Hallo zusammen!
Ich möchte nächstes Jahr mit meinem Partner zusammenziehen und muss wegen der Entfernung (ca. 250 Km) meine jetzige Arbeit vermutlich aufgeben bzw. umstrukturieren. Der richtige Zeitpunkt also, um mich beruflich weiterzubilden bzw. neuzuorientieren.
Bekomme ich als ungekündigte Arbeitnehmerin auch Beratung und gegebenenfalls Weiterbildungsmaßnahmen bei der Agentur für Arbeit?
Ich habe in meiner ganzen Berufslaufbahn noch nie Kontakt mit dieser Institution gehabt und weiß gerade nicht, welche Möglichkeiten es gibt und wie ich da am besten vorgehe.
Auf der Homepage habe ich gesehen, dass es bei meiner zuständigen Agentur Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr gibt. Geht man da einfach ohne Termin hin? Oder muss ich mich anmelden? Oder ist das gar der falsche Ansprechpartner?
Fragen über Fragen, vielleicht bringt hier jemand Licht in mein Dunkel, gerne auch Hedda oder K.w.D., ansonsten muss ich wohl mal auf der überlasteten Hotline anrufen.
Herzlichen Dank
Litha
Beratung - Agentur für Arbeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von litha - 23.09.10 - 10:11 Uhr
Beitrag von katrin.-s - 23.09.10 - 10:27 Uhr
Hi, also weiterbildungsmaßnahmen bekommst du sicher nicht. die bekommen nur leute die schon (ich glaube mind. 5 Jahre) arbeitslos sind, wenn überhaubt. Aber ich denke, du kannst zum arbeitsamt in deine neue stadt gehen und fragen, ob die dir helfen können. du musst wohl erstmal so dahin ohne termin, (in der woche direkt um halb 8 morgens am besten, um 8 öffenen die erbeitsämter meistens.) deinen ausgangspunkt erzählen, also was du da willst und dann wirst du einen termin bekommen, wenn dir die da weiterhelfen können /wollen.
LG Katrin