Haben nun genaues und letztes Finanzierungsangebot

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rose77 - 21.09.10 - 07:51 Uhr

Guten Morgen #liebdrueck

Erstmal zur Situation/zum Verständnis: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=2815449

Also wir haben jetzt von der IngDiba folgende Finanzierungsanalyse: 205.000 € Kaufpreis, Rate von 888 € bei einer Tilgung von 1,5%, 32 Jahre Laufzeit, KfW inklusive.
Unser Nettoeinkommen beläuft sich inkl. Kindergeld auf 3.100-3.200 € netto.
Würdet ihr das machen?

Zweitens haben wir gestern Abend auch noch mit meinem Schwiegervater gesprochen. Im Namen beider hat er uns mitgeteilt, dass sie sie freuen würden, wenn wir dort wohnen bleiben (verstehen uns ja auch gut --> wirklich keine Probleme). Er hat auch nichts dagegen, wenn wir das OG für uns so ausgestalten, wie wir es möchten. Klar, die optimale Variante gibts in "unserer Wohnung" halt nicht, da die Kinder 2 ausreichend große Zimmer dann hätten, aber einer von beiden ein Durchgangszimmer. Aber das ist vielleicht angenehmer als ein Schuldenberg der Eltern oder?

Sein Vater ist sich auch sicher, ihn (meinen Mann) in spätestens 10 Jahren mit ins Geschäft zu holen bzw. ihm das zu übergeben (Pension). Die Sache mit dem Bruder sieht sein Vater nicht so als Problem. Also in die Richtung, dass es beim Erbe Probleme geben würde/könnte. Dafür sorgen sie schon, dass er auch das bekommt, was ihm zusteht.

Fakt ist: Wenn wir jetzt bleiben, dann soll es auch so sein und dann wollen wir es uns dort schön machen. Eben mit Sachen, die man schon länger ins Auge gefasst, jedoch nicht verwirklicht hat, weil man nicht wusste, was kommt (Einbauküchen, Balkon, Zimmer noch mal generalüberholen).

Tja, nun vielleicht noch mal von euch abschließende Meinungen!?

Vielen lieben Dank.

Gruß rose77

Beitrag von mamavonyannick - 21.09.10 - 07:57 Uhr

Hallo,

der Vorteil an unserem Haus ist für mich vor allem, dass ich mit meinem Sohn raus in den Garten kann, ohne mich vorher erstmal "schick" machen zu müssen. Wenn das bei euch gegeben ist, dann würde ich lieber eure Wohnung so herrichten, wie ihr es haben wollt.
Ich würde also dann nicht bauen.

vg, m.

Beitrag von rose77 - 21.09.10 - 14:11 Uhr

Also schick machen MUSS ich mich nicht, auch nicht wenn ich auf "unseren" Hof gehe, wo Gäste sind. Wäre mir auch total egal, ihnen muss ich ja nicht gefallen ;-)

Gruß rose77

Beitrag von elchtante - 21.09.10 - 08:12 Uhr

Hallo Rose77,

ich würde in Deiner Situation nur auf einen hören: meinen Bauch...

Wenn ich mir so meine Entscheidungen der letzten Jahre anschaue, muss ich feststellen, dass nur die Entscheidungen gut waren, die sich zum Zeitpunkt der Entscheidung auch gut anfühlten.

Immer wenn ich auf meinen Verstand gehört habe, hat sich das später als nicht so optimal heraus gestellt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei allem was ihr vor habt. Vielleicht versuchst Du einfach mal in die Glaskugel zu schauen und versuchst Dir Dein Leben mit der einen und der anderen Variante in 10 Jahren vorzustellen.

LG Kathrin

Beitrag von rose77 - 21.09.10 - 14:15 Uhr

Hallo Kathrin,

seitdem wir uns Gedanken um dieses Haus machen, fahren meine Gefühle Achterbahn.
Den einen Tag bin ich total begeistert und würde auch mit dem Kredit sofort kaufen, den anderen Tag denke ich wieder, das schaffen wir nicht.
Ich sage mal so: Ruhiger schlafen kann ich auf jeden Fall ohne Kredit. Ich weiß aber auch, dass wir unsere Wohnung schick machen können, dass wir sie aber nie so herrichten können würden (räumlich gesehen), dass es wirklich so wäre, wie wir es uns wünschen.
Klar könnten wir so leben, aber es wäre eben nicht unser Ideal (z.B. stünde der Kleiderschrank dann im Wohnzimmer). Damit kann ich leben, da unser Wohnungsmittelpunkt (gerade auch mit Besuch) unsere große Küche ist, aber es eben nicht ideal.

Gruß rose77

PS: Bauch/Gefühl sagt ja, Verstand klar nein!

Beitrag von kruemlschen - 21.09.10 - 09:01 Uhr

Guten Morgen,

ich persönlich würde NIEMALS eine Vollfinanzierung für eine Immobilie eingehen!

Euer gemeinsames Einkommen mag im Moment ausreichend für eine monatliche Rate von knapp 900€ sein (was ist eigentlich mit dem Hausgeld? Habt ihr das schonmal berechnet?). Aber was ist wenn Dein Mann oder Du Arbeitslos werden? Oder durch Krankheit/Unfall berufsunfähig? Die Rate der Immobilie sollte IMHO auch bei nur einem Gehalt noch getragen werden können.
Ist zumindest meine Meinung.

Ich persönlich würde lieber bei den Schwiegereltern wohnen bleiben sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind und eben in diese Wohnung ein paar Tausend Euro investieren, als mir solch eine finanzielle Verantwortung aufzubürden.

Gruß Krüml

Beitrag von rose77 - 21.09.10 - 14:18 Uhr

Hallo Krüml!

Also Wirtschaftsgeld (Tanken, Essen kaufen) haben wir jetzt (denke ich) gut hochgerundet, so dass man damit klar kommen müsste. 500 € Wocheneinkauf, 250 € Tanken (fahre tgl. 40 km), plus Essengeld Kinder in den Einrichtungen.
Aber es bleiben nach Abzug dieser Abzüge plus Versicherungen etc. (kein Luxus) 200 € monatlich übrig. Davon müssten wir sparen, Kleidung kaufen.
Dazu muss ich aber nochmals betonen, dass wir mit der FeWO ca. 5-7000 Euro im Jahr Einnahmen hätten.
Sollte einer von uns beiden arbeitslos werden --> könnten wir die Rate+NK nicht mehr stemmen, das ist so korrekt!
Die räumlichen Voraussetzungen und auch das Miteinanderleben ist bei meinen Schwiegereltern gegeben, nur eben das das mit der Raumaufteilung nicht optimal gehen und passen würde.

Gruß rose77

Beitrag von kruemlschen - 21.09.10 - 15:55 Uhr

200€ monatlich ist ganz schön wenig, da braucht ja nur mal die Waschmaschine kaputt gehen und schon ist man in den Miesen. Von einem Urlaub mal ganz zu schweigen.

Auf die Einnahmen der Ferienwohnung kann man sich ja auch nicht verlassen.

Außerdem, wenn das Haus abgezahlt ist, bist Du bereits über 60, in dem Alter verkaufen viele Paare ihr Haus und ziehen in eine Seniorengerechte Wohnung, diesen Punkt solltet ihr auch bedenken.

Ich hätte bei der ganzen Sache wohl eher kein gutes Bauchgefühl.

LG K

Beitrag von zwiebelchen1977 - 21.09.10 - 09:22 Uhr

Hallo

Hast du auch an die Kaufnebenkosten gedacht( Evtl Makler, Grunderwerbssteuer, Notar) Das werden sicher nochmal mehr als 20000 Euro werden. Habt ihr die denn als Eigenkapital?

Und zu der monatl Rate kommen dann ja och die Nk( meist 2,50) pro Qm Wohnfläche.

Bianca

Beitrag von rose77 - 21.09.10 - 14:20 Uhr

Ja, die Hausnebenkosten haben wir.
Und das auf die Rate noch ca. 300 € NK raufkommen ist uns auch klar.
Als Hausbelastung haben wir immer mit 1200 € gesamt gerechnet.

Gruß rose77

Beitrag von catch-up - 21.09.10 - 09:30 Uhr

Also nen Risiko hat man ja immer! 850 EUR im Monat ist eigentlich ganz nett! Das zahlen andere an Miete!

Fragt sich jetzt nur:

1. Wie hoch könnt ihr Eigenkapital aufbringen - je mehr, desto besser die Kreditvarianten.

2. Was habt ihr für Jobs? Sind sie sicher?

3. Wie hoch sind eure Nebenkosten? Müll, Gas, Strom, Wasser, Abwasser! Da kannst noch mal locker 300 EUR im Monat draufrechnen auf eure Raten!

Beitrag von catch-up - 21.09.10 - 09:32 Uhr

Ach ja, Versicherungen müsst ihr natürlich auch noch abschließen! Wie hoch werden dort die Beiträge werden?

Beitrag von vwpassat - 21.09.10 - 09:38 Uhr

So viele Threads, wie Du bisher eröffnet hast, würde ich von dem Vorhaben Kauf Abstand nehmen. Du willst es indirekt selbst nicht, das zeigt Deine Unsicherheit, mit der Du fragst.

Macht es Euch bei den Eltern gemütlich, Ihr scheint Euch ja zu verstehen.

Beitrag von ballroomy - 21.09.10 - 09:39 Uhr

Ich würde im Haus der Schwiegis bleiben. Die Kosten für das Haus wären mir zu hoch.
Können Sie Euch nicht schon einen Teil den Hauses überschreiben? Oder auch das ganze und Ihr zahlt die nächsten Jahre dann schonmal den Bruder aus?

Viele Grüße
ballroomy

Beitrag von bezzi - 21.09.10 - 10:06 Uhr

Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, halte mich da absichtlich raus.

Ich würde aber NIEMALS nennenswerte Geldbeträge in ein Haus investieren, dass EUCH nicht gehört. So ein Dachausbau/Balkon u.s.w verschlingt einen 5 stelligen Betrag und erhöht den Wert des Hauses.
Geld, dass ihr ein zweites mal zur Hälfte ausgeben müsst, wenn der Bruder im Erbfall ausgezahlt werden soll.

Beitrag von litalia - 21.09.10 - 10:07 Uhr

ich würde das haus nicht kaufen.

wenn einer von euch beiden 3100 verdient, ok ....aber was ist wenn einer arbeitslos/arbeitsunfähig wird... dann könnte einer alleine das haus nicht halten?

wenn euer einziges problem dann das durchgangszimmer ist, ach, ich denke da gibts schöne lösungen.

was ich mir nicht vorestellen könnte wäre der fehlende garten wo die kinder toben können.... sandkasten... grillplatz... usw.
da würde ich mir genau überlegen ob ich den "rest meines lebens" ohne garten verbringen will aber das muss jeder selbst wissen, den einen ist es wichtig und den anderen nicht so.

Beitrag von rose77 - 21.09.10 - 14:23 Uhr

Eben deine letzten Worte, das ist mein Problem.
Klar würde ich meinen Kindern lieber einen Garten bieten, in welchem sie sich tollen können.
Deshalb würde es z.B. jetzt auch nicht mehr viel bringen, auf was Günstigeres zu warten (zeichnet sich auch erst mal nicht ab). Denn dann sind die Kinder "groß" und brauchen eine abgeschlossene Hoflage nicht mehr.
Unser Großer fährt ja jetzt schon alleine mit dem Fahrrad durch den Ort zu seinem Freund oder so.
Also die Unzufriedenheit bezüglich der Kinder/Hof würde jetzt noch so 2-3 Jahre anhalten.
Dann kommt aber vielleicht die Unzufriedenheit seitens der Kinder, weil der/die Eine durch das Zimmer des/der Anderen durchrennt.
Oh man ...

Gruß rose77

Beitrag von nightwitch - 21.09.10 - 10:30 Uhr

Hallo,

ich würde mir höchstens einen Betrag X organisieren und mit dem eure Wohnung im Hause der Eltern umbauen. Vielleicht kann man ja aus dem Durchgangszimmer mit ein wenig handwerklichem Geschick zwei Einzelzimmer machen.

Gruß
Sandra

Beitrag von sassi31 - 21.09.10 - 12:28 Uhr

Hallo,

du machst auf mich den Eindruck, als wenn dir eine Finanzierung in der Höhe Bauchschmerzen bereiten würde. Deshalb rate ich dir, auf dein Gefühl zu hören und im Haus der Schwiegereltern zu bleiben.

Du musst halt auch immer bedenken, dass noch Nebenkosten, Versicherungen, notwendige Reparaturen usw. auf euch zukommen werden. Dafür sollten monatlich Rücklagen geschaffen werden, die auch eingeplant werden sollten. Wichtig finde ich, dass der Kredit ggf. auch mit nur einem Gehalt getilgt werden kann. Basiert die Finanzierung auf zwei Gehältern, kann es schnell schief gehen, wenn z. B. einer arbeitslos wird.

Die Sache mit den Kinderzimmern (Durchgangszimmer) finde ich nicht so schlimm. Es ist alles eine Frage der Gewohnheit und wäre für deine Kinder halt normal. Ich habe mein Zimmer mit meiner Schwester geteilt (16 qm) und mein Bruder musste durch unser Zimmer durch, um in seines zu kommen (9 qm). Das war nie ein Problem, weil wir es einfach so gekannt haben. Klar wünscht man sich auch mal ein eigenes Zimmer, aber Veränderungen will jeder irgendwann. Egal welcher Art.

Gruß
Sassi