten) und bleibe im großen und ganzen auf der Arbeit sitzen.
Niemand kann mir die Arbeit erklären, meine Vorgesetzte kann mir zwar sagen was zu tun ist, aber nicht genau wie. Auch wo was im PC abgespeichert ist weiß sie nicht, das muss ich alles suchen.

Ich habe in meiner vorigen Abteilung was vollkommen anderes gemacht, wir hatten dort ein spezielles Computerprogramm, mit dem wir ausschließlich gearbeitet haben - jetzt muss ich mit Word arbeiten z.B. Serienbriefe, Buchungen machen, etc. - hatte ich zuletzt in meiner Ausbildung vor 10 Jahren!

Freitag und heute war meine Vorgesetzte ganz außer Haus und ich habe die ganze Zeit so gut wie nur rumgesessen. Freitag bin ich schon ganz deprimiert heimgegangen ...

Mein Mann ist der Meinung, dass ich nach ein paar Tagen ja noch gar nicht viel wissen kann und ich solle mich nicht so unter Druck setzen.
Klar hat er Recht, aber ich sehe einfach nicht, dass sich an diesem Zustand so schnell was ändern wird, denn wie gesagt, es ist niemand da den ich fragen kann ... ich hasse es, so "nutzlos" zu sein :-(

Morgen werde ich mit meiner Vorgesetzten sprechen müssen und sie fragen, wie es mit mir weitergehen soll. Ich hab ziemlichen Bammel davor, wie sie reagiert, aber ich kann es ja leider nicht ändern, die Arbeit macht sich nicht von allein.

Danke für´s lesen - das schreiben hat gutgetan ;-)

LG

Beitrag von ayshe - 20.09.10 - 13:26 Uhr

Hast du keine Beschreibung deiner Aufgaben?

Du kannst ja Schulungen beantragen.

Beitrag von sanrina - 20.09.10 - 13:33 Uhr

Nein, im öffentlichen Dienst läuft das alles etwas anders ;-)
Da sagt man, dass man z.B. halbtags arbeiten will und was in etwa man machen will und dann wird man auf die nächste freie Stelle gesetzt.
Aber es war nie die Rede davon, dass niemand da ist, der einen anlernt!
Eine Schulung in Word und Serienbriefen werde ich auf jeden Fall machen, aber z.Zt. gibt es keine und was mache ich bis dahin???

Beitrag von ayshe - 20.09.10 - 13:38 Uhr

Da scheint der ÖD ja seinem Ruf nachzukommen ;-)

Wenn sie dich nicht einarbeiten, dann können sie auch nicht viel erwarten, wenn sie deine Ausgangslage kennen.
Aber das nützt dir ja nichts.

Wenn du gezwungen bist, alles (erstmal) auf eigene Faust zu machen, dann würde es so der Chefin sagen, aber sie müßte es ja selber längst am besten wissen.
Was sagt sie denn?

Auf eigene Faust hast du eben die Möglichkeit, dir die Funktionen in Word selbst auszutüfteln, mittels Onlinehilfen oder sogar Foren oder eben Word-Hilfe.

Und du kannst dann eben nur, die Laufwerke systematisch durchforsten und dir ein Bild davon machen, was wie und wo angeordnet ist.

Kostet natürlich alles Zeit.

Beitrag von sanrina - 20.09.10 - 13:48 Uhr

Ach ich denke, in anderen Firmen läuft das nicht anders ...

Ich hoffe jetzt nur, dass meine Vorgesetzte Verständnis für meine Lage hat und mir nicht die Hölle heiß macht #schwitz

Auf den Kopf gefallen bin ich nicht, auch werfe ich nicht so schnell die Flinte ins Korn, aber die Lage in der ich mich befinde, belastet mich, weil ich keinen Ausweg erkennen kann, denn es wird sich nichts ändern, dass mir niemand helfen kann.

Mal sehen wie´s morgen läuft ...

Beitrag von ayshe - 20.09.10 - 13:57 Uhr

##
Ach ich denke, in anderen Firmen läuft das nicht anders ...
##

Also ich mußte so etwas noch nie erleben.

Vllt geht es dir aber von Tag zu Tag besser :-)

Beitrag von sanrina - 20.09.10 - 14:00 Uhr

Normalerweise haben es Mitarbeiter im öffentlichen Dienst etwas "angenehmer" als in der freien Marktwirtschaft - zumindest sagen das ja immer alle ;-)

Ich kann nur abwarten und das beste draus machen ...

Beitrag von 96kati - 20.09.10 - 14:11 Uhr

Ich finde, du solltest dich eher einbringen und Initiative zeigen und nicht darauf warten, dass das erforderliche Wissen von alleine zu dir kommt....

Beitrag von ayshe - 20.09.10 - 14:12 Uhr

Zumindest wüßte ich jetzt niemanden in der freien Wirtschaft, der keine Einarbeitung hatte.

Aber das wird schon, ich drück dir die Daumen.

Beitrag von hinterwaeldlerin09 - 20.09.10 - 13:39 Uhr

Hallo,

du kannst dir auch Selbstlern-CDs kaufen oder in der Bücherei ausleihen!

Und im Inet lernen kann man das auch, da muss man nicht bis zu irgendeiner Schulung warten!

Guck mal, z.B. sowas:

http://www.der-pc-anwender.de/Wordlehrgang/Word.htm

Lg die Hinterwäldlerin

Beitrag von sanrina - 20.09.10 - 13:51 Uhr

Danke, da ist sicher das ein- oder andere dabei, was ich gebrauchen kann

Beitrag von cat_t - 20.09.10 - 13:40 Uhr

ich frag mich durch, bis ich jemand finde, der es weiß, oder ich versuche es selbst. Learning by Doing, Hilfe in Word etc., das Internet Dein Freund und Helfer...

#liebdrueck
Sanne #sonne

Beitrag von sanrina - 20.09.10 - 13:50 Uhr

Genau das ist ja das Problem: Es gibt zwar Leute, die mir z.B. den Serienbrief erklären können, aber die eigentliche Arbeit, die ich zu machen habe, nicht!

Beitrag von cat_t - 20.09.10 - 15:02 Uhr

dann freu Dich doch: Geld fürs Nichtstun bekommt nicht jeder. Scheinbar ist die Arbeit ja so unwichtig, daß niemand weiß, was Deine Vorgängerin getan hat und es auch niemand vermißt.

*scherzbeiseite*

Aber wenn Dir Dein Chef doch gesagt hat, was Du zu tun hast, sollte es doch möglich sein, das Wie herauszufinden? Es muß doch irgendwelche Unterlagen geben?

Seltsam....

#liebdrueck
Sanne #sonne

Beitrag von sanrina - 20.09.10 - 16:37 Uhr

Klar gibt es Unterlagen, aber anhand der Blätter kann ich ja nicht gleich den Arbeitsweg erkennen.
Meine Vorgesetzte kann mir zwar ungefähr sagen, wie was zu machen ist, aber ihre Fähigkeiten sind was ihre PC-Kompetenzen angeht (sagt sie selbst) begrenzt!
Vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken, ich werde morgen mit ihr sprechen und dann machen wir einen Angriffsplan!

Beitrag von cat_t - 22.09.10 - 09:52 Uhr

genau, das klingt gut:-)

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

Beitrag von 96kati - 20.09.10 - 14:10 Uhr

Im ö.D. gibt es Arbeitsplatzbeschreibungen; sicher auch für deine Stelle, denn sonst hätte man sie nicht bewerten können.

Word hat bspw. auch eine Hilfefunktion.

Wusstest du vorher, dass dein Vorgesetzter außer Haus ist? Dann jedenfalls hättest du Donnerstag einfach absprechen müssen, was du die zwei Tage arbeiten könntest.

So ein bisschen Eigeninitiative erwartet man sicherlich schon von dir. Word, Serienbriefe, Buchungen - das deutet doch auf den mittleren Dienst hin. Ist doch alles gar nicht so schwer....

Beitrag von sassi31 - 20.09.10 - 13:50 Uhr

Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Vorgesetzte ansprechen, wie das denn nun mit deiner Einarbeitung weiter gehen soll. Es kann schließlich niemand erwarten, dass du alles alleine rausfindest.

In Word usw. kann man sich alleine einarbeiten. Da gibt es u. a. ganz gute Bücher.

LG
Sassi

Beitrag von cat_t - 20.09.10 - 13:51 Uhr

"Freitag und heute war meine Vorgesetzte ganz außer Haus und ich habe die ganze Zeit so gut wie nur rumgesessen."

Echt? Da hättest Du aber ne ganze Menge Zeit zum Selbststudium gehabt#kratz

#liebdrueck
Sanne #sonne

Beitrag von sanrina - 20.09.10 - 13:53 Uhr

Geht nicht, bei uns ist das Internet leider gesperrt!
Außerdem steht im Internet nicht, wie ich die erforderlichen Arbeiten erledigen muss, es hat ja nicht alles etwas mit Word zu tun ...

Beitrag von schatz6 - 20.09.10 - 14:01 Uhr

Hahaha, genau.
Ich selbst habe in einer Chefabwesenheit mir das mit dem Serienbrief beigebracht.

Beitrag von cinderella2008 - 20.09.10 - 14:50 Uhr

Zwecks der Serienbriefe: Wenn Du im ÖD tätig bist, gibt es doch bestimmt Sekretärinnen/Schreibkräfte, etc. Diese können Dir zumindest die Serienbriefe mit Sicherheit erklären.

LG, Cinderella

Beitrag von manavgat - 20.09.10 - 14:56 Uhr

Wenn ich Du wäre, würde ich mir entweder schleunigst einen Kurs oder ein Selbstlernprogramm suchen. z. b. bei www.pearl.de (kostet nicht viel). Das kostet Dich dann zwar Freizeit, aber die Beherrschung von MS Office ist Standard.

Wenn Du Dateien suchst, dann würde ich nicht überlegen, wo das liegen könnte, sondern über die Suche-Funktion im Dateimnager gehen und "Text durchsuchen" wählen mit einem Suchwort, was nicht so häufig vorkommt.

Behalte die Nerven!

Auskünfte, wie Dinge funktionieren, bekommst Du im Forum von: www.sekretaria.de

Die Damen da sind sehr hilfsbereit.

Gruß

Manavgat

Beitrag von sanrina - 20.09.10 - 16:33 Uhr

Die Suchfunktion hab ich schon benutzt, allerdings findet er vielleicht 2 von 10 Sachen #aerger Hab mir schon alle Ordner mit Unterordner angeschaut, damit ich ungefähr weiß, wo ich das nächste Mal was finde, aber es ist so viel, da werde ich trotzdem öfter suchen müssen (zumindest Dateien, die ich nicht so oft brauche wie andere).

Eine Kollegin, die Sekretärin ist und mir den Serienbrief erklären kann, hab ich zwar (hat sie auch schon ein wenig), aber wie gesagt: wie ich den Rest bearbeite, kann mir keiner sagen.

Ich werde mich da schon irgendwie reinfinden (müssen), ich hoffe nur, es dauert nicht so lange - ich wäre gern jetzt schon an dem Punkt, wo ich drüber lache!

Beitrag von ayshe - 20.09.10 - 16:35 Uhr

Hört sich doch schon ganz gut an.

Dann mach dir doch Notizen zu den Dingen, die meinst, später wieder suchen müssen.