Huhu,
ich raffs einfach net. Bin ab November in Elternzeit. Mein Freund würde gerne 2 Monate Elternzeit nehmen aber währenddessen seine 30 Wochenstunden arbeiten was ja erlaubt ist.
Aber wie beantragt man des denn???? Weil die 1. beiden Monate hat man ja noch Mutterschutz?!? Und wie wird das berechnet was er verdient, haben wir mehr oder weniger Geld??? Und bekomme ich parallel dazu auch mein Elterngeld??? Und wozu die 14 Monate ???
HILFE !!!
Elterngeld die 1000. kapiers nicht !!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kruemelmoehre - 21.09.10 - 20:25 Uhr
Beitrag von grundlosdiver - 21.09.10 - 20:46 Uhr
Mein Mann nimmt keine 2 Monate (nicht möglich), aber soweit ich weiß, müsst ihr beide ein separates Formular ausfüllen - Du für 12 Monate (!!! - Mutterschutzgeld wird angerechnet, daher bekommst Du nur 10 Monate Elterngeld).
Dein Freund beantragt 2 Monate auf separatem Formular. Macht dann insgesamt 14 Monate, auf die ihr gemeinsam Anspruch habt.
Wann will er denn Teilzeit arbeiten? Die ersten 2 Monate nach der Geburt?
Dann erhälst Du normal Dein Mutterschaftsgeld und Dein Freund seinen Lohn für 30 Stunden +Elterngeld. Wieviel das sein wird, keine Ahnung, aber ihr werdet sicher weniger haben.
Beitrag von keep.smiling - 21.09.10 - 22:07 Uhr
Ruf morgen die Elterngeldstelle an und stelle dort deine Fragen. Dann bist du auf der sicher(er)en Seite.
LG ks
Beitrag von diana1101 - 21.09.10 - 22:45 Uhr
Hi,
wie genau man dies beantragt kann ich dir leider auch nicht sagen. Da mein Mann keine Eltenzeit beantragt hat.
Also.. wenn das Kleine da ist, dann beantragst du dein Elterngeld. Man hat dafür 3 Monate Zeit.
Nach der Geburt ist man 8 Wochen in Mutterschutz und 10 Monate in Elternzeit = 12 Monate plus 2 Vätermonate = 14 Monate.
Ausrechen kannst du dir das Elterngeld ganz einfach.
Es ist ein Beispiel!
1600€ (durchschnittliches Netto/Monat)
davon 67% = 1072€
Entweder bekommst du jetzt über 10 Monate 1072€ ausbezahlt oder du lässt dir auf 22 Monate 563€ ausbezahlen.
Wenn du jetzt für 30 Stunden Arbeit / Woche im Monat 800€ verdienen würdest, dann musst du es wie folgt rechnen.
1600€-800€ = 800€ davon 67% = 563€ + 800€ = 1363€
Sprich entweder bekommst du 1363€ für 10 Monate oder 681,50€ für 22 Monate.
Der Gewinn entsprich einer Summe von 291€
Jetzt musst du das nur noch dem Gehalt deines Freundes ausrechenen.
LG Diana
Beitrag von windsbraut69 - 22.09.10 - 07:19 Uhr
<<Ausrechen kannst du dir das Elterngeld ganz einfach.
Es ist ein Beispiel!
1600€ (durchschnittliches Netto/Monat)
davon 67% = 1072€ <<
Das ist falsch, da das Einkommen berein igt wird.
Gruß,
W
Beitrag von kruemelmoehre - 22.09.10 - 09:02 Uhr
Beitrag von cailyn_myra - 21.09.10 - 22:59 Uhr
Jeder bekommt sein Elterngeld fuer sich und beantragt das auch fuer sich. Parallel ist kein Problem, ihr koenntet z.B. auch beide sieben Monate gleichzeitig nehmen.
Massgeblich fuer die Berechnung ist immer das Gehalt der letzten zwoelf Monate _vor_ der Geburt (bei der Frau mit der Ausnahme von schwangerschaftsbedingten Gehaltseinbussen), auch wenn der Mann z.B. den 13. und 14. Monat nimmt. Es gelten bei dem Elterngeld immer ganze Monate ab dem tatsaechlichen Geburtstermin, da aufpassen! Und Dein Mann muss die Elternzeit natuerlich auch beim Arbeitgeber beantragen, spaetestens sieben(?) Wochen vor Antritt.
Teilzeitgehalt wird angerechnet, er bekommt dann 2/3 der Differenz seines bisherigen und seines Teilzeitnettogehalts. Also im wesentlichen "verliert" man 2/3 des Gehalts, weil das vom Elterngeld abgezogen wird. Mehr Geld werdet Ihr also nicht haben, es sei denn, Du hast bisher nichts verdient und die 300 Euro machen die Einbusse wett.
Beitrag von kruemelmoehre - 22.09.10 - 09:00 Uhr
Vielen Dank
Beitrag von milka2103 - 22.09.10 - 07:39 Uhr
genau, das Einkommen wird schonmal um 77 Euro im Monat bereinigt, was der Werbungskostenpauschale für´s Jahr entspricht (920Euro/Jahr).
Dann gehen noch die Einmalzahlungen weg (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, etc...)
und von dem dann die 67%
Beitrag von marion2 - 22.09.10 - 07:40 Uhr
Hallo,
lies: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=89272.html
In der Elternzeit habt ihr weniger Geld und mehr Freizeit.
Gruß Marion