Frage zu Elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schachti2005 - 21.09.10 - 15:34 Uhr

Hallo!

Ich habe mal eine Frage dazu.
Und zwar wird ein Kollege meines Mannes Mitte Januar Papa.
Beide haben Hartz4.
Und der meinte jetzt, sie hätten noch "Glück" mit dem Elterngeld, dass sie es noch bekommen.
Man könnte es 2 Monate vorher noch beantragen (bei ihnen dann ja November) und dann würden sie es bekommen.
Ich war aber der Meinung, der Geburtstag des Kindes ist aussschlaggebend.?
Also dass ohne Geburtsurkunde der Antrag sowieso nicht fertig bearbeitet wird.

Bin neugierig. ;-)

LG Sandy

Beitrag von windsbraut69 - 21.09.10 - 15:38 Uhr

Ohne Kind und Geburtsurkunde kann man nix beantragen.
Wenn es auf eine Stichtagsregelung zum 01.01. hinausläuft, dann ist die Geburt ausschlaggebend und nicht ein spitzfindig vorher eingesandter Antrag :)

Gruß,

W

Beitrag von schachti2005 - 21.09.10 - 15:43 Uhr

Konnt ich mir schon irgendwie denken. ;-)
Habe gerade selbst noch mal nachgelesen.
Der hat dass sicher falsch verstanden mit den Rückwirkend 3 Monate. ;-)

LG Sandy

Beitrag von bianca1988 - 21.09.10 - 15:39 Uhr

Das geht auch gar nicht vorher zu beantragen da es ja vom Geburtstag vom Baby abhängt, da Elterngeld nach Lebensmonat geht.

Und außerdem dachte ich das Hartz4 Leute Elterngeld bekommen aber es angerechnet werden soll.

Beitrag von ganya02 - 21.09.10 - 15:41 Uhr

Hallo,

also ohne Geburtsurkunde kein Elterngeld. Und wenn, das Elterngeld soll ja nicht für Menschen im Alg2 bezug gestrichen werden, sondern sie bekommen es auch ganz normal wie alle anderen.

Es wird dann einfach nur angerechnet. Früher wurde alles über 300€ angerechnet, jetzt sollen es aber komplett angerechnet werden.

Wie es jedoch mit den Aufstockern aussieht, also die nur einen Teil Alg2 bekommen, werden wir erst bald sehen.

Die Aussage deines Mannes ist somit falsch.

lg

Beitrag von ganya02 - 21.09.10 - 15:42 Uhr

#klatsch

sorry, wollte "des Mannes" schreiben.