kennt sich jemand damit aus?
hintergrund:
ich möchte mir gerne ein auto kaufen, ein altes/günstiges (z.b. vw polo, baujahr 96....)
nun war ich letztes jahr mal bei der allianz und wollte wissen was es monatlich an versicherung kosten würde (hatte es mit einen alten ford fiesa ausrechnen lassen)
und ich wäre auf 120 euro im monat gekommen!
puuuh, soviel?
es wäre mein 1. auto! ich bin 23 jahre. ich könnte es über meinen vater oder opa (fährt seit 35 jahren unfallfrei) als zweitwagen versichern lassen.
(brauch man bei so einer "alten kiste" die nur wenige kilometer im jahr fahren soll eine kasko?oder reicht haftpflicht?)
kann mir jemand hoffnung machen das es etwas günstiger wird?
könnt ihr eine versicherung empfehlen?
Danke!
kfz versicherung, geht das nicht günstiger?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von litalia - 22.09.10 - 13:43 Uhr
Beitrag von fred_kotelett - 22.09.10 - 13:50 Uhr
Hallo,
zunächst würde ich sagen das bei einem 15 Jahre altem Kleinwagen eine Kasko Versicherung keinen Sinn macht.
Alianz ist tendenziell immer teuer.
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Cosmos Direct gemacht.
Beitrag von litalia - 22.09.10 - 13:52 Uhr
ich habe übrigens seit 4 jahren den führerschein.
Beitrag von johanna1972 - 22.09.10 - 13:52 Uhr
Ich kenne mich da nicht wirklich gut aus - ich weiss aber wenn Du das Auto als 2. Wagen versichern lässt musst Du in die Versicherung gehen wo Dein Vater/Opa ist. Lass doch da einen anrufen und frag dort nach - allerdings ohne genaue Daten wirst Du wohl kein gescheites Angebot bekommen.
Ich bin bei der Deutschen Allgemeinen (DA).
LG Johanna
Beitrag von pete1323 - 22.09.10 - 17:19 Uhr
Hallo Johanna,
"ich weiss aber wenn Du das Auto als 2. Wagen versichern lässt musst Du in die Versicherung gehen wo Dein Vater/Opa ist."
-> Das ist leider nicht ganz korrekt. Der Zweitwagen kann meistens auch woanders versichert werden.
gruß pete
Beitrag von mamavonyannick - 22.09.10 - 20:25 Uhr
Sie meinst vermtulich, dass man dann in die Versicherung des vaters/Opas mit muss, wenn der Zweitwagen günstiger versichert werden soll als die üblichen 230% oder 140%. Wechselt man, verliert man dann auch die Sondereinstufung.
Grundsätzlich kann man natürlich jedes Fzg versichern wo man möchte.
Beitrag von litalia - 22.09.10 - 13:53 Uhr
noch eine frage:
ist ein polo generell recht teuer in der versicherung?
wäre ein fiesta, susuki swift oder sowas günstiger?
Beitrag von fred_kotelett - 22.09.10 - 13:56 Uhr
Musst du mal in den Onlinerechnern durchprobieren.
Ich erinner mich das in meiner Jugend der Polo recht teuer war, da das ja so ein klassiches Tuning und Möchtegernrennfahrerding war.
Beitrag von windsbraut69 - 22.09.10 - 13:59 Uhr
Kommt auf den Polo an - die alten Coupes waren schon immer sehr teuer in der Versicherung.
LG
Beitrag von mamavonyannick - 22.09.10 - 14:01 Uhr
Das kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt einzig und allein von typ- und Regionalklasse ab. Und da es nunmal zig Millionen Polos und auch fiestas gibt, kann man das generell nicht sagen.
Beitrag von mamavonyannick - 22.09.10 - 13:59 Uhr
Hallo,
der Nachteil über deinen Vater/Opa ist, dass es nicht DEINE Prozente sind. Von deinem Opa könntest du sie dir später nicht mal übertragen lassen, es sei denn ihr wohnt in einem Haushalt. Der Übertrag von deinem Vater geht, allerdings werden dir später NUR die gefahrenen Jahre angerechnet, sodass du nach Übertrag schlechtere Prozente bekommen würdest. Weiterhin ist es teurer, wenn dein Vater der Versicherungsnehmer und du die Halterin bist.
Auch musst du beachten, dass die Prozente, die dir die Allianz bietet (ich nehme an es sind 95%?) deutlich teurer sein können, als zBum beispiel 140% eines anderen versicherers.
Bei uns würdest du mit 140% einsteigen und obwohl das deutlich mehr ist, als bei der Allianz, sind wir meistens günstiger, weil unser 100% Beitrag viel niedirger ist. Hinzu kommt der Vorteil, dass Halter und VersNehmer du bist und , wenn es stimmt, auch du Alleinfahrer bist. (Über die Allianz geht man immer davon aus, dass auch dein vater fährt.) UND: Es sind deine Prozente, du bist von niemanden abhängig.
Ob eine Kasko Sinn macht, dass würde ich vom mtl . beitrag abhängig machen. Oftmals bezahlst du bei solchen Fahrzeugen für Haftpflicht und z.B. Teilkasko weniger, als wenn du nur Haftpflicht hättest. Da stellt sich die frage dann nicht mehr.
vg, m.
Beitrag von pete1323 - 22.09.10 - 17:23 Uhr
Hallo mamavonyannick,
"Oftmals bezahlst du bei solchen Fahrzeugen für Haftpflicht und z.B. Teilkasko weniger, als wenn du nur Haftpflicht hättest."
-> Den Trick musst Du mir mal erklären...
Es gibt die Möglichkeit, dass die VK bei niedriger SF günstiger ist als die TK; aber so???
gruß pete
Beitrag von mamavonyannick - 22.09.10 - 20:22 Uhr
Ist kein Trick, sondern reine Kalkulation der Versicherung. Wenn das Fzg in der TK in eine bessere Typklasse eingestuft ist als die KH, dann kommt das bei uns oft vor. Dann kostet zB. die KH allein 54€ mtl und mit TK kommt man plötzlich auf einen Beitrag von 52,64€. Das liegt daran, dass die KH günstiger wird, wenn man die TK dazu nimmt. Das ist, als wenn du bei Deichmann 3 Paar Schuhe kaufst und du das günstigste dann umsonst bekommst.
Ich weiß allerdings nicht, ob das für ganz Dtl änhlich ist, ich kann nur für unsere Region und unsere Gesellschaft sprechen und da ist das überraschend oft so. Wir versichern dadurch viele alte Fzg mit Teilkasko, obwohl das grundsätzlich keinen Sinn mehr machen würde.
vg, m.
Beitrag von nisha26 - 23.09.10 - 11:50 Uhr
Dem kann ich nur zustimmen, ist bei uns ebenfalls so und haben einige Kunden so versichert
.
Vielleicht sind wir ja bei der gleichen Gesellschaft
.
VG Katrin
Beitrag von litalia - 22.09.10 - 14:03 Uhr
ich hatte an so einen etwa gedacht
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=134238559&origin=PARK
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=136015684&origin=PARK
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=132226782&origin=PARK
Beitrag von vwpassat - 22.09.10 - 14:34 Uhr
Das sind ja alles Automatik.............
Beitrag von litalia - 22.09.10 - 14:38 Uhr
was echt???

ich suche speziell nach automatik getriebe
Beitrag von fred_kotelett - 22.09.10 - 14:42 Uhr
Gegen Automatik ist ja auch nix einzuwenden.
Du solltest aber bedenken, das du bei Autos mit so geringer Leistung und Automatikgetriebe eher ein stehendes Hinderniss bist. :)
Beitrag von litalia - 22.09.10 - 14:45 Uhr
so schlimm?
bin noch nie so einen alten kleinwagen mit automatik gefahren.
naja, autobahn hab ich eh nicht vor zu fahren 
sollte eher ein stadtflitzer werden.
sonst haben wir einen vw kombi (mit schaltung
)
Beitrag von fred_kotelett - 22.09.10 - 15:13 Uhr
Gut kommt ja auch drauf an was du so gewohnt bist.
Auch ein Stadtflitzer kann ruhig etwas mehr Leistung haben, meiner Meinung nach.
Ich würd denk ich auch eher noch ein bisschen was drauf legen und kein ganz so altes Auto kaufen.
VG
Beitrag von vwpassat - 22.09.10 - 14:58 Uhr
Zumindest weiß ich jetzt, dass Du ne Sächsin bist. 
Gegen Automatik ist prinzipiell nichts einzuwenden, bedenke aber dass die älteren Automatikfahrzeuge sehr anfällig sind.
Und der Verbrauch ist auch mind. 1-2 l höher alas bei nem Schalter.
Beitrag von litalia - 22.09.10 - 15:06 Uhr
sächsin?? knapp daneben.....thüringerin 
hm ja, das automatik anfälliger als ein schalter ist, höre ich nich zum ersten mal
Beitrag von litalia - 22.09.10 - 14:37 Uhr
soo, habs mir mal bei huk24 durchrechnen lassen.
mit einem renault clio ..... da würde es ca 50 euro im monat kosten, haftpflicht.
das klingt ja schonmal besser
Beitrag von wiigeil - 22.09.10 - 14:49 Uhr
Ich würde dir raten eine Online Versicherung abzuschliessen, die sind immer günstiger.
Wenigstens die 1. Jahre .
Ich hab es damals bei meinem 1. eigenem Wagen auch so gemacht.
vg wiigeil
Beitrag von litalia - 22.09.10 - 14:50 Uhr
hab mal bei der huk24 durchrechnen lassen.
da würde es wohl so 50 euro im monat kosten, damit wäre ich zufrieden. ;)