Krankschreiben für Kinderbetreuung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mama2kinder - 22.09.10 - 17:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich frage absichtlich hier, weil einen "allgemeinen" Einblick möchte.
und nicht nur von einzelnen "Interessensgruppen".

Wie wird die Nutzung einer Krankschreibung für Kinderbetreuung beim Arbeitgeber gewertet?
Ist das ok oder wird es wohl insgeheim negativ betrachtet?
Habt ihr euch schon mal für eure Kinder krankschreiben lassen?

Danke für eure Meinungen!

Beitrag von risala - 22.09.10 - 17:18 Uhr

Hi,

ich denke, jeder AG sieht das anders - und es wird auch viel vom Angestellten abhängen.

Ich habe mich in den 7,5 Jahren seit Fabians Geburt 1x für eine Woche krank schreiben lassen, weil einer von uns notfallmäßig mit Fabian im KH bleiben musste. Das war aus persönlichen Gründen bei mir sinnvoller als bei meinem Mann.

Ansonsten betreut grundsätzlich mein Mann unseren Sohn. Ist der auch bettlägerig krank, versuchen wir den Opa mit einzubinden. Geht das nicht, würde ich zu Hause bleiben und mich ggfs. krankschreiben lassen.

Gruß
Kim

Beitrag von mama2kinder - 22.09.10 - 18:44 Uhr

Danke für deine Meinung!

Ist dein Mann nicht berufstätig?

LG

Beitrag von risala - 23.09.10 - 08:30 Uhr

Hi,

jaein, mein Mann ist Hausmann und hat einen Nebenjob als Zeitungsausträger (6 Tage pro Woche je 2,5-3h). Als Fabian damals im Krankenhaus war, war er allerdings noch komplett zu Hause.

Gruß
Kim

Beitrag von risala - 23.09.10 - 08:39 Uhr

Hi,

ach so... ich habe mich natürlich nicht für mich krank schreiben lassen, sondern vom KH bzw. Arzt eine Bescheinung für die "Kind-Krank-Tage" bekommen. Mein damaliger AG (ca. 50 MA) hatte da überhaupt kein Problem mit - er stand auf dem Standpunkt "dafür gibt es diese Tage" und ich habe es nie ausgenutzt. Auch mein derzeitiger AG (gut 400 MA) ist sehr familienfreundlich und es gibt bei solchen Dingen ebenfalls keine Probleme oder "schiefe" Blicke.

Was ich allerdings nicht machen würde, mich selbst krank schreiben lassen, obwohl mein Kind die Betreuung braucht - das würde ich meinem AG gegenüber absolut unfair finden.

Gruß
Kim

Beitrag von yumi - 22.09.10 - 21:15 Uhr

In dem Falle wäre dann die interessantere Antwort gewesen, was der Arbeitgeber deines Mannes dazu sagt.

Beitrag von risala - 23.09.10 - 08:31 Uhr

Hi,

mein Mann hatte damals keinen Arbeitsgeber. Er ist auf meinen Wunsch hin seit 8 Jahren Hausmann (mittlerweile mit Nebenjob und auf der Suche nach einer TZ-Stelle).

Gruß
Kim

Beitrag von atarimaus - 22.09.10 - 18:23 Uhr

Versteh ich das richtig...dein Kind ist krank, aber du lässt dich krank schreiben?

Das ist schlichtweg Betrug.

Ist das Kind krank und du lässt dich kindkrank schreiben, ist das eine normale Sache. Gern sehen tut es kein AG...obwohl sie ja in der Zeit dir kein gehalt zahlen, sondern du Krankengeld beziehst.

Gruß
Beate

Beitrag von mama2kinder - 22.09.10 - 18:43 Uhr

GAAAANZ ruhig.

Ich spreche 1) nicht von mir und 2) geht es um das gesetzliche (!) Recht, für die Betreuung eines Kindes zu Hause zu bleiben.

Gruß

Beitrag von fruehchenomi - 22.09.10 - 19:44 Uhr

Wenn Du EINMAL das Geschisse durch hast mit den verschiedenen Scheinen, Verdienstausfall beim Arbeitgeber, seine hochgezogenen Augenbrauen "hach ist das ein Papierkrieg" - Antrag bei der Krankenkasse, prüfen, ob die Gelder richtig überwiesen werden usw.
dann lässt DU Dich auch lieber selber krankschreiben.
Da kann ich jede Mama verstehen, die das macht.
Eine Mutter lebt doch ohnehin dauernd auf dem Pulverfaß "Hoffentlich wird mein Kind nicht krank...." und dann dieser Aufwand auch noch.
Als Betrug sehe ich vielleicht an, wenn es sich um etliche Wochen handelt, bei Einzeltagen würde ich mich lieber selber krankmelden.
So einfach ist das.
Den erhobenen Zeigefinger kann man sich für die jungen Kerle aufsparen, die regelmäßig "Urlaub auf gelben Schein" über Wochen und Monate machen......
Gruß Moni

Beitrag von annemarie75 - 22.09.10 - 20:36 Uhr

kann ich nur so unterschreiben#pro

Beitrag von derhimmelmusswarten - 22.09.10 - 20:57 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen. Ich wusste von dieser gesetzlichen Bestimmung lange Zeit ehrlich gesagt nie was. In allen Firmen, in denen ich vorher war, war es grundsätzlich so, dass man einfach Urlaub nahm, wenn das Kind krank war, einfach Stunden tauschte oder Überstunden abfeierte. Nur mein jetziger Chef (obwohl kleine Klitsche) hält sich konsequent daran. Wer so kleinkariert ist und nicht mal ein Auge zudrückt (ich rede hier von winzigen Betrieben, nicht riesen Firmen), muss damit rechnen, dass man sich als Mutter dann selbst krankschreiben lässt.

Beitrag von atarimaus - 22.09.10 - 21:23 Uhr

Nabend,

ich habe keinen Zeigefinger erhoben. Ich habe nur die Sachlage dargestellt.

Ich habe dieses Prozedere oft genug durch. Und was hat mein Arbeitgeber dabei groß zu tun? Wenig, außer der Krankenkasse eine Verdienstbescheinigung auszustellen. DAS sollte ja nun nicht schwer fallen.

Egal ob Wochen oder Tage, melde ich mich krank, obwohl mein Kind krank ist, ist es nunmal Betrug. Betrug am Arbeitgeber der dich dafür kündigen kann.

Gruß
Beate

Beitrag von ayshe - 23.09.10 - 09:07 Uhr

##
Und was hat mein Arbeitgeber dabei groß zu tun? Wenig, außer der Krankenkasse eine Verdienstbescheinigung auszustellen. DAS sollte ja nun nicht schwer fallen.
##
Das verstehe ich hier auch nicht.

Also war jetzt gemeint, daß der AG weniger Arbeit hätte, wenn er einen gelben Schein bekommt als einen blauen????
Und deshalb soll man lieber sich selbst krank schreiben lassen?

#kratz

Hm, ich kann das nicht nachvollziehen.
Bei mir und für meine AG war es völlig egal, ob ich nun einen blauen oder einen gelben abgebe. Ich meine vom Aaufwand her und so nehme ich den, der richtig ist.

Beitrag von ayshe - 23.09.10 - 09:02 Uhr

Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Diese Kind-krank-Scheine (hier nennt man sie nur "blaue Scheine") bestehen doch nur aus einem einzigen blauen Schein, der ähnlich aufgebaut ist, wie ein gelber (wenn man eben selber krank ist).

Was ist daran so schlimm?
Man trägt hinten die 2-3 Sachen ein, unterschreibt und gut.
Naja, ich schicke sie dem Kollegen in der Gehaltsabrechungsabteilung und feddisch.

Ich brauche keinen Antrag bei Kasse, das läuft alles automatisch und irgendwann kommt eben der Schrieb der KV und die Überweisung.

Oder läuft das alles bei jedem anders?

Beitrag von stubi - 23.09.10 - 07:55 Uhr

Und was soll man bitte schön machen, wenn der Urlaub alle, keine Überstunden da sind und die Krankheitstage fürs Kind aufgebraucht, keine Verwandten in der Nähe sind? Gerade vielleicht im 1.Kiga-Jahr, wo die Kinder nun mal häufiger krank werden können?
Jeder Erwachsene darf sich krank schreiben lassen, so oft er will, nur bei Kindern wird es auf 20 Tage begrenzt.

Beitrag von derhimmelmusswarten - 22.09.10 - 20:54 Uhr

Wenn mein Kind derart krank ist, dass es zu Hause bleiben muss und sonst niemand (Papa, Oma) aufpassen können, würde ich mich natürlich krank schreiben lassen. Was mein Arbeitgeber dann davon hält, ist mir herzlich egal. Mein Kind bleibt mein Leben lang mein Kind, einen Arbeitgeber habe ich in der Regel heutzutage (es gibt natürlich Ausnahmen) nur einige Jahre!!!

Beitrag von ayshe - 23.09.10 - 08:57 Uhr

Wie das gewertet wird und ob man sich dann ewig Vorwürfe anhören muß, hängt einzig und allein vom AG ab.

Manch einen interessiert es eben nicht die Bohne, manch einen aber schon.

Ich habe keine Meinung, nur meine eigene Erfahrung.
Ich habe mir auch schon ab und an blaue Scheine holen müssen, wenn auch selten.
Und meine AG hat das nie interessiert.

Beitrag von lilli007 - 23.09.10 - 11:36 Uhr

Hallo!

Geht es um "reine" Kinderbetreuung oder Betreuung eines kranken Kindes?

Beitrag von mama2kinder - 23.09.10 - 17:03 Uhr

Hallo!
Betreuung eines kranken Kindes.

Beitrag von mama2kinder - 23.09.10 - 17:05 Uhr

Danke für alle Antworten!