Elternzeit / Elterngeld / 400 Euro Job

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sunshine381 - 22.09.10 - 09:43 Uhr

Hallo zusammen,

sicher gibt es hier den ein oder anderen Profi, der mir weiterhelfen kann.

Meine Maus kam im Mai 2010 auf die Welt und ich bin bis Mai nächsten Jahres in Elternzeit.
Mein Chef hat mich letztens gefragt, ob ich nicht stundenweise arbeiten kommen könnte, so auf 400 Euro Basis - (oder auch nur EUR 250,-) es ist viel Arbeit da und meine Kollegin hat mitgeteilt, das sie schwanger ist.

Wie würde das denn laufen, wenn ich den Job so annehme? Wird das vom Elterngeld abgezogen? Habe ich überhaupt die EUR 400,- (bzw. EUR 250,-) mehr in der Tasche? Oder lohnt sich das gar nicht... Elterngeld erhalte ich momentan knapp EUR 650,-.

Gibt es irgendwo einen Rechner, wo ich es ausrechnen kann?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

Beitrag von anyca - 22.09.10 - 10:01 Uhr

Du kriegst 67% vom Lohnausfall.

Also, wenn Du doch was verdienst, kriegst Du eben nur noch von der Differenz zu Deinem vorigen Lohn 67%.

Oder einfacher ausgedrückt, von jedem im 1. Lebensjahr des Kindes verdienten Euro bleiben Dir 33 Cent.

Beitrag von cailyn_myra - 22.09.10 - 10:05 Uhr

Das Geld wird meines Wissens komplett angerechnet. Ich habe in meiner ersten Elternzeit auch Teilzeit gearbeitet, allerdings mit mehr als 400 Euro. Das Elterngeld bekommt man dann auf die Differenz aus dem Nettogehalt vor der Geburt und dem derzeitigen Gehalt. So ungefaehr 30% vom Gehalt bleiben Dir als Plus, der Rest wird vom Elterngeld abgezogen (bei den geringen Betraegen ist es evtl. etwas mehr).

http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/

Finanziell lohnt es eher nicht, finde ich, allerdings wuerde ich mir ueberlegen, es trotzdem zu tun, falls Dir die Arbeit (meistens :-)) Spass macht und Du eine Betreuung fuer Dein Kind hast. Macht beim Chef einen guten Eindruck, und man ist nicht so lange raus.

Wenn Du aber noch groessere Unkosten hast (Fahrt, Betreuung), kann das sogar ein Verlustgeschaeft werden.

Beitrag von irina.f.85 - 22.09.10 - 13:24 Uhr

Hi, ich würde an deiner stelle zu Hause bleiben, ich bekomme Elterngeld und gehe neben bei noch für 280 € arbeiten, dafür bekomme ich monatlich 180€ von meinem Elterngeld abgezogen.

Überlege es dir gut.

LG