Anwaltskosten-Mahnung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schwilis1 - 22.09.10 - 11:36 Uhr

ok ich versuch es so kurz wie moeglich zu machen
Der Zahnarzt meiner Eltern schafft mit einem Rechnungsunternehmen zusammen (sprich das Unternehmen schaut dass die Rechnungen beglichen werden, schickt mahnugnen etc raus)

meine eltern hatten 4 mal (meine Mom ist shwerkrank, aber zu dem zeitpunkt war das noch nicht so wirklich sichtbar) die ÜBerweisung an die Falsche Person geschickt, sie bekamen stets den Betrag rücküberwiesen, kamen aber dennoch 2 monate in Verzug da sie ihre kontobewegung scheinbar nicht so wirklich im Griff hatten (meine mom hatte das immer, nur mein Vater ist da ein wenig hilflos)
auf jedenfall kam dann der schrieb vom Anwalt... bestimmt mehrere Aufforderungen zur zahlung... ich hab ihnen das ganze mal ausklamausert und tatsächlich fehlten zwei raten,. mein Vater hat diese dann auch beglichen. nun will der Anwalt natuerlich auch sein geld (logischerweise) aber mein Vater weigert sich zu zahlen. meint das sind alles Banditen. Der Anwalt hat nun gemeint erhätte es dem Staatsanwalt übergeben...
Wie krieg ich meinen stueren BockVater dazu das er die 130 Euro zahlt?
denn seien wir mal ehrlich? der Betrag wird sich doch nciht mehr verringern!

das selbe Spiel spielte er schon mit der Versicherung... er hätte 30 euro zahlen müssen, meinte aber im Recht zu sein.. und zum schluß musste er über 300€ zahlen....
nebenbei ist es nicht so dass er die Kohle mal übrig hat... auch wenn er sich soverhält

Beitrag von demy - 22.09.10 - 12:24 Uhr

Hallo,
wenn du deinen "sturen Bock Vater" so nicht dazu bekommst die 130,-€ zu zahlen, dann musst Du dich da ausklinken und nach gut gemeinten Hinweisen deinerseits eben sagen, lernen durch Schmerz.

Der Anwalt wird dann halt eben das volle zivilrechtliche Programm inklusive Pfändung durchführen, so einfach ist das.

Mir ist nur etwas schleierhaft was der Anwalt damit meint es an den Staatsanwalt abgegeben zu haben? #kratz

Der hat damit gar nichts zu tun ;-)
Nicht zahlen wollen weil man anderer Rechtsauffassung ist, auch wenn sie falsch ist, ist nicht strafbar.
Das ist eine rein zivilrechtliche Sache.

Gruß
Demy

Beitrag von sassi31 - 22.09.10 - 15:08 Uhr

Hallo,

dann solltest du deinem sturen Vater wohl mal ganz fix klar machen, dass er da nicht mehr raus kommt. Er hat nicht pünktlich gezahlt, der Anwalt hat gearbeitet und dein Vater muss dafür aufkommen. Dabei ist es absolut irrelevant, ob dein Vater Anwälte für Halsabschneider hält.

Wenn er aber dennoch meint, er ist im Recht, dann lass ihn ins offene Messer laufen. Schließlich ist er erwachsen.

Gruß
Sassi

Beitrag von sternschnuppe215 - 22.09.10 - 16:33 Uhr

aaaaaalso als erstes würde ich ja mal den Zahnarzt wechseln!!!!!!

Denn wasn das fürn Typ der seinen Patienten glei dies Mahnfirma aufn Hals schickt....

Sollte er langjähriger Patient sein, so wäre das Grund genug, sich n neuen Arzt zu suchen...

Zum anderen würde ich den Kontoauszug mit den fehlerhaften Überweisungen und entsprechenden Rückbuchungen vorlegen, als Nachweis, dass die Zahlung pünktlich angewiesen wurde....

Das sind ja Zustände .... omg

#hicks

Beitrag von kerstini - 22.09.10 - 17:07 Uhr

Das hat doch nichts mit dem ZA zu tun!

Der ZA übergibt seine Rechnungen bzw. überlässt das Rechnungen schreiben einer Firma die alles für ihn übernimmt. Somit hat er viel weniger Arbeit. Und diese Firma ist eben auch dafür zuständig das der ZA sein Geld bekommt! Völlig legitim und routine in der heutigen Zeit!

Wenn der Rechnungsbetrag 2x falsch überwiesen wurde kann ja wohl weder der Zahnarzt, noch die Firma die die Rechnungen schreibt etwas dafür! Auch die brauchen ihr Geld! #nanana

Kerstin mit #sternMadita & #sternLeo *08.09.09+ und #stern12.SSW und Ida 23.SSW #verliebt

Beitrag von kerstini - 22.09.10 - 17:11 Uhr

Tja da hat dein Dad wohl Pech gehabt!

Dann blüht ihm das gleiche wie bei der Versicherung! Plötzlich ver10facht sich der ursprüngliche Rechnungsbetrag. Ich glaube da kann deinem Dad keiner helfen. Wenn er das gleiche schon mal mitgemacht hat und daraus nicht schlau wurde kannst du auch nichts mehr für ihn tun!

Es ist nunmal die Schuld deines Vaters wenn die Rechnung nicht pünktlich beim RE-Steller ankommt.

Schön das du dich als Tochter so engagierst, aber ich glaube viel kannst du da nicht helfen #winke

Kerstin mit #sternMadita & #sternLeo *08.09.09+ und #stern12.SSW und Ida 23.SSW #verliebt