mit was muss man ca. rechnen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schne82 - 21.09.10 - 08:45 Uhr

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne mal wissen, wie/was sich finanziell so ändert/bei euch geändert hat, als ein Kind da war.

Wie hoch sind ca. die Kosten für die Erstlingsausstattung (ich weiß, dass man da von günstig bis teuer alles bekommt, daher auch nur so ein ungefährer Wert)?

Und wie hoch sind eure monatlichen Ausgaben an Windeln, Essen etc. Mit was muss man da rechnen?

LG

Beitrag von goldie99999 - 21.09.10 - 09:04 Uhr

von 200 euro bis 20000 euro ist alles möglich.

Beim ersten Kind hab ich viel bei ebay und auf Basaren gekauft und insgesamt ca. 1100 Euro ausgegeben.

Beim zweiten haben wir das allermeiste neu (und hochwertiger als bei meiner Tochter) gekauft und ca. 3500 Euro ausgegeben- und da ist noch kein Babyzimmer drin, nur der Stubenwagen.

Ich würde sagen, rund 2000 Euro sind realistisch, wenn man nicht zu arg sparen will/ muss und nicht zu hohe Ansprüche hat.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 21.09.10 - 09:18 Uhr

Hallo

Ich habe für 3 Jahre aufgehört zu arbeiten, war in Elternzeit. Haben vom Gehalt meines Mannes gelebt, das sich dann durch Stk 3 deutlich erhöht hat.

Für die Erstausstattung haben wir 3500 Euro ausgegeben.

Im Monat an Windeln und Milch und Pflegerprodukte sind wir mit dem Kindergeldbetrag sehr gut hingekommen, eher weniger.

Bianca

Beitrag von vwpassat - 21.09.10 - 09:23 Uhr

Die Anschaffungen waren Peanuts, gebrauchter Kinderwagen, gebrauchte Babyschale, gebrauchtes Bett. Ein neuer Wickeltisch, ne Wanne.....

ca. 300 €

Am Ende das meiste wieder gut verkauft.

Monatl. Zusatzkosten (Windeln, Babynahrung) fängt das Kindergeld auf.

Was schwerer wiegt, ist der Einkommensverlust der Frau, wenn man 1 Jahr daheim bleibt. Wir haben damals (war noch die Zeit des Erziehungsgeldes mit 450 €) 5000 € Ersparnisse für unseren Lebensunterhalt zusätzlich verbraucht.

Beitrag von sandra7.12.75 - 21.09.10 - 09:24 Uhr

Hallo

Ich finde das die ersten Jahre noch billig sind.Ab Kiga wird es teuer.

In den ersten Jahren haben die kinder bei Freizeit noch Eintritt frei.

Dieses Jahr haben wir 3 Schulkinder und das war jetzt echt nicht billig.

Also die Erstausstattung ist echt noch billig zu dem was dann noch kommt.

lg

Beitrag von nele27 - 21.09.10 - 10:00 Uhr

Hi,

Du hast 3 Dinge zu bedenken, wenn Du genau wissen willst, was auf Euch zukommt:

1. Lebensunterhalt: Da komme ich mit dem Kindergeld im Durchschnitt locker hin, bleibe eher drunter. Mein Sohn ist 3 und wir kaufen immer Markenschuhe und oft auch Ökoklamotten - Kindergeld reicht trotzdem (natürlich gehe ich auch auf Basare und so, das gleicht sich dann wieer aus. Und wir kaufen nicht jeden Schnickschnack, haben eher wenig Spielzeug etc.).
Ach so, wir haben KEINE größere Wohnung genommen. Sonst muss man das natürlich einberechnen.

2. Verdienstausfall: Da kommt es drauf an, wer wie lange zu Hause bleibt. Wir hatten bei Anton 1 Jahr lang 33 Prozent Einkommenseinbußen bei meinem Mann (Elterngeld) und noch mal 2 Jahre lang Totalausfall seines Gehalts (was aber nur 6 Monate an der Elternzeit lag, danach hat er eine Weiterbildung gemacht, die ja mit Kind nur bedingt zu tun hat.). Mein Gehalt hat sich in der Zeit immer mal erhöht. Unterm Strich mussten wir natürlich den Gürtel enger schnallen.

Jetzt beim 2. Baby werde ich 1 Jahr lang 33 % Verdienstausfall haben, danach mein Mann 2 Monate. Danach gehts erstmal Vollzeit weiter.

Ihr müsst mal überlegen, wer Elternzeit wie lange nehmen will und ausrechnen, wie die neuen Einkommensverhältnisse sind und von dieser Summe dann auch bei der weiteren Planung ausgehen.

3. Kinderbetreuung: Kann sehr teuer werden, wir zahlen aktuell 420 Euro - zum Glück geh ich bald in den Mutterschutz, dann sind es nur noch 300 Euro für 5 Stunden #schwitz Mit 2 Kindern ganztags wird es später deutlich teurer, dann ist aber auch wieder 2x Gehalt da.

LG, Nele