400 Euro Job?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nadi27 - 22.09.10 - 23:05 Uhr

Hi,
bin am überlegen einen 400 Euro Job mir zu suchen. bin zur zeit im erziehungsurlaub.
Ich bin in Lohnsteuerklasse 5. Bekomme ich die 400 euro auch raus oder geht von den 400 euro noch was runter, wie sieht es mit der kranken- und rentenversicherung aus? läuft der job über die lohnstuerkarte?
einige fragen aber im netz blicke ich nicht richtig durch.
lg

Beitrag von gr202 - 22.09.10 - 23:13 Uhr

Bei einem 400-Euro-Job verdient man bis zu 400 Euro, es ist nicht gesagt, daß Du diesen Betrag auch erreichst. Kommt also auf Deine Stunden und den Stundenlohn an.

Du bist weder kranken- noch rentenversichert, Du brauchst auch keine Steuerkarte, denn Du zahlst keine Steuern.

Gruß
GR

Beitrag von goldtaube - 22.09.10 - 23:19 Uhr

<<Du brauchst auch keine Steuerkarte, denn Du zahlst keine Steuern. <<

Nicht ganz korrekt. Der Arbeitgeber kann die Steuerkarte verlangen und auf seine pauschale Abgabe von 2 % für die Lohnsteuer verzichten. Der Arbeitnehmer zahlt dann Lohnsteuer. Ob Lohnsteuer anfällt und wie hoch der Abzug ist, hängt von der Lohnsteuerklasse ab.

Beitrag von sini60 - 23.09.10 - 08:49 Uhr

Sollte er eine Lohnsteuerkarte verlangen, würde ich den Job nicht annehmen, da es sonst bei der Jahressteuer eine böse Überraschung geben kann.

Beitrag von sandy_1 - 23.09.10 - 12:08 Uhr

Hallo,

also was soll denn das für eine böse Überraschung bei der Jahressteuer haben.?? #kratz

Ich habe jeweils in der Elternzeit auch einen 400Euro Job gehabt und habe mir da von meinem Arbeitgeber die Lohnsteuerkarte und Erlaubnis geholt und hatte keine Probleme.

Bei einem richtigen 400Euro Job wird die Lohnsteuerkarte meist verlangt, auch um Mißbrauch vorzubeugen.
Sonst könnte ja jeder sagen. Ich arbeite nur hier auf 400Euro und arbeitet noch an paar anderen Stellen auf 400Euro.

Lg, Sandra

Beitrag von sini60 - 23.09.10 - 13:30 Uhr

Sobald du eine Lohnsteuerkarte abgibst, musst du dein Einkommen bei der Lohnsteuer angeben. Dein Einkommen wird dann zum Einkomen des Ehepartner dazugezählt und gemeinsam versteuert. Meistens führt das zu Lohnsteuernachzahlungen.

Deinem Arbeitgeber ist es egal, ob du Mißbrauch betreibst oder nicht. Du wirst zur Verantwortung gezogen und nicht er.

LG
Sini

Beitrag von minimoeller - 23.09.10 - 12:06 Uhr

Also ich habe schon diverse 400 Eurojobs gemacht. Auch während der Elternzeit.

Mal musste ich die Steuerkarte abgeben - mal nicht.

Nachteile hatte ich nie. Ich musste auch nie Lohnsteuer zahlen. Oder irgentwelche Nachzahlungen bei der Steuererklärung!

Tatsache ist, wenn Du auf 400 Euro Basis arbeitest, bist Du komplett steuerbefreit.

Du darfst allerdings nicht 1 Cent mehr arbeiten, da Du ab dann sofort steuerpflichtig wirst. Und bei Lohnsteuerklasse 5 ist das wirklich ein hartes Los...

In der Regel bekommst Du einen gewissen Stundenlohn und manchmal auch eine vereinbarte Wochenarbeitszeit. Du kannst Dir dann ausrechnen, wieviel Du mit Deinem Stundenlohn arbeiten kannst, um die 400 Euro nicht zu überschreiten.