Bewerbung für Ausbildungsplatz - bitte um Meinungen!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kruemlschen - 21.09.10 - 15:45 Uhr

Hallo Zusammen,

anlässlich meines Verzweiflungstreats von letzter Woche:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=2810955&pid=17787168

Habe ich mir nun das Hirn zermatert und folgende Bewerbung verfasst:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen eine zuverlässige und engagierte junge Frau mit einer guten Auffassungsgabe und ausgeprägter Lernbereitschaft?

Mein Name ist XXX und ich suche einen Ausbildungsplatz zur Veranstaltungskauffrau in einem international tätigen Unternehmen, das eine kompetente Lehrzeit mit unterschiedlichen Facetten anbietet.
Ihr Unternehmen entspricht genau meinen Vorstellungen, ich möchte gerne Ihr Team unterstützen und bewerbe mich für einen Ausbildungsplatz zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Das Planen und Organisieren von Terminen und Veranstaltungen liegt mir sehr. Seit mehr als 2 Jahren arbeite ich als Servicekraft im „XX Cafè und Hotel“ während dieser Tätigkeit hatte bereits die Gelegenheit an der Organisation von 2 Hochzeiten
(à ca. 150 Personen) und diversen Privatveranstaltungen mitzuwirken.

Ich arbeite gerne im Team, bin konzentrationsfähig und kommunikativ, planvolles und selbstständiges Arbeiten zähle ich zu meinen Stärken. Mit einer Ausbildung in ihrem Unternehmen kann ich schon bald eine Bereicherung für ihr Team sein.

Zu einem Praktikum in ihrem Betrieb wäre ich jederzeit bereit, denn dabei kann ich meine Fähigkeiten am besten unter Beweis stellen.

Gerne würde ich Sie auch persönlich von mir überzeugen und freue mich auf die Einladung zu einem ersten Gespräch.

Mit freundlichen Grüße"

Könnt/wollt Ihr mir Eure Meinung dazu schreiben?

Anlässlich der Vorgeschichte habe ich es ein wenig "forscher" geschrieben.

Außerdem hab ich ihr gesagt sie muss ein Motivationsschreiben verfassen welches wir der Bewerbung beifügen, ich hoffe somit ihre Chancen zu erhöhen.

#danke #danke #danke

Krüml

Beitrag von bruchetta - 21.09.10 - 22:12 Uhr

Mir gefällt die Bewerbung sehr gut, das kannst Du durchaus so schreiben!

Ich finde es auch sehr nett, dass Du ihr das abnimmst, aber man fragt sich, ob das im Endeffekt autentisch rüberkommt.
Vielleicht ist sie ja keine forsche Person, sondern eher zurückhaltend, keine Ahnung.
Das ist immer so die Gefahr, wenn andere die Bewerbung schreiben, die man eigentlich selbst schreiben sollte.

Weiterhin stören mich Deine Übergriffigkeiten, was das (Berufs-)leben Deiner Freundin, die Du als "Madame", betitelst ein wenig.
Das mag aber damit zusammen hängen, dass ich Übergriffigkeiten nicht ausstehen kann.
Sie ist volljährig und wenn sie keine Ausbildung macht, dann ist das so!

Man kann sie als Freundin sicher mal auf die Konsequenzen in ihrem Leben hinweisen, aber sich den Mund fusselig reden eher nicht.
Sollten das ihre Eltern machen, kann ich das noch ansatzweise verstehen.

Beitrag von kruemlschen - 22.09.10 - 08:37 Uhr

Danke für Dein Urteil.

Ich kann verstehen, dass mein Verhalten für manch einen als Übergriff in das Leben meiner Freundin gesehen wird, aber meine Freundin ist eine starke Persönlichkeit und sie weiß sich schon zu wehren wenn sie meint ich überschreite meine Grenzen ;-)

Die Bewerbung passt auch zu ihrer Persönlichkeit, da habe ich schon darauf geachtet und ich werde sie selbstverständlich noch einmal mit ihr gemeinsam durchgehn und evtl. ein paar Sätze abändern um sie noch passender zu machen.

Beitrag von sassi31 - 22.09.10 - 02:25 Uhr

Klingt soweit schon ganz gut, finde ich.

Allerdings halte ich es für falsch, dass du für deine Freundin die Bewerbung schreibst. Spätestens im Vorstellungsgespräch merkt man nämlich schon recht schnell, ob der Bewerber das selber geschrieben hat. Und ich finde, sowas kommt nicht gut rüber.

Beitrag von kruemlschen - 22.09.10 - 08:41 Uhr

Danke für Deine Meinung.

Ich habe mich sehr bemüht die Bewerbung so zu verfassen, dass sie auch auf die Persönlichkeit meiner Freundin passt und werde sie auch nochmal mit ihr gemeinsam durchen und ggf. ein paar Sätze ändern um sie noch mehr auf sie abzustimmen.

Richtig finde ich es eigentlich auch nicht, dass ich ihr die Arbeit so ziemlich komplett abnehme, aber sie ist halt leider ein Mensch der sich oftmals selbst im Weg steht und sie liegt mir sehr am Herzen darum helfe ich ihr.