Hallo,
meine kleinsten gehen seit diesem Monat in die KITA. Nun möchte ich auch wieder ins Berufsleben zurück. Habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht nun bin ich seit 4 Jahren zu Hause.
Ich glaube nicht das ich eine `Chance hätte in meinen Beruf zurück zukehren besonders weil keine Berufserfahrung und 3 Kinder! Ich möchte auch eigentlich nicht den Beruf ausüben hatte damals eine blöde Lehrstelle wo ich wirklich kaum was gelernt habe.
Ich würde jetzt unheimlich gern eine Umschulung zur Altenpflegerin machen. DIe frage ist nur ob das arbeitsamt mir das auch bezahlen würde?
Was haltet ihr davon???
Kriegt man eigentlich normal Ausbildungsvergütung?
Lg linda
Umschulung zur Altenpflegerin!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lin85 - 20.09.10 - 13:32 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 20.09.10 - 13:36 Uhr
Hallo
Mal anders gefragt. Mit 3 kleinen Kindern diese Ausbildung wird sehr hart. zur Schule( mist von 8 bis 16 Uhr) kommen die Dienste im Altenheim, Krankenhaus und Co.
Und das viele lernen natürlich.
Früh, Spätdiensten und Wochenende und Feiertage gehören natürlich auch dazu.
Ja, es würde eine normale Vergütung geben
Beitrag von lin85 - 20.09.10 - 13:46 Uhr
Ja ich weiß das. Aber ich brauch auch ein Beruf mit Zukunft! Und in der KITA sind die Kleinen gut versorgt eventll. auch bis halb fünf und mein lieber Mann ist mir auch eine große Hilfe
.
Naja mal schauen was das Amt so sagt.
.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 20.09.10 - 14:15 Uhr
Hallo
Ok, aber die Arbeistzeiten sind später als bis halb fünf. Meist bis 20-21 Uhr.
Und Frühdienst ab 6 Uhr bis 14 Uhr.
Bianca
Beitrag von schatz6 - 20.09.10 - 13:51 Uhr
Ehrliche Meinung? Nix!!
Als Rechtsanwaltsfachangestellte z.B. in einer kleineren Kanzlei hast Du viel flexiblere Arbeitszeiten, Du kannst Ausfallzeiten evtl. sogar am Wochenende abarbeiten und sind wir mal ehrlich, das Arbeiten ist dort körperlich bei weitem nicht so anstrengend. 
Und warum sollte das Arbeitsamt Dir eine Umschulung bezahlen? Nur weil Du keine Lust auf Deinen erlernten Beruf hast? Soweit ich weiss, zählen hier nur körperliche Beschwerden, die Dir den Beruf verbieten oder aber Unvermittelbarkeit auf dem Arbeitsmarkt, was ich mir nicht vorstellen kann.
Beitrag von silbermond65 - 20.09.10 - 14:14 Uhr
Was haltet ihr davon???
Ganz ehrlich? Gar nichts.Du hast einen Beruf gelernt,in dem du zu normalen Zeiten arbeiten kannst.
Wenn du meinst,du hast in deiner Ausbildung nicht viel gelernt ,dann bilde dich weiter und versuch wieder reinzufinden.
Ausbildung zur Altenpflegerin und in dem Beruf arbeiten mit 3 kleinen Kindern.......ich glaub ,du stellst dir das zu einfach vor.
Beitrag von aakon2007 - 20.09.10 - 15:55 Uhr
Hallo,
was ist wenn deine Kinder krank werden?? Keine Kita nimmt sie dann. Du mußt sehr flexibel sein. Ich weiß wovon ich rede, bin Altenpflegefachkraft.Da kommt nur so als Beispiel heut ein Anruf, Frau XY ist krank, können sie heut Spätdienst machen ?? Die Anrufzeit ist in diesem Fall 11.45 Uhr.......Dienstbeginn 13.00.( Kollegin kommt erst da vom Arzt)
Dann mußt du im Ernstfall erst noch schauen wo du 3 kleine Kinder unterbringst....dein Mann vielleicht noch auswärts auf Arbeit, na ich weiß nicht.
In der Regel haben sie mehrere Schüler, die aber wenn sie soweit sind normalen Dienst mitmachen. Auch da kann mal jemand von den Helfern ausfallen und du must einspringen.Anruf früh um 6.00 vom Nachtdienst, frau XY hat sich grad krank gemeldet, können sie Frühdienst machen?? 6.30-7.00 Dienstbeginn. Wohin schnell mit den Kindern???In der Regel, grad auch in der Urlaubszeit ist nicht so ne gute Teambesetzung.. Dann noch jemand krank und na ja.Mach doch erst die Fachhelferin (1 Jahr) und dann die Fachkraft. Mach mal ein Praktikum im Heim, dann weist du ob du das gern machen möchtest, oder du mit den Kindern klarkommst. Der Dienst ist nicht einfach, überleg dir das gut.Auch wenn du vom Dienst kommst bist du erst mal erledigt. Es gibt viele Demente, die den ganzen Tag reden und dir auch hinterherlaufen. Daheim laufen dann die Kinder zur Höchstform auf, warst ja laaaange weg.. Schaffst du das Nervlich und Seelisch??? Dann auch noch ruhig auf die kinder zuzugehn??
Lg Elfi
Beitrag von frau_e_aus_b - 20.09.10 - 17:40 Uhr
Hallo...
warum solltest du eine Umschulung bezahlt bekommen?
Ich bin Krankenschwester und arbeite seit einem Jahr wieder in meinem Beruf und es ist schon hart.
Mein Mann ist nur am WE da, Notfallmäßig hab ich noch eine Freundin, meine Mutter und meine Schwester.
Yannick ging Vollzeit zur Tagesmutter - die hat 24Std/Tag-7Tage/Woche-Betreuung angeboten.
Seit 01.09. geht Yannick in den KiGa (7-16Uhr) und ganz ehrlich?! Es ist Stress pur... deshalb hab ich mich nach was anderem umgesehen und fange im November in einer Tagesklinik mit besseren Arbeitszeiten an.
Stell dir das nicht so einfach vor mitm 3Schicht und dann noch lernen lernen lernen...
Du fängst im Frühdienst um 6h an und kommst beim Spätdienst meist nicht vor 21h nach Hause...
Schichtwechsel schlaucht total, grade bei Vollzeit - was ja bei ner Ausbildung üblich ist.
Klar kann man das schaffen wenn man will und eine flexible und zuverlässige Betreuung hat, aber einfach wirds nicht.
hast du schon Erfahrungen in der Pflege gesammelt?
Bewerb dich doch mal in Pflegeeinrichtungen um ein Praktikum (Vollzeit) und guck ob alles so läuft wie du es dir vorstellst.
Klar Pflege ist derzeit er sicherer Beruf, ist aber auch ganz schön hart mit Kids.
LG
steffi
Beitrag von nancy2705 - 21.09.10 - 10:38 Uhr
Hallo!
Ich würde dir davon abraten. Bin selber exam. Altenpflegerin. Dieser Beruf ist FAMILIENUNFREUNDLICH, schlecht bezahlt usw. Fällt ein Kollege aus, musst du einspringen und das kann sehr kurzfristig sein. Was machst du dann mit den Kids? Du musst flexibel sein.
Die Ausbildung ist nicht einfach.
Rechtsanwaltsfachangestellte stelle ich mir persönlich entspannter vor.
Nancy
Beitrag von zwiebelchen1977 - 21.09.10 - 12:53 Uhr
Hallo
Ich bin Krankenschwester und arbeite im Altenheim. Habe meine Stunden gerade reduziert, auf halbe Stelle(20std die Woche)
Das man mal einspringen muss, ist normal. Aber wenn man nicht kann, kann man nicht. Da kann man auch nicht gezwungen werden.
Und ich verdiene für meine 20 Stunden in der Woche bei Stk 5 recht gut.
BIanca