Hallo, sorry das ich in schwarz schreibe aber das thema ist ein bisschen heikel.
Es geht um das Kindergeld und seine verwendung. Sowohl mit meinem Partner als auch mit meinem Ex habe ich darüber diskutiert.
Mein Ex meint, dass das Kindergeld (und auch der Unterhalt) alleine für das Kind ausgegeben werden soll. Andere Dinge zu kaufen, Rechnungen zu bezahlen sei unfair dem Kind gegenüber. Ich soll seine Sachen bezahlen und den Rest dann auf einem Konto sparen.
Nun ist es aber so, dass ich nicht viel Geld habe. Verdine 800 Euro im Monat, muss davon auch Schulden abbezahlen (die ich übrigens gemeinsam mit meinem Ex gemacht habe).
Es tut mir ja leid, das ich meinem Kind nicht das bieten kann was andere können, aber ohne dieses Geld sähe es düster aus. Ausserdem finde ich das schwer praktikabel. SO "verurschat" das Kind ja auch einen gewissen Teil an Stromkosten, Wasser etc. Wenn man es ganz genau nehmen würde, müsste man ja diesen Anteil dann da auch rausrechnen.
Im Endeffekt hat er wohl ein bisschen Recht, aber wenn ich die Stromrechnung nicht bezahle, um dem Kind etwas beiseite zu legen, dann ist das doch auch nicht in Ordnung,oder?
Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen. Wie handhabt ihr das ?
Kindergeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lkleinchen - 22.09.10 - 09:08 Uhr
Beitrag von redrose123 - 22.09.10 - 09:13 Uhr
Ich sehe es so, solange es dem Kind am nötigsten also Nahrung Kleidung nicht fehlt es auch ok ist Rechnungen zu bezahlen....Wir können den Kindern meines Mannes auch keine Markenklamotten kaufen oder viel Spielsachen....Und sie kommen troztdem gerne.....
Beitrag von xxddxx - 22.09.10 - 09:16 Uhr
wäre dein ex auch dieser meinung wenn er nur 800 euro verdient und das kindergeld bekommen würde?!
vermutlich nicht!darum diskutier doch gar nicht erst mit ihm darüber
Beitrag von anyca - 22.09.10 - 09:31 Uhr
Bei uns gehen alle Einnahmen auf ein gemeinsames Konto, und von dem gehen alle Ausgaben ab.
Wenn man Miete, Strom, Heizung etc. einrechnet, reicht das Kindergeld eh niemals aus, um die Kinder voll zu finanzieren, daher finde ich es müßig, damit überhaupt anzufangen. Soll man da vielleicht auch noch nachrechnen, welchen Joghurt das Kind gegessen hat und welchen man selber?
Selbstverständlich zahlst Du Deine Stromrechnung, was hätte das Kind davon, wenn Euch der Strom abgedreht wird
Beitrag von Männer_scheiss - 22.09.10 - 09:33 Uhr
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Es wäre etwas anderes, wenn Du Dir von dem Kindergeld von mir aus Zigaretten, Schminke, Markenklamotten etc. kaufen würdest, und Dein Kind würde in Lumpen laufen und nicht genug oder nur schlechtes Essen bekäme.
Dein Ex und Dein Partner haben haben gut reden
Beitrag von biele1967 - 22.09.10 - 09:36 Uhr
Grundsätzlich finde ich es absolut toll, dass du dir überhaupt Gedanken darum machst!!!!
Mein Tag ist gerettet! Meist hört man eher von Familien, die zwar 300 Euro Handykosten im Monat haben, aber nicht das nötige Geld, um den Kindern einer Winterjacke zu kaufen oder 3 ordentliche Mahlzeiten am Tag!!!! Die machen sich darum sicher keine Gedanken.
Bei deinen 800 Euro Gehalt hast du natürlich wenig Spielraum, und um das Geld zu trennen, müsstest du 2 Konten haben - 1 x für Gehalt und laufende Kosten und 1 x nur für Kindergeld. Woher willst du sonst wissen, welcher Euro nun gerade für die Wasserrechnung oder Miete draufgegangen ist. Erscheint mir wenig paktikabel.
Das Alter des Kindes ist auch entscheidend. Ein kleines Kind verbraucht ohnehin wenig Geld monatlich. i. d. R. kauft man nicht jeden Monat Kleidung, Spielzeug etc. Lebensmittel kauftst du auch für dich. Ob da ein kleiner Esser mehr am Tisch die große Differenz ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Kinder größer sind, bekommen sie Taschengeld oder wollen zwischendurch mal etwas Kleingeld für Schwimmbad oder die Kantine in der Schule, Sportklamotten für den Verein, Schulbedarf oder sie gehen selbst los und kaufen mal eine neue Jeans. Da würde ich dann anfangen zu rechnen, wieviel dein Kind tatsächlich für sich selbst im Monat braucht und diesen Betrag dann auch beiseite legen. Da gibt es dann wenigstens keine Engpässe.
Beitrag von ano12345 - 22.09.10 - 09:45 Uhr
es obliegt dir allein wofür du das geld ausgibts. solange du das kind gut versorgst bist du deinem ex keine rechenschaft schuldig. ich würde mich an deiner stelle an keine diskussionen zum diesem thema einlassen.
meiner ist auch so einer der am liebsten meine rechnungen kontrollieren würde und bestimmen will, ob das kind eine h&m oder eine 100 eur winterjacke bekommt.
lass dich nicht unter druck setzen und gib das geld dafür aus wofür es notwenig ist. dein ex soll nicht vergessen, dass dein kind auch strom verbraucht und ein dach über kopf hat - es also an wohnungskosten beteiligt ist.
Beitrag von schlumpfine2304 - 22.09.10 - 10:04 Uhr
also ich gebe deutlich mehr geld für meine kinder aus als wie das kindergeld hergibt!
klamotten, kitas, essen, trinken, indoor-spielplatz-besuche, zoobesuche, turnen, schwimmen ...
allerdings lege ich trotzdem für beide kinder je 20 eur jeden monat auf einem festgeldkonto an, über deren gesamtbetrag sie mit 18 jahren selber verfügen können.
lg a.
Beitrag von windsbraut69 - 22.09.10 - 10:18 Uhr
Rechne doch mal hoch, ob Du mit Kindergeld und Unterhalt überhaupt sämtliche Kosten decken kannst, die Euer Kind verursacht.
Berücksichtige anteilig Miete/Nebenkosten, Lebensmittel, Betreuung, Deinen evtl. Verdienstausfall usw.....und dann sprich Deinen Ex nochmal drauf an.
Kindergeld/Unterhalt ist dafür gedacht, den Lebensunterhalt des Kindes zu sichern, nicht, es für das Kind zu sparen oder für Luxus auszugeben.
LG
Beitrag von kruemlschen - 22.09.10 - 10:23 Uhr
Hallo,
mein Sohn "kostet" mich im Monat alleine schon für Krippe und Hygieneartikel (windeln, etc.) ca. 450€. Dazu kommen dann noch Essen, Klamotten, Spielzeug von der höheren Miete, den Heizkosten, dem Stromverbrauch etc. will ich gar nicht mal anfangen.
Also würd ich mal behaupten, dass ich Kindergeld und Unterhalt wohl ausschließlich für mein Kind ausgebe.
Gruß K
Beitrag von polar99 - 22.09.10 - 10:23 Uhr
Hallo,
bei uns fließt das Kindergeld auch in die Haushaltskasse ein, etwas anderes ist auch nicht möglich.
Kita, Essengeld, Urlaube, Spielzeug, Kleidung und Aktivitäten und ihr Zimmer etc. kostet doch auch. Wir haben ein Sparbuch für sie eingerichtet und da geht jeden Monat ein bestimmter fester Betrag drauf, der Rest wird für die oben genannten Sachen verbraucht.
Also keine Gedanken machen und den Ex da gar keine Auskunft weiter geben. Dein Kind verursacht viel mehr "verdeckte" Kosten als augenscheinlich zu sehen ist. Punkt.
Ich weiß wovon ich rede. Meine Grosse ist zu Papa gezogen und erst jetzt weiß er wo die Kohle hingeht. Neulich meinte er zu mir, boah warum muss sie denn immer frische Sachen anziehen - jeden Tag?! Ich muss ja soviel waschen und das kostet doch alles 
lg polar
Beitrag von nele27 - 22.09.10 - 10:28 Uhr
Hi,
Du machst das ganz richtig.
Das Kindergeld ist per Definition NICHT dafür gedacht, extra Dinge für Kinder anzuschaffen, sondern den täglichen Bedarf der Kinder zu decken. Und da ist Strom wichtiger als ne Tüte Lego.
Das Kindergeld wird auch nicht gezahlt, damit man es extra für die Kinder ausgibt, sondern es fließt dem Lebensunterhalt der Eltern zu mit dem Ziel, dass diese ihre GESAMTkosten mit ihrem Einkommen inklusive dem Kindergeld decken können. Dazu gehören Essen, Strom, Miete für ALLE. Dann Kleidung fürs Kind und wenn noch etwas übrig ist Freizeitaktivitäten.
Wenn Du es noch schaffst ein paar Euro zu apren ist das toll, aber Strom ist definitiv wichtiger fürs Kind.
LG, Nele
Beitrag von frischerduft - 22.09.10 - 10:41 Uhr
Hallo,
mit deinem Gehalt hast du keine andere Möglichkeit als das Kindergeld in die Haushaltskasse einfließen zu lassen.
Ich sehe da keine Diskussionsbedarf - basta.
Zahlt dein Ex Unterhalt für das Kind???
MfG
Nici
Beitrag von lebelauter - 22.09.10 - 11:06 Uhr
unsere kinder kosten mehr als das kindergeld.
kinderbetreuung, bildung, freizeitangebote, kleidung, nahrung, hygiene anteilig miete, strom, wasser, versicherungen sind nicht mit 184 € zu bewerkstelligen.
du brauchst dir von deinem ex nicht reinreden zu lassen. zahlt er unterhalt?
Beitrag von freaky33 - 22.09.10 - 11:08 Uhr
seit wann kann man hier schwarz schreiben ?? Den namen kann man doch gar nicht ändern??
Wie hast du das gemacht??
Beitrag von lebelauter - 22.09.10 - 11:15 Uhr
sie hat im partnerschaftforum geschrieben. dann wurde der beitrag verschoben.
lg
Beitrag von knutschka - 22.09.10 - 11:15 Uhr
Hallo,
es stand sicher erst in einer anderen Rubrik, in der man schwarz schreiben kann.
LG Berna
Beitrag von cool - 22.09.10 - 11:14 Uhr
Hallo
Ich habe 5 Kinder und bekomme 988 Euro Kindergeld.
Das Geld reicht nicht,weil um so größer/älter steigen die Ansprüche.
Mein Großer ist 17,steht nur auf bestimmte Klamotten,die er auch bekommt,dann spare ich für seine Fahrerlaubniss,Taschengled bekommt er natürlich auch.
Dann mal da ins Kino,dann hier und dahin.
Mein zweiter ist fast 11,geht zum Karate was im Monat 55 Euro kostet.Dann brauch er fast jeden Monat neue Sachen da er im Moment schnell wächst.
Dann bekommt er auch Taschengeld.
Meine Tochter ist 8 und geht zum Reitunterricht,kostet im Monat 100 Euro und das ist schon sehr günstig.
Sachen brauch sie natürlich auch und Taschengeld auch.
Ich habe mal für einen Monat alles zusammen gerechnet,ich gebe weit mehr aus als 988 Euro!!!!!
Meinen Kindern fehlts an nichts und ich rechne das Kindergeld in allem mit rein,seis für Strom,Essen,Telefon/Internet etc.etc....
Du machst das schon richtig,lass dir kein schlechtes Gewissen einreden...
lg Nicole
Beitrag von alizeeceline - 22.09.10 - 11:36 Uhr
Hallo!
Irgendwie ist der Gedanke gar nicht so übel, Kindergeld und wie bei Dir auch Unterhalt ausschließlich fürs Kind auszugeben.
Ich habe 4 Kinder und da wäre ich aber fast nur mit rechnen beschäftigt.
Dann stehe ich bestimmt nicht nur vor dem Kühlschrank und gucke, wer sich einen Joghurt rausnimmt. Dann braucht Amy mit 1 Jahr viel weniger Wasser in der Badewanne als Alizee mit ihren 8 Jahren. usw. usw. usw.
Wir rechnen alles zusammen und bezahlen Rechnungen und gehen davon einkaufen. Soll Dein Ex doch ein Sparbuch für euer Kind eröffnen mit monatlich einen festen Betrag. 
LG
Beitrag von anira - 22.09.10 - 11:40 Uhr
das kidner geld geht eh 100pro fürs kind drauf
man macht nur in den ersten paar lebenmonaten gewinn wenn man das so sehen will und da nicht ne teure babynahrung braucht
und der unterhalt ja er ist fürs kind aber eben auch damit du leben kannst
ohne kind könntest du ja richtig arbeiten
da kansnt du natürlich anfangen welchen joghurt das kind esst
wann es wo wieviel waaser verbraucht usw
es heist zwar unterhalt fürs kind aber ja es ist auch "familien"unterhalt
eben weil man NICHT ausrechnen kann wieviel wasser das kind beim zähneputzen verbraucht hat wieviel strom usw